Kontoauszüge weg - Wie lange speichern Banken?

vom 14.06.2011, 16:34 Uhr

A vermisst ihre Kontoauszüge aus dem Jahr 2006, mit welchen sie jetzt Zahlungen nachweisen wollte. A weiß auch, das sie rückwirkend bei der Bank diese beantragen kann. Aber speichert die Bank denn überhaupt solange die Daten und welche Kosten kommen da auf A zu, wenn sie einen entsprechenden Antrag stellt?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die Banken Speichern 10 Jahre die Kontoauszüge und sind auch verpflichtet dazu. Du musst bei deinem Berater oder einen anderen Angestellten diesen Schriftlich anfordern. Am besten ist wenn du weist von welchen Datum dieser Auszug ist, da dieser Ersatzauszug bei unserer Bank 20,00 Euro pro Seite gekostet hat.

Wir hatten diesen damals angefordert, da waren die Daten bereits 5 Jahre alt. Wir hatten insgesamt 2 Druckerblätter bekommen und mussten 80,00 Euro dafür bezahlen. Ein Wucher, aber wenn du sie so dringend brauchst, bleibt dir nichts anderes übrig. Die Versanddauer lag damals bei ca. 10 Tagen, hätte aber auch 4 Wochen dauern können.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine Bank hat zu DM- Zeiten pro Kontoauszug 2,50 DM genommen. Allerdings war das so eine Kulanzregelung. Sprich die Mitarbeiter konnten die Gebühren auch aus dem System nehmen und der Auszug war dann kostenlos. Ich denke das kommt auch ganz auf die Bank und den Sachbearbeiter an. Manche Banken werden solche Extras sicher mal machen und andere werden dafür Gebühren haben wollen.

Ansonsten gibt es eine gesetzliche Regelung, wie lange solche Informationen gespeichert werden müssen. Ich meine das sind 10 Jahre gewesen. Da liegst du also auf alle Fälle noch drin. Vielleicht wäre es aber einfacher, vom Verkäufer einen Beleg anzufordern. Je nachdem wo man gekauft hat, müssen die das ja auch noch im System drin haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



20€ pro Ausdruck, darf ich ragen bei welcher Bank du bist? Bei meiner Hausbank, einer Sparkasse, kostet der Nachdruck 1€ pro jeweiligen Monat. Den jeweiligen Nachdruck ordert man dann ganz normal am Schalter in der Filiale und kann sie dann ganz normal am Kontoauszugdrucker abholen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin noch bei der Deutschen Bank und diese hat zurzeit auch mächtig tolle und viele Einfälle um Zusatzgebühren zu verlangen. Damals wurde zu uns gesagt, das dies eine Standardgebühr ist, und diese 20,00 Euro in dem Rahmen immer fällig ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Kann man da auch bestimmte Zeiträume vorgeben? Denn es wird nur für den Monat Oktober benötigt. Vom Verkäufer wird man vermutlich nichts mehr anfordern können, da die Firma zum Ende des Jahres 2006 geschlossen wurde. Wo sich der Firmenbesitzer heute aufhält ist nicht bekannt und damit ist der Nachweis über Kontoauszüge wohl einfacher zu bewerkstelligen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ja, bei den Sparkassen gibst du einfach an welche Auszüge dir fehlen. der Kundenservicemitarbeiter schaltet diese dann im System frei und du kannst sie dann im Anschluss am Kontoauszugdrucker abholen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kommt wohl auch darauf an, wie gut deren System ist. Bei mir war es damals so, dass ich halt auch den Monat noch wusste und halt den Empfänger. Die hatten damals im Computer nachgesehen und die betreffende Buchung auch umgehend gefunden. Das müsste heute an sich noch einfacher gehen. Kommt aber halt darauf an, in wie weit die halt direkt auf deine Kontodaten von vor Jahren zurück greifen können.

So habe ich damals halt nur den Auszug zu der betreffenden Buchung bekommen. Mehr würdest du ja an sich auch nicht brauchen oder? Und das müsste mit dem Empfängernamen und dem Monat an sich machbar sein. Kommt aber halt auch auf die Bank und deren System an.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Es geht dabei um mehrere Buchungen, welche aber alle in dem einen Monat waren. Da kamen halt Gelder von anderen Konten, welche dann zusammen als eine Zahlung an eine Firma geflossen sind. Es ist halt dabei bekannt, das nur der eine Monat in Frage kommt, weil da auch gekauft wurde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die Kontoauszüge werden von der Bank mehrere Jahre gespeichert. Aber zusätzlich zu unseren Kommentaren solltest du noch einmal selber bei deiner Bank nachfragen. Den von Bank zu Bank ist das ganze verschieden. Normalerweise sind die Mitarbeiter aber freundlich und werden dir gerne weiterhelfen. Allerdings wirst du mit heftigen Gebühren rechnen müssen. Wenn das dich nicht abschreckt, dann mach dich auf den Weg.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^