kostenlose Faxe verschicken?

vom 14.06.2011, 18:45 Uhr

Ich suche ein Programm mit dem man über das Internet kostenlos Faxe verschicken kann. Bei den meisten Programmen, die ich gefunden habe, benötigt man einen eigenen Faxserver. Da ich so etwas nicht habe, dachte ich mir, dass es sicherlich eine Software für den Computer gibt, mit der man über das Internet kostenlos Faxe verschicken kann.

Kennt vielleicht jemand von euch eine solche Software. Wichtig wäre für mich, dass sie leicht zu bedienen ist, das Programm sollte an sich nichts kosten und der Versandt sowie das Empfangen von Faxen sollte natürlich auch kostenlos sein. Gibt es eine solche Software überhaupt? Ich weiß, dass ich sehr hohe Ansprüche an Software stelle.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist letztlich keine Frage der Software. Diese kann schon allein in einem Druckertreiber bestehen und damit ermöglichen, aus beliebigen Applikationen zu faxen. Das Problem ist tatsächlich das Faxgerät oder gerne auch der Faxserver. Denn irgendwer muss hier die Telefonleitung zur Verfügung stellen bzw. die Kosten übernehmen, um das Fax ins Telefonnetz zu bringen. Und dafür brauchst du keine Software sondern einen Dienst. Und ein solcher Dienst ist dann in der Regel kostenpflichtig. Aber wenn du dich dann mal dafür entschieden hast und auch angemeldet bist, hast du den Vorteil, nicht nur ein Fax senden zu können sondern auch Faxe empfangen!

Ein möglicher Dienst wäre z.B. Simple-Fax. Das wäre ein Dienst, welcher eine Prepaid Möglichkeit bietet und du kannst hier ein Guthaben aufladen und damit eine eigene Faxnummer nutzen. Die anschließenden Möglichkeiten sind letztlich wirklich einfach und simpel und dürften deinen Vorstellungen entsprechen. Das einzige Problem ist eben die Tatsache, dass es nicht kostenfrei ist!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge