Pin und Puk vergessen

vom 14.06.2011, 18:34 Uhr

Ich habe heute mein Handy angemacht und wollte meine Pin eingeben. Jedoch habe ich sie dann ausersehen drei mal falsch eingegeben und somit wurde meine Simkarte gesperrt. Ich muss nun zur Reaktivierung meiner Simkarte den PUK eingeben. Das ist ebenfalls eine Ziffernfolge, jedoch doppelt so lang wie die PUK.

Da ich dummerweise den Zettel, auf dem beide Codes stehen, verloren habe, kann ich meine Simkarte nicht wieder aktivieren. Ich habe auf meiner Simkarte sehr viele Kontakte gespeichert und ich würde mir nur sehr ungern eine neue Simkarte schicken lassen müssen. Da ich dann alle Nummern wieder neu besorgen müsste und dies ebenfalls mit Kosten verbunden ist. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, dass ich meine Simkarte entsperren kann ohne die Puk einzugeben? Die Pin ist mir wieder eingefallen, nur leider zu spät.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das ist ja mal richtig ärgerlich. Ich kann dir aber vielleicht helfen meinem Vater ist etwas ähnliches passiert. Das ist jetzt zwar schon über ein Jahr her, aber es wird wahrscheinlich immer noch so oder so ähnlich ablaufen, er hatte auch die PIN drei Mal falsch eingegeben und den Zettel mit der PUK konnte nicht mehr auf zu finden.

Also hat er dann bei seinem Netzbetreiber angerufen, in seinem Fall die Telekom oder T-Mobil. Dort hat er dann geschildert was passiert war und die haben ihm die PUK durchgegeben. Heutzutage wird dir wohl eher aus Datenschutzgründen ein Brief an die hinterlegte Adresse geschickt. Eine andere Möglichkeit ist, die Simkarte mit einem USB SIM Kartenlesegerät auszulesen. Wenn du nicht weißt was ich meine Google einfach mal da nach.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist das schon einige Male passiert, wenn ich es eilig habe oder einfach noch etwa verschlafen bin und dann mein Handy benutze, passiert es, dass ich meine PIN falsch eingeben und dann will das Handy meinen PUK wissen. Bei meinem Netzanbieter geht das aber wirklich ganz problemlos, daher hängt diese Nummer bei mir auch ganz oben auf der Pinnwand. Ein Anruf reicht aus, ich sage nur, dass ich meinen PUK haben will, dann fragen sie mich einige Daten ab und geben mir den PUK durch und schon war es das. Kein großer Aufwand und kein Problem. Inzwischen habe ich meinen PUK aber in eine der einfachen Zahlenkombinationen geändert, die ich mir problemlos merken kann. Ich weiß nicht wie das bei deinem Netzbetreiber aussieht, aber ich denke, dass du auch keine großen Schwierigkeiten haben solltest, an deine PUK zu kommen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube das passiert jedem mal, aber nicht nur beim Handy habe ich dies schon geschafft, sondern meine Schufa Auskunft habe ich auch schon komplett gesperrt. Ruf einfach deinen Mobilanbieter an, schilderst ihn die Sache und dann bekommst du den PUK um dein Handy wieder frei zu schalten. Ich würde ihn mir diesesmal aber richtig auf schreiben :D .

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ruf einfach mal die Servicehotline an, schilder den Fall und bitte um eine neue PUK. Normalerweise geht das ganz problemlos. Sollte es nicht funktionieren, gehe in den Handyladen deines Vertrauens, schilder dem Verkäufer deinen Fall und dann wird er die Hotline bemühen. So hat es erst vor ein paar Tagen bei einer Freundin funktioniert, die ihr PUK nicht mehr hatte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Handelt es sich bei deinem Handy um ein Handy mit Vertrag oder um ein Pre-Paid-Handy? Ich glaube, wenn dein Handy mit Vertrag läuft, dann sollte die ganze Sache eigentlich gar nicht so schwer sein. Immerhin hast du für den Vertrag doch all deine Daten, etc. angegeben, also sollte auch in irgendeinem Zentralcomputer irgendwo dein PUK-Code gespeichert sein.

Es gibt zwar auch entsprechende Programme, mit denen man diese Codes daheim am Computer knacken kann, aber ich weiß zum einen nicht, ob diese legal sind und zum andern braucht man dafür sicherlich ein gewisses Fachwissen. Warst du denn schon mal bei der Geschäftsstelle, in der du dein Handy gekauft hast (Wenn du dieses nicht online gekauft hast)? Ich denke, dass man dir dort auf jeden Fall helfen kann - besser, als wir es hier könnten. Wenn du dann in der Geschäftsstelle deine Daten hinterlegst und du auch dort dein Handy vorzeigen kannst, wird man dir dort mit Sicherheit den PUK-Code geben, damit du dein Handy wieder freischalten kannst.

Wenn du dein Handy im Internet ersteigert hast, dann würde ich es einfach mal mit der dortigen Kundenservice-Hotline probieren. Dort wird man dir vielleicht auch helfen können, wobei ich mit diesen Hotlines ja eigentlich eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wenn du ein Pre-Paid-Handy hast, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob man dir besonders helfen kann. Hast du in irgendeinem Laden deine Daten hinterlegt, so, dass man diese abgleichen könnte?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^