8mal Obst am Tag - noch gesund?

vom 14.06.2011, 18:57 Uhr

Mein leicht übergewichtiger Cousin hat nun auf der Familienfeier angekündigt, dass bei ihm in Zukunft in kürzester Zeit die Pfunde purzeln sollen. Das will er nur dadurch schaffen, dass er jetzt ein Abonnement der Zeitschrift "Men´s Health" sich bestellt hat und nur noch seine Nase in dem Magazin hat. Diese Idee alleine ist ja schon total hirnrissig und zum Scheitern verurteilt.

Nun habe ich aber auch mal ein wenig in der aktuellen Ausgabe geschmökert und da stand bei den neuesten News, dass nun von Forschern herausgefunden wurde, dass man bis zu 8 Äpfel oder eben ähnliche Portionen von Obst am Tag essen sollte. Das hat mein Cousin natürlich dann auch mitbekommen und seitdem sieht man ihn nur noch mit einem Apfel in der Hand.

Eigentlich ja eine gute Idee von ihm, aber sind so viele denn noch gesund. Zudem macht er ja auch gar keinen Sport. Ich bin dagegen sportlich total aktiv, aber auch für normale Leute sind 8 Portionen Obst am Tag ein wenig zu viel des Guten, oder?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Äpfel kurbeln die Verdauung an, zumindest bei mir, von dieser Seite eigentlich schon mal nicht schlecht. Wenn man dies eine gewisse Zeit lang macht, kann ich mir schon vorstellen das die Pfunde purzeln. Ich würde mich aber nicht unbedingt auf 8 Äpfel am Tag versteifen, sondern vielleicht noch etwas Abwechslung wie Melone dazu nehmen. Ich denke mal nicht das dies Gesundheitsgefährdend ist, er oder sie wird dies nicht ihr Leben lang essen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich schätze, dass man das nicht lange aushält, damit wird er schon von alleine ganz schnell wieder aufhören. Wenn man so viele Äpfel an einem Tag isst, dann ''übersäuert'' man den Körper einfach auf Dauer oder etwa nicht? Also ich für meinen Teil finde das shcon ziemlich ekelig, mir wird schon nach einem halben Apfel schlecht und wenn ich so viele essen müsste, wäre es doch klar, dass einem normalen Menschen das auf die Dauer einfach nicht mehr gut bekommt und einem übel wird von dem ganzen Essen.

Eine festgesetzte Anzahl, Portion Obst am Tag finde ich eh unsinnig, denn wenn ich beispielsweise keinen Hunger hätte, wieso sollte ich das essen und wenn ich doch Hunger hätte, wieso dann nicht essen, wonach mir ist, es muss doch nun nicht unbedingt Obst sein oder? Als wäre das das einzige, was gesund ist, wenn man sich ausgewogen ernährt, dann kann man auch anderes essen. In diesem Fall würde es eben auch darauf ankommen, wie man 8 Portionen Obst definiert, es könnten ebenso 8 Erdbeeren sein. Einseitige Diäten wie eben diese, gehen aber in der Regel eh niemals gut, von daher gebe ich dir recht, sowas ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Acht Äpfel am Tag? Und was isst Dein Cousin noch so? Natürlich gibt es Diätmethoden, die besagen, nur noch Obst und Gemüse zu sich zu nehmen, aber ehrlich gesagt denke ich, beziehen sich die acht Portionen Obst eher auf abwechslungsreiche Obstsorten. Es bringt also nichts, wenn man diesem Ratschlag folgt und dadurch acht Äpfel, acht Portionen Erdbeeren, vier Mangos, acht Bananen isst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand wirklich über ein, zwei Jahre aushält, täglich acht Portionen von dem einen gleichen Obst zu essen. Dazu kommt, dass er zwar sehr viele Vitamine zu sich nimmt, aber man benötigt ja auch Eiweiss, ein wenig Fett am Tag und Energie durch andere Kohlenhydratequellen. Das ist also nur mal wieder so ein Trick einer ach so tollen Zeitschrift, die verspricht, die ultimative Abnehmmethode gefunden zu haben. In der nächsten Ausgabe dieser Zeitschrift gibt es Hinweise darauf, die Ernährung doch möglichst kohlenhydratarm und dafür eiweissreich zu gestalten.

Bei den Portionsgrössen verstehe ich übrigens je eine Handvoll Obst, so wurde es mir mal anhand einer Diabetes-Schulung beim Thema Ernährung gesagt. Ich denke, das ist so ein ganz guter Hinweis. Schon allein deshalb halte ich es für Blödsinn, so viel Obst zu essen, zumal Fruchtzucker auch nicht ganz ohne ist und man durch diesen auch schon mal eine Verstopfung oder bei Nichtvertragen von Fructose Durchfall bekommen kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Kann man denn überhaupt zu viel Obst zu sich nehmen? Natürlich muss man auch hier darauf achten, dass man nicht zu viel isst, sonst würde ich auch ein bisschen daran zweifeln, dass die "Diät" etwas bringt. Aber wieso sollte Obst in großen Mengen ungesünder sein, als eine normale "Tagesration" an Obst. Ich glaube, dass der Körper seinen Vitamin-Bedarf ab einem bestimmten Pegel einfach gedeckt hat und auch keine weiteren Vitamine mehr aufnehmen kann.

Viel mehr könnte es dann passieren, dass der Körper durch diesen "Vitamin-Überschuss" auch nicht weiß, wohin mit dem Zeug. Sicher bin ich mir nicht, aber auch in Äpfeln, Birnen und Co. steckt ja bekanntlich ein gewisser Fruchtzuckeranteil - Ich denke mal, dass sich dieser früher oder später dann auch wieder im Körper ablagern und zu fett wird. Man sollte also allgemein schon darauf achten, dass man sich gesund ernährt - Besonders dann, wenn man ein bisschen abnehmen möchte. Aber vielleicht sollte man eben nur dann essen, wenn man auch wirklich Hunger verspürt. Jedoch sollte man sich auch dort ausgewogen ernähren, da ein Körper nicht allein von Äpfeln leben kann.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Grundsätzlich ist gegen mehrere Stücke Obst am Tag natürlich nichts einzuwenden, im Gegenteil. Heißt es nicht sogar in diversen Gesundheitsratgebern, man solle 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag zu sich nehmen? Die wenigsten werden das schaffen, aber ein Ziel ist es allemal, nur ist damit nicht 5 Mal am Tag ein und dasselbe Obst gemeint, schätze ich.

Möglicherweise wird Dein Cousin durch den vermehrten Verzehr von Äpfeln zu Beginn einen schnellen Gewichtserlust verzeichnen können, jedoch ist das dann eigentlich hauptsächlich auf die den Äpfeln eigene Ankurbelung der Verdauung und den somit (bei Massenverzehr) abführenden Effekt zurückzuführen und nicht auf tatsächlichen Verlust von Körpergewicht bzw. Fett. Auch sind nur Äpfel ein wenig einseitig, Abwechslung sollte schon sein. Sonst hat der Diätkandidat die Äpfel binnen kürzester Zeit dermaßen satt, daß er vielleicht aufgibt. Obst ist prima, aber nicht immer das Gleiche.

Ich würde einen oder zwei Äpfel am Tag nehmen, ein bißchen Ananas, Banane, Melone, Erdbeeren und eben vornehmlich das, was gerade Saison hat. Aber auch beim Obst gibt es Fallen. Verschiedene tropische Früchte wie z.B. Avocado (korrigiert micht, wenn ich mich irre) haben einen ganz und gar nicht gewichtsreduzierenden Effekt. Die enthalten eine Menge Fett uns sind da eher kontraproduktiv.

Alles in allem kommt Dein Cousin mit einer Ernährungsumstellung (ich weiß nicht, welche Gewohnheiten er hat, aber oft sind leckere Soßen usw. schuld am Wohlstandsbäuchlein) wahrscheinlich am weitesten. Fleisch in Maßen, viel Obst und Gemüse, Kalorienbomben wie Torte oder überhaupt Süßigkeiten erst mal total reduzieren. Ganz wegschließen ist tödlich, irgendwann kommt der Heißhunger. Und Verbotene Früchte sind bekanntlich die süßesten.

Je nach Ernährungsgewohnheit die Portionen vielleicht etwas verkleinern (wir essen ja auch gerne weiter, wenn wir schon satt sind, einfach weil's schmeckt) und langsam essen, das Sättigungsgefühl setzt verzögert ein. Wenn man dann die Süßigkeiten und süßen Getränke wie z.B. Cola einschränkt, müßte das mit dem Abnehmen eigentlich klappen. Auf irgendwelche Non-plus-Ultra - Geschichten in irgendwelchen Zeitungen würde ich mich da nicht so hundertprozentig verlassen. Die setzen oft auf einen Totalausschluß von Kohlehydraten oder ähnlichem. Das ist auch nichts auf die Dauer.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß nicht wie seine sonstige Ernährung aussieht, aber erstmal zu etwas anderem. Warum ist es zum Scheitern verurteilt, wenn jemand etwas herausfindet und es in einer Zeitschrift veröffentlicht. Oder meinst Du es ist zum Scheitern verurteilt, wenn man in einem Lifestyle Magazin mit großem Ernährungsgebiet einen Ernährungstipp aufschnappt? Du bist sehr voreingenommen, denn manche Tipps sind wirklich Gold wert.

Aber abgesehen davon muss man sagen, dass man soziemlich alles essen kann, was natürlich ist. Jedoch muss man bei vielen Sachen außerdem noch die restliche Ernährung anpassen. Acht Äpfel haben, sagen wir mal, knappe 500-600 Kilokalorien. Das sind dann immerhin mindestens schon 35-35% der am Tag benötigten Kilokalorien. Dazu kommen die Kohlenhydrate, die in Acht Äpfeln schon nicht zu unterschätzen sind. Acht Äpfel haben ca. 150 Gramm Kohlenhydrate. Das sind 65-75% des Tagesbedarfs! Stell Dir das mal vor. Die gesunden Äpfel. Und Kohlenhydrate machen auch schön dick, wenn man diese zu viel und zu spät zu sich nimmt.

