8mal Obst am Tag - noch gesund?

vom 14.06.2011, 18:57 Uhr

Ungesund ist es nicht - es hilft jedoch nicht so beim Abnehmen wie der Griff zum Gemüse, da in Obst Fruchtzucker enthalten ist. Gemüse kann er wirklich so viel essen, wie er will. Von Obst würde ich nicht mehr als 5 Portionen am Tag essen, eben wegen des darin enthaltenen Zuckers. Zudem würden mir die Äpfel auch zum Hals raushängen, wenn ich jeden Tag 8 davon essen würde und sonst nichts anderes. Ich esse zwei am Tag, das reicht mir vollkommen an Äpfeln.

Du kannst ihm außerdem sagen, dass er allein durch Äpfelessen nicht 20kg dünner wird, da muss er zusätzlich schon noch Sport treiben, damit die Pfunde so richtig purzeln.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem ist, dass in Äpfel viel Fruchtzucker enthalten ist und man laut dem Gesundheitsamt nur zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse zu sich nehmen soll, da in Gemüse weniger Zucker enthält. Kannst du nicht auf Abwechslung umsteigen und auch andere Obst- und besonders Gemüsesorten probieren. Ich frage mich aber auch, wie es möglich ist so viele Äpfel täglich zu sich zu nehmen. Wenn du Heißhungerattacken hast, könntest du beispielweise Salzstängelchen essen. Ich würde aber nicht sagen, dass es ungesund ist, Äpfel zu essen und Fruchtzucker ist natürlich auch nicht schädlich.

» flori96 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 34,07 »


Also Gemüse enthält ja durchaus auch Kalorien, wenn auch nicht so sonderlich viele, deswegen glaube ich persönlich kaum, dass man damit sich auch total abschießen kann, aber sicherlich ist es richtig, dass so viel Obst dann auch wieder nicht gesund ist, aber zu mehr als 2 Portionen greife ja sogar ich, aber 8 Äpfel müssen es eben nicht unbedingt sein, das muss ich meinem Cousin aber auch einmal so sagen. Ungesund ist es anscheinend also nichts, aber mein Cousin möchte ja abnehmen und da scheint es also nicht ganz so wirklich praktisch zu sein.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Du solltest deinen Cousin warnen! Zu viel Obst ist einfach nur schädlich! :lol: Nein quatsch, ich denke nicht, dass man zu viel Obst essen kann, solange man sich dabei gut fühlt. Er wird doch selber irgendwann merken ob es dem Körper gut tut oder ob er sich dagegen sträubt so viele Vitamine auf zu nehmen. Vielleicht kommt er auch irgendwann nicht mehr von der Toilette herunter weil er Durchfall von den vielen Früchten bekommt. Ich habe einmal gehört, dass der Körper überschüssige Vitamine ganz einfach ausscheidet. Somit kann man nicht zu viel Obst essen, der Körper reguliert seinen Haushalt ganz von alleine.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erstmal finde ich es schön, dass dein Cousin sich dazu entschlossen hat, den Kampf gegen die überflüssigen Pfunde anzutreten und sich dabei auch Mühe gibt, dies mit einer gesunden Ernährung zu schaffen. Allerdings finde ich es ziemlich unüberlegt von ihm, zwar in kürzester Zeit Abnehmerfolge erzielen zu wollen, sich allerdings zu weigern, Sport zu treiben, beziehungsweise diesen eben nicht mit den Alltag aufzunehmen. Dass Sport wichtig ist, um wirklich erfolgreich abnehmen zu können, sollte ja jedem klar sein, und nur eine gesündere Ernährung zu wählen ist eigentlich ganz schön blöd. Da würde auch eine stinknormale Ernährung mit etwas Sport reichen, um abzunehmen, auch, wenn das dann natürlich wesentlich länger dauern würde. Doch gerade Obst ist auch nicht so kalorienarm, wie viele denken. Sicher, es ist eine wesentlich bessere und auch gesündere Wahl als Schokolade, Chips oder Gummibärchen, allerdings enthält Obst ja auch sehr viel Fruchtzucker, und auch dieser fällt irgendwann mal ins Gewicht.

Darum finde ich es schon nicht besonders sinnvoll, bei einer gesünderen Ernährungsumstellung, um abzunehmen, auf Obst als eine Geheimwaffe zu setzen. Gemüse wäre wesentlich empfehlenswerter, da sich bei diesem die Süße klar in Grenzen hält und Gemüse im Großen und Ganzen eigentlich nur Wasser in festem Zustand ist, so wenig fällt dieses ins Gewicht. Darum fände ich es eigentlich viel besser und auch wirkungsvoller, lieber mal die abendliche Mahlzeit durch einen Gemüseteller zu ersetzen und dieses auch zwischendurch mal zu knabbern. Nur Obst zu essen gewährleistet jedenfalls noch lange keinen Abnehmerfolg, da kann dein Cousin seine acht Portionen über den Tag verteilt zu sich nehmen und wird trotzdem nicht schlanker, zu einer gesunden Ernährung gehört wesentlich mehr.

Wenn man es sich mal logisch vorstellt: Der Körper benötigt Energie, um seine täglichen Aufgaben zu verrichten. Diese Energie nimmt er in Form von Nahrung zu. Wenn dem Körper mal zu viel Energie zugeführt wird, so speichert er diese als „Fettpolster“, um irgendwann mal, wenn Not angesagt ist, darauf zugreifen zu können und sich somit doch noch die benötigte Menge an Energie zu holen. Heißt im Klartext, dass, wenn wir unserem Körper nicht genügend Energie zuführen, er sich diese selbst aus seinen Reserven zieht, der Körper nährt von seinem eigenen Fett. Somit muss man also etwas weniger essen, als man eigentlich braucht. Deinem Cousin wäre also wirklich mal zu empfehlen, sich nicht nur in irgendwelchen Magazinen, welche angeblich Tipps zur Gesundheit und Fitness bereit halten, schlau zu lesen, sondern auch selbst mal etwas anzupacken und sich buchstäblich ran an den Speck zu wagen. Treibt er keinen Sport, wird er jedenfalls nicht im von ihm geplanten Zeitraum zu einem positiven Ergebnis kommen, und selbst wenn seine acht Portionen tägliches Obst wirklich so gesund sind, sollte er lieber mehr Gemüse als Obst essen.

Dass acht mal Obst am Tag ungesund oder sogar schädlich sind, kann ich mir nicht vorstellen, immerhin handelt es sich ja um rein pflanzliche, meistens süße und zu einem Großteil aus Wasser bestehende Nahrung mit jeder Menge Vitaminen. Nicht benötigte Vitamine werden vom Körper, soweit ich weiß, auch einfach wieder ausgeschieden. Und wenn er das Obst vor dem Verzehr immer gründlich reinigt, kann da absolut nichts passieren. Aber wenn er wirklich abnehmen möchte und glaubt, mit seinem vielen Obst richtig zu liegen, hat er sich wohl eher geschnitten. Denn wie gesagt sollte er diese Portionen Obst lieber durch Gemüse ersetzen. Ich weiß ja nicht, wie die Ernährung deines Cousins sonst so aussieht.. aber um eine Ernährung wirklich als gesund und hilfreich zum Abnehmen bezeichnen zu können, gehört schon mehr dazu, als nur zigmal am Tag Obst zu essen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir persönlich auch nicht wirklich vorstellen, dass 8 Portionen Obst am Tag so besonders gut sein soll. Vor allem 8 Äpfel täglich würde ich niemals herunterbekommen, weil mein Magen eher empfindlich auf die enthaltene Säure reagiert und da hätte ich ständig Bauchschmerzen. Da sollte man auf jeden Fall mal die Obstsorten wechseln, denn sonst ist die Ernährung ja auch ziemlich einseitig. Ich esse meist 2 Portionen Obst am Tag (zumindest versuche ich das immer, aber klappt das klappt auch meistens!) und das reicht mir völlig.

Zu viel Obst ist nämlich auch alles andere als gesund, wie Jacqui77 schon richtig angemerkt hat, vor allem wenn man eine Diät durchführen möchte. Habe auch schon bei vielen Diäten gelesen, dass man die Menge an Obst möglichst niedrig halten soll oder während eines bestimmten Zeitraums ganz auf Obts verzichten und stattdessen auf Gemüse zurückgreifen sollte. Grund ist der Fruchtzucker, der im Obst enthalten ist. Ich fand da 8 Portionen Obst am Tag ehrlich gesagt ein wenig sinnvoller, auch wenn ich diese Menge auch als etwas zu hoch empfinde. Solch eine einseitige Ernährung kann aber echt nicht gesund sein - egal ob es sich jetzt um acht Portionen Obst oder um acht Portionen Gemüse handelt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^