Netbook geht erst nach langer Zeit aus und an
Ich besitze seit über einem Jahr ein Netbook der Marke Asus. Ich war auch immer top zufrieden damit. Als Betriebssystem nutze ich Windows 7. Alle Programme liefen schon immer flüssig, das System startete sich schnell und Browsen ging auch richtig flott von der Hand.
Seit ein paar Monaten habe ich nun aber schon das Problem, dass es ewig dauert, bis das Netbook in den Ruhestand geht. Ich drücke auf den Knopf Energie sparen oder aber auf den Knopf Ruhestand. Anschließend wird der Bildschirm schwarz, fährt sich also herunter. Das Lämpchen am Netbook leuchtet aber noch und man hört auch noch Betriebsgeräusche. Diese hören erst nach langer Zeit, 15 bis 20 Minuten auf.
Früher war das nie so, da hat das vielleicht 10 Sekunden gedauert. Das gleiche Problem gibt es beim Wiederanschalten. Früher konnte man auf den Knopf drücken und innerhalb kürzester Zeit erschien der Anmeldebildschirm. Nun dauert das alles 15 bis 20 Minuten. Das Problem kam von heute auf morgen, ich habe nichts Besonderes installiert oder verändert. Kann mir jemand helfen?
Hast Du das Netbook zwischendurch mal aufgeräumt, defragmentiert und vielleicht auch nach sonstigen langsammachenden Programmen durchforstet? Ist vielleicht über eine angesurfte Website etwas installiert worden, was Du gar nicht bemerkt hast? Dazu bedarf es ja heute nicht mal mehr einen Erlaubnisklick von Dir, so dass man manchmal gar nicht weiss, was eigentlich Sache ist.
Du hast geschrieben, dass Du nichts Besonderes installiert oder verändert hast. Aber irgendetwas scheinst Du also ja doch getan zu haben und dadurch kann es schon passieren, dass das Netbook nicht mehr einwandfrei funktioniert. Daher versuch's mal mit einem Defragmentierprogramm und dem CC Cleaner. Eventuell reichen diese Dinge schon aus, um Deinen Rechner wieder schneller ein- und ausschalten zu können.
Natürlich kann man ein nagelneues Netbook nicht mit einem vergleichen, dass schon etwas in die "Jahre" gekommen ist. Mit der Zeit fällt auf deinem Netbook eine Menge Müll an, besonders wenn du damit häufig und lange im Internet bist. Auch installierst du mit der Zeit immer mehr Programme, du erstellst Verknüpfungen, etc. Da kann sich schon eine ganze Menge an Daten-Müll ansammeln, den dein Computer erst ein mal verarbeiten muss - Sowohl beim hoch- als auch beim herunterfahren.
Mein Cousin hat mir zum Beispiel vor einem halben Jahr mal sein Laptop gegeben, da dieser ähnliche Probleme hatte. Er selbst hat nicht gerade viel Ahnung von Computern und Software und hat daher seinen Rechner auch nie wirklich "aufgeräumt". Ich habe dann mal bei ihm seine Festplatte aufgeräumt und unnötige Schnellstart-Programme gelöscht, die er eigentlich eh nie benötigt. Du könntest also zu aller erst ein mal damit anfangen, deine Festplatte aufzuräumen, schon danach wirst du einen Unterschied spüren.
Auch kann ich dir nur empfehlen, mal die Cookies, Verläufe, deinen Chace und alles andere aus deinem Browser zu löschen, wenn du dies nicht unbedingt benötigst. Dann reagiert auch dein Web-Browser wieder um ein sehr viel schnelleres. Außerdem kann ich dir aus persönlicher Erfahrung das Tool "TuneUp Utilities 2011" empfehlen. Dieses Programm ist zwar kostenpflichtig, aber du kannst dir auch eine dreißig-tägige, kostenlose Test-Version herunterladen. Das Programm ist eigentlich recht selbsterklärend und es sorgt dafür, dass dein Netbook wieder flüssiger und schneller läuft. Du kannst mit diesem Tool zum Beispiel deine Festplatte defragmentieren und von toten Datei-Resten befreien. Auch lassen sich mit dem Tool Programme ausschalten, die sonst immer im Hintergrund laufen, obwohl sie gar nicht gebraucht werden.
Den Cache, die Cookies und alles weiter aus meinem Firefox 4 lösche ich jeden Tag, das hilft aber auch nichts. Zudem habe ich schon mehrmals die Festplatte aufgeräumt. Auch habe ich die 2010-er Version der "TuneUp" Reihe über meinen PC laufen lassen sowie den CCleaner benutzt. Eine Defragmentierung habe ich auch schon durchgeführt.
Ich nutze das Netbook eigentlich nur zum Browsen und habe lediglich 1, 2 Spiele von Electronic Arts auf meinem Netbook. Ein Virenschutzprogramm habe ich mit AntiVir Free auch schon immer drauf gehabt. Ich kann allerdings versuchen, die Festplatte ein weiteres Mal zu defragmentieren, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163679.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1245mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1716mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2480mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?