Säugling mit zum Abiball nehmen?

vom 14.06.2011, 22:56 Uhr

Ich denke auch, dass sie wenn sie niemanden hat der auf den Säugling aufpassen kann lieber Zuhause bleiben sollte, so schade das auch ist. Gerade wenn der Wohnort von der Veranstaltung weit entfernt ist, sollte man dieses Risiko wohl lieber nicht eingehen. Und im Endeffekt bringt es ihr auch nichts, wenn sie dort dann nur Augen für das Kind haben kann und von dem Rest sonst absolut nichts mitbekommt.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Klar gibt es ein solches Ereignis nur einmal im Leben, allerdings wüsste ich nun auch nicht, was daran so großartig toll sein soll. Ich mache im Moment auch mein Abitur und werde es nächstes Jahr beenden, allerdings sehe ich es eher als selbstverständlich an und ich habe mich dafür auch keineswegs großartig anstrengen müssen. Ich denke wenn ich ein Kind hätte, welches derart problematisch wäre, wie das deiner Bekannten, ich denke schon, dass ich da einfach zu Hause bleiben würde, zumal ich an solchen Veranstaltungen auch einfach nicht besonders interessiert bin und lieber meine Ruhe habe, anstatt das ich diese ganze Bande noch in der Gesamtheit sehen muss.

Wenn deiner Bekannten aber nun wirklich etwas daran liegt, dann sollte sie eben zu diesem Abiball gehen und wenn es auch nur für wenige Stunden ist. So kann sie sich ein wenig dort austoben und nach einer oder zwei Stunden kommt sie eben wieder, wenn das Kind so problematisch ist und nicht alleine gelassen werden kann. An sich aber sollte man ein Baby ab einem bestimmten Alter auch alleine lasen können, nur um ihm eben deutlich zu machen, dass die Mutter eben wieder kommt, es ist auch keine Lösung, dass man immer wieder nachgibt und das Kind dann irgendwann nicht mehr weggeben mag und kann, weil es permanent heult und nicht alleine bleiben kann. Sowas muss man einem Kind eben irgendwann auch einfach beibringen, immer Mitleid zu haben und dem Kind nachzugeben führt nun auch zu nichts.

Das Kind auf den Abiball mitnehmen würde ich aber unter keinen Umständen, es würde deine Bekannte doch eh nur aufhalten und sie würde wohl kaum richtig Spaß haben können, wenn sie das Kind dabei hat oder? Wenn sie tanzen will muss sie das Kind eh weglegen und dann geht der Radau eh wieder los und ich kann mir auch vorstellen, dass es für das Kind einfach ein bisschen zu viel ist, wenn da laute Musik läuft, es viel Krach gibt und das ganze einfach ein bisschen zu stressig ist, so dass das Baby dann mit großer Wahrscheinlichkeit eh wieder losheult und dann hat deine Bekannte eh nichts mehr von dem Ball. Ich finde das nicht besonders ratsam und würde einen Säugling unter keinen Umständen mit auf einen Abiball nehmen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde das Kind auf keinen Fall mit zum Abiball nehmen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erst einmal ist dort ein unglaublicher Menschenauflauf, der doch schon für einen Erwachsenen ziemlich nervig sein kann und der Säugling wird dort kaum seine Ruhe haben. Viele wollen dann wahrscheinlich das Baby mal sehen und dadurch wird es immer wieder gestört. Zudem kommt dann noch der Lärm, der bei 300 Personen (so viele waren es zu mindestens bei uns) natürlich auch enorm ist. Ich denke also nicht, dass sich der Säugling dabei wohl fühlen würde.

Ich kann natürlich verstehen, dass die Mutter gerne zum Abiball will. Aber mal angenommen das Kind schreit die ganze Zeit, das würde dann nicht nur die Mutter stören, sondern sicherlich auch die anderen Gäste und das fände ich ziemlich schade. Ich hätte da auf meinem Abiball ehrlich gesagt keine Lust gehabt, mir die ganze Zeit Kindergeschrei anzuhören. Ein Säugling hätte in diese festliche Veranstaltung meiner Meinung nach nicht rein gepasst und ich wäre im Nachhinein auch nicht begeistert gewesen, wenn ich 30 Euro für eine Karte allein als Eintritt hätte zahlen müssen und dafür dann Babygeschrei serviert bekomme. Das klingt zwar jetzt ziemlich hart, aber man sollte in so einem Moment eben auch an die anderen denken und wenn das Baby so kompliziert ist und keine Ruhe gibt, dann verdirbt man sicherlich nicht nur sich selbst, sondern auch anderen den Abend.

Ich denke aber, dass es möglich sein sollte, dass Baby eben Zuhause bei der Babysitterin zu lassen. Ich weiß nun nicht, wie alt der Säugling ist, aber trotzdem sollte es doch möglich sein, dass sie für einen Abend weggeht. Sie muss ja nicht bis 5 Uhr morgens dort bleiben und kann nach einigen Stunden schon nach Hause gehen. Da sie gerade ihr Abitur gemacht hat, musste sie doch auch vorher immer zum Unterricht und zu den Prüfungen. Wie hat sie es denn da gehandhabt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist verständlich, dass deine Bekannte den Abiball gerne mitmachen möchte. Übrigens finde ich, dass es eine tolle Leistung ist, das Abi so gut zu bestehen, obwohl die Doppelbelastung durch den Säugling da war. Für das ein paar Monate alte Kleinkind ist solch eine laute Veranstaltung aber nun wirklich nichts. Das würde ich dem Kind nicht zumuten. Aber was möglich wäre, dass die Babysitterin mal zur Probe abends bis nachts bei deiner Bekannten bleibt und das Kind versorgt, während deine Bekannte im Hintergrund bleibt, damit das Kind sie nicht sieht. Sie könnte sehen, was noch gemacht werden müsste und Tipps geben. An der Reaktion des Kindes könnte sie schon feststellen, ob sie gehen kann oder nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wie alt ist denn deine Freundin, dass sie auf solche Ideen kommt? Das klingt nach der Idee eines unreifen Teenagers und nicht nach jemandem, der Verantwortung für ein Kind übernehmen kann. Für einen Säugling ist ein Abiball viel zu laut (meistens spielt ja auch eine Band und ansonsten läuft auch Musik zum Tanzen) und auch zu lange (früher gehen geht ja auch erst, wenn der offizielle Teil erst mal vorbei ist und das kann schon mal einige Stunden lang gehen). Da der Abiball ja meistens auch in einer anderen Umgebung stattfindet und nicht in der Schule, kann man auch nicht sagen, ob es Räumlichkeiten für das Baby gibt (außerdem will sie ja sicher nicht mit dem Kind im Nebenzimmer sitzen).

Ich würde nicht zum Abiball gehen. Ich war selber nicht auf meinem Abiball und habe da vermutlich auch nichts verpasst. Was soll man da auch großartig verpassen? So überragend ist das Bestehen des Abiturs nun auch wieder nicht, denn das schafft heutzutage wirklich jeder, wenn er oder sie es auch will. Und wenn ich ein Baby hätte, dann wäre es mir sicher wichtiger als irgendeine Schulabschluss-Veranstaltung (meistens ist man doch eh froh, dass man diesen Laden nicht mehr sehen muss, da muss man meiner Meinung nach nicht groß Abschluss feiern).

Wenn deine Freundin unbedingt gehen will, dann soll sie sich eben einen Babysitter nehmen. Auch ein Babysitter kann dem Baby Nähe geben und es trösten. Und das Baby muss auch lernen, dass die Mama ein eigenes Leben hat. Wenn sie wirklich immer gleich zur Stelle ist wird das Kind nur verwöhnt, ein Babysitter kann da durchaus etwas mehr Distanz schaffen, was sicherlich positiv zu werten ist. Sie muss dann eben abrufbereit sein und vielleicht gleich nach dem offiziellen Teil des Balls gehen und den freien Teil, in dem getanzt wird, ausfallen lassen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wäre ich die Mutter, würde ich das Kind nicht mitnehmen, sondern zu Hause bei dem Babysitter lassen. Denn wenn der Säugling anfängt zu schreien, ist das sicherlich auch nicht schön für die anderen Gäste. Ich würde das Kind zu Hause lassen, aber selbst auch nicht so lange bleiben, sondern ziemlich bald nach dem offiziellen Teil des Abends (Reden, Essen, etc.) nach Hause fahren. So hätte ich die Möglichkeit, am Abiball teilzunehmen, das Kind aber nicht mitnehmen zu müssen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge