Brot länger haltbar machen?

vom 14.06.2011, 19:02 Uhr

Ich kaufe meistens ein großes Brot und friere es dann portionsweise ein. Ein Teil davon hält sich auch zwei bis drei Tage im Kühlschrank. So kannst du auch beim Brot sparen, weil ein großes Brot billiger ist, als wenn du nur 250 Gramm kaufst. Die Schnitten sind schnell aufgetaut. Du kannst sie auch im Toaster auftauen und außerdem schmecken sie getoastet gut, mir jedenfalls.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich persönlich friere grundsätzlich immer die Hälfte des Brotes ein, einen Qualitätsverlust erleidest du dabei wirklich nicht. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast dann lege dir einen Brotkasten aus Keramik zu. So haben unsere Vorfahren ihr Brot gelagert weil sie keine anderen Möglichkeiten hatten und ich denke dass diese Art von Lagerung auch heute noch vernünftig ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Brot einzufrieren ist natürlich eine gute Idee, die auch funktioniert. Nur finde ich, dass das Brot dann nicht mehr so toll schmeckt. Ich habe mal einen Tipp gelesen, wie man Brot länger haltbar machen kann.

Man nehme einen Gefrierbeutel ein Stück Sellerie und natürlich Brot. Sellerie und Brot kommen zusammen in den Gefrierbeutel, alles gut verschließen und ab damit in den Kühlschrank. Habe ich selber noch nicht ausprobiert, da wir momentan kaum Brot haben, das lange lagert. Aber vielleicht ist dies eine gute Alternative. So muss man das Brot auch nicht immer auftauen. Nur frage ich mich, ob dann das Brot nicht den Geschmack des Sellerie annimmt :?:

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^