Ausgehend von einem ausgewogenen Frühstück mit Käse und Ei und einem Mittagessen mit wenig Kohlenhydraten, sehr sehr viel Eiweiß und wenig fett bleibt für das Abendessen bei Eurem Acht-Äpfel-Plan nichts mehr übrig. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das funktioniert. Welche Studien man immer lesen kann sind die Harvard-Uni-Projekte und Publikationen. Ich habe noch keine falsche oder nicht stimmige zum Lesen bekommen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich mir vorstelle, ich würde 8 Äpfel oder 8 andere Obstsorten am Tag essen, dann wäre ich ziemlich satt und bräuchte nichts mehr weiter zu essen. Allerdings würde ich das nicht lange durchhalten, da ich spätestens nach ein paar Tagen Heißhunger auf etwas hätte, was wiederum ein Anzeichen für einen Mangel an etwas ist.

Meine Meinung ist, dass man am Tag ca. 3 Portionen Obst essen sollte, oder mehr wenn man kann, aber nicht unbedingt weniger. Ich decke das ab, indem mein Frühstück und mein Mittagessen unter der Woche aus Obst besteht. Ich hole mir immer andere Sorten und kombiniere diese über den Tag verteilt. Man nimmt dadurch tatsächlich ab bzw. man hält sein Gewicht.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass 8 Obstportionen am Tag zu viel sind. Man muss sich ja auch noch von etwas anderem ernähren und nicht nur von Obst, deshalb denke ich, dass das zu viel ist. Die meisten Menschen haben gar nicht so viel Appetit, dass sie nach so viel Obst noch etwas anderes essen und das ist meiner Meinung nach dann auch wieder nicht gesund.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir im Fitnessstudio liegen zwar immer Ausgaben von "Men´s Health" herum, aber ich komme dort selten zum lesen, weil ich mich meistens lieber unterhalte. Aber ich glaube, ich muss doch mal einen Blick in diese Zeitschriften werfen, denn wenn man deinen Beiträgen glauben darf, scheint da ja ein ziemlicher Unsinn drin zu stehen.

Ich habe zum Beispiel noch nirgends gehört oder gelesen, dass 8 Portionen Obst pro Tag empfohlen werden und ich kann mit auch nicht vorstellen, wie man das mit seiner normalen Ernährung vereinbaren könnte. Wenn ich 8 Äpfel pro Tag essen müsste wäre ich jedenfalls satt und bräuchte nichts anderes mehr. Wobei ich diese Art der Diät wahrscheinlich auch nicht länger als einen Tag durchhalten würde. Und bei den fünf Portionen Obst und Gemüse, die pro Tag empfohlen werden, wird eigentlich auch immer dazu gesagt, dass der Schwerpunkt auf dem Gemüse liegen sollte. Wenn man nur Obst zu sich nimmt bekommt man neben Vitaminen, Ballaststoffen und so weiter nämlich auch relativ viel Zucker.

Im übrigen gibt es schon eine Definition des Begriffes Portion, damit ist eine Hand voll gemeint. Also deutlich mehr als eine Erdbeere aber eventuell kein ganzer Apfel. Ich habe im letzten Jahr in der Apotheke eine Porzellanschale geschenkt bekommen, die genau so groß wie diese eine Portion ist. Ich weiß nicht, ob das nur eine Werbeaktion der Apotheke war, oder ob es solche Schalen auch regulär zu kaufen gibt, aber wer Probleme damit hat für sich eine Portion zu definieren kann ja in seiner Apotheke mal nachfragen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Meine Schwester handhabt das auch gerade ähnlich. Sie macht immernoch Weight Watchers, obwohl sie mit dieser Methode schon 33 (!) kg abgenommen hat. Wie sie mir erzählt hat, isst sie morgens nur eine Stulle und über den Tag verteilt viel Obst, das können dann schonmal 5 Nektarinen, eine Ananas und eine Melone sein. Also da käme sie dann auch auf die 8 Portionen. Mittags isst sie vielleicht eine 5 Minuten-Terrine, aber die hält ja nun auch nicht lange vor.

Heute meinte sie zu mir, dass sie total angefressen ist, weil sie schon wieder zugenommen hat. Sie hat wohl im Internet gesucht und da hat sie gelesen, dass zu viel Obst aufgrund des Fruchtzuckers auch nicht gut für eine Diät wäre. Und das kann ich mir auch durchaus vorstellen, denn durch den vielen Fruchtzucker entsteht ja auch immer wieder die Insulinausschüttung im Körper. Und Insulin blockiert die Fettverbrennung, das ist hinlänglich bekannt. Demzufolge meine ich, dass es nicht unbedingt so gut ist, 8 Portionen Obst am Tag zu essen. Ich würde es machen, wie bei Weight Watchers angeraten, die 5-am-Tag-Regel. Also beispielsweise 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse, da das nicht so einen hohen glykämischen Index hat (ausgenommen Möhren oder Kürbis).

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge