Brot länger haltbar machen?

vom 14.06.2011, 19:02 Uhr

Ich habe das Problem, dass sich bei mir Brot - ich kaufe immer das abgepackte, geschnittene Brot - nicht sehr lange hält. Ich habe allerdings auch keinen Brottopf. Was kann man tun, damit es nicht so schnell schimmlig wird? Ich bin allein und kann nicht so viel auf einmal essen.

» Kaninchen » Beiträge: 34 » Talkpoints: 19,59 »



Besitzt du eine Tielkühltruhe oder ein Tiefkühlfach oben in deinem Kühlschrank? Dann kannst du es in den Gefrierbeutel tun und einfrieren. Dadurch verlängerst du die Haltbarkeit des Brotes enorm. Für die Ewigkeit ist es natürlich trotzdem nicht, aber es hält wirklich spürbar länger. Du musst aber aufpassen, dass es gut verschlossen ist. Wenn du keine Tiefkühltruhe hast, versuche Brötchen oder kleinere Brote zu kaufen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Einen Tipp kann ich Dir hierzu leider nicht wirklich geben, da ich ein ähnliches Problem habe. Wenn es zu heiß ist lager ich es schonmal im Kühlschrank. Aber dann wird es auch schnell trocken. Finde das nicht so prickelnd. Naja, aber vielleicht bekommst Du noch weitere Ratschläge.

» zwergenhexe » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,48 »



Gerade, wenn es warm ist, dann schimmelt Brot schneller, ich lege im Sommer mein Brot dann immer in den Kühlschrank, dann hält es auch so lange, wie auf dem Haltbarkeitsklip aufgedruckt ist.

Die optimale Methode ist natürlich sich das Brot in Portionen aufzuteilen und einzufrieren. Dann immer nur soviel auftauen, wie man in ein oder zwei Tagen essen will. Dann hat man auch immer schön frisches Brot, denn wenn es länger im Kühlschrank liegt, leidet der Geschmack doch etwas.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Problem besteht bei meiner Oma auch immer, da sie alleine lebt, sie aber nicht oft zum Einkaufen kommt und so immer gerne viel Brot auf Vorrat im Haus hat. Sie friert das Brot ganz einfach in der Tiefkühltruhe ein. Zwar weiß ich auch nicht, wie lange das Brot dann genau haltbar ist, aber es hält sich um ein Vielfaches länger. Auch wenn ich bei ihr mal ein Brot esse schmeckt es noch immer wie ganz "normales" Brot.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Friere Dir einen Teil des Brotes ein und den Rest legst Du am besten in den Kühlschrank. Gerade bei Umschlagwetter habe ich es auch oft, dass mir Brot schlecht wird, obwohl ich selbst frisches im Supermarkt oder beim Bäcker kaufe. Das hält komischerweise etwas länger, als das abgepackte Brot.

Du kannst auch versuchen, mit einem Apfel das Brot besser haltbar zu machen. Dadurch soll es angeblich weniger schnell schlecht werden. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob dieser Trick wirklich funktioniert, da ich es noch nie ausprobiert habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich friere immer ein halbes Brot ein, wenn ich dies frisch gekauft habe. Die andere Hälfte kommt in einen Gefrierbeutel und lagert im Kühlschrank. Dadurch hält ein Brot bei mir locker eine Woche ohne zu verderben. Allerdings verbrauche ich nur so wenig, wenn ich allein bin.

Da du das ja auch bist, lohnt es sich deinen Tagesbedarf sogar scheibenweise einzufrieren. Heisst, wenn du morgens zwei brauchst und abends zwei, dann kommst du am besten weg, wenn du eben immer vier Scheiben einfrierst. Die Gefrierbeutel kann man ja mehrmals verwenden, so das du da auch nicht ständig eine Geldausgabe hast.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Mit einem Brottopf hält das Brot auch nicht länger. Bei mir ist es zumindest so :lol: Ich würde Dir raten, das Brot in einem Gefrierbeutel zu geben und einfach in die Kühltruhe zu geben oder in ein Gefrierfach. Ein Gefrierfach müsstest Du doch haben? Ich denke das ist bei jedem normalen Kühlschrank schon dabei.

Du solltest beim Einfrieren darauf achten, dass Du die Luft so gut wie möglich aus dem Gefrierbeutel raus lässt und dann gut abdichten. So kannst Du das Brot gut einfrieren.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass die einzige Möglichkeit wie hier schon gesagt wurde einfrieren ist. Alles andere wird nicht wirklich von Nutzen sein, bzw. nur sehr kurzfristig. Ich würde einfach ein Stück vom Brot abschneiden und dieses im Gefrierfach in einem Beutel einfrieren. Ansonsten kannst du das Brot höchstens für kurze Zeit in den normalen Kühlschrank legen, wo allerdings das Risiko besteht dass es danach nicht mehr so gut und trocken schmeckt.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde dir auch empfehlen, dass du das Brot einfach einfrierst. Dadurch bist du nicht gezwungen das ganze Brot alleine zu essen. Durch das Einfrieren wird das Brot haltbar gemacht und du kannst es, wenn du das restliche Brot aufgegessen hast, einfach auftauen und dir dann die nächste Scheibe davon zubereiten.

Meine Mutter friert das Brot meistens ein, wenn das Brot im Angebot ist. Dann kauft sie immer relativ viel ein und friert es ein, weil sie dann, wenn sie mal keine Zeit mehr zum einkaufen hatte, einfach das Brot auftauen kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^