Bei der Stadt Mieterparkplätze beantragen?

vom 14.06.2011, 18:23 Uhr

Es ist das tägliche Ärgernis bei uns, der Kampf um einen vernünftigen Parkplatz. Das Problem ist, dass die Parkplätze, die vor den Wohnblöcken stehen, der Stadt gehören und somit für jeden nutzbar sind, leider nicht ausschließlich für die Mieter. Die Parkplätze sind allerdings schon viel zu knapp an der Zahl, so dass manche, sofern sie später nach Hause kommen, in der Seitenstraße parken müssen. Das ist zwar kein allzu langer Fußweg, aber mich nervt es trotzdem.

Am meisten ärgere ich mich, wenn ich gegen kurz vor 16:00 Uhr heimkomme und zeitgleich die Eltern ihre Kinder von der KiTa abholen, die bei uns im Vorderhaus ist. Die stellen uns die Parkplätze zu und wir, als Anwohner müssen deshalb weiter laufen! Und wenn man dann 10 Minuten später nochmal runter geht, ist wieder alles frei, aber das eigene Auto steht weiter weg. Ich könnte jedesmal ausrasten, warum können die sich nicht gleich woanders hinstellen?! Am liebsten würde ich bei der Stadt einen Antrag stellen, dass die Parkplätze vor dem Haus nur noch für Mieter da sind. Geht sowas überhaupt? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Erfahrungen habe ich damit noch keine gemacht, obwohl das Problem bei mir aber so ziemlich das gleiche ist, wie auch bei dir. Es nervt einfach total, wenn man Abends von der Arbeit kommt und noch um drei Ecken laufen muss, nur weil man keinen Parkplatz gefunden hat. Ich habe mich gerade im Internet mal ein bisschen umgesehen, und man kann sich tatsächlich Parkplätze in manchen Gemeinden mieten, wenn hierfür ein bestimmter Grund vorliegt.

Ganz so billig ist die Sache allerdings mit Sicherheit auch nicht, ich könnte mir schon sehr gut vorstellen, dass dort Preise von 50-80Euro im Monat auf einen zukommen. Gerade Städte und Gemeinden wollen ja bekanntlich immer so viel Geld wie nur möglich einsacken. Zwar ist ein privater Parkplatz vor der Tür schon eine feine Sache, aber für einen zu hohen Preis, würde ich es mir lieber zweimal überlegen, ob sich dies überhaupt lohnt. Vor allem, da zuvor immer alle dort parken durften, werden in der Anfangszeit mit Sicherheit auch noch viele andere dort parken, obwohl sie es nicht dürften. Wenn ihm Jahr 600Euro auf mich zukommen würden, würde ich mir einen solchen Parkplatz sparen. Aber wenn du trotzdem darauf bestehst, schreibe mal einen Antrag an dein zuständiges Rathaus?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn Du weisst, dass 10 Minuten später die Parkplätze frei sind, dann fahre doch eben 10 Minuten später nach Hause. Ich verstehe nun nicht das Problem und den Hass auf die Eltern, die lediglich ihre Kinder abholen wollen. Natürlich ist es für Dich ärgerlich, wenn man kaputt und müde nach Hause kommt und nur noch seine Ruhe haben will, aber manchmal kann man sich auch wirklich anstellen.

Wenn das Haus, in der sich die Wohnung befindet, der Stadt gehört, ist es sicherlich möglich, aus den Parkplätzen vor diesem Haus Anwohnerparkplätze auszuschildern. Allerdings kann ich mir da auch wiederum vorstellen, dass der Träger der Kindertagesstätte dann Sonderrechte erhält und die Eltern durchaus dort ebenfalls halten und parken dürfen. In der Wohnungsmiete, so gehe ich mal aus, ist nun kein Kostenpunkt für Stellplätze enthalten, oder? Das macht es etwas schwieriger. Aber wenn sich nun die Stadt darauf einlässt, könnte durchaus eine Ansteigung der Mieten geschehen.

In welcher Höhe die Kosten dann zu tragen sind, kann ich auch nicht beantworten. Aber vielleicht kannst Du ja erst einmal mit dem Vermieter sprechen und dann mit jemanden, der für die Parkplätze befugt und verantwortlich ist. Es ist natürlich auch möglich, mal das Gespräch mit der Leitung der Einrichtung zu suchen, ob die Eltern nicht anwohnerfreundlich parken könnten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge