Wer schneller schwitzt, der ist fitter

vom 14.06.2011, 15:19 Uhr

Eine neue Studie von Forschern aus Griechenland hat ergeben, das Leute, die beim Sport schneller schwitzen, auch gesünder und fitter sind, da sich der Körper bereits darauf eingestellt hat und den Körper schneller reguliert. Zudem schwitzen Männer schneller als Frauen.

Ich finde diese Ergebnisse zwar interessant, aber auch unglaubwürdig, da es doch eher von vielen Faktoren abhängt. Denn Leute mit einem Afro oder sehr langen Haaren schwitzen doch sowieso schneller wie Leute mit kurzen Haaren, und wenn man sich unter den Achseln rasiert, schwitzt man auch nicht so schnell. Da muss man die Aktivität wohl eher als Zusatzfaktor sehen. Überrascht euch diese Studie?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Diese Studie kann ich ehrlich gesagt nicht ernst nehmen, da wir im Studium alles über das Schwitzen lernen. Und ich kann Dir versprechen, dass Du, wenn Du diesen Grundsatz als Tatsache und einzige Wahrheit nimmst sehr überrascht sein würdest. Schwitzen hat immernoch etwas mit dem Umsatz zu tun, mit Organaktivität und Stoffwechsel und natürlich auch mit den Muskeln. Denn wenn Die Muskeln aktiv sind, braucht der Körper den Schweiß, um sich herunterzukühlen, da sich ansonsten die Körpertemperatur pro Stunde um fast 1°C erhöhen würde. Und stark adipöse Menschen belasten ihre Muskeln durch das viele Fett rund um die Uhr über, weshalb sie auch bei der kleinsten Belastung, wie zum Beispiel eine vierstufige Treppe hochgehen, einen halben Schweißausbruch haben.

Ich kann es mir jedenfalls auf keinen Fall vorstellen, dass das wahr ist. Abgesehen von dem Fettbeispiel gibt es auch Krankheiten, bei denen vermehrt weiße Blutkörperchen vorhanden sind, was auch dazu führt, dass vermehrt geschwitzt wird, auch an selteneren Orten zuerst, das heißt, sie fangen an auf der Nase zu schwitzen, bevor der Achselschweiß sich zeigt. Beides, Krankheit und Adipositas (Fettleibigkeit) sind für mich also keine Anzeichen für übermäßige Fitness.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:Denn Leute mit einem Afro oder sehr langen Haaren schwitzen doch sowieso schneller wie Leute mit kurzen Haaren, und wenn man sich unter den Achseln rasiert, schwitzt man auch nicht so schnell. Da muss man die Aktivität wohl eher als Zusatzfaktor sehen.

Das ist so aber auch nicht wirklich richtig, besonders nicht dein Argument mit den Achselhaaren - Dies ist vollkommen falsch. Bei dem, was du dort von dir gibst handelt es sich viel mehr um ein "Mythos", der so im Volksmund unterwegs ist. In der Wirklichkeit sieht es jedoch ganz anders aus - Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass man (Egal, ob Mann oder Frau) immer gleich viel schwitzt, dabei ist das Vorhandensein von Achselhaaren vollkommen egal. Lediglich setzen sich die Bakterien, die beim schwitzen frei werden in den Achselhaaren schneller fest und können dort schwerer weg gewaschen werden, was eben zur unangenehmen Geruchsbildung führt.

Ich selbst gehöre auch zu den Menschen, die sehr, sehr schnell anfangen zu schwitzen, besonders bei sportlicher Aktivität und das, obwohl ich eigentlich ein recht sportlicher Mensch bin. Ob ich deswegen aber "fitter" bin als andere Menschen weiß ich nicht, dieses würde ich auch so von mir nicht behaupten. Woher hast du denn deine Informationen und kannst du von dort vielleicht entnehmen, wie genau "fitter" definiert ist?

Natürlich stimmt es, dass sich die Körpertemperatur schneller reguliert, wenn man schneller schwitzt. Der Schweiß dient eben dazu, den Körper abzukühlen, das ist also vollkommen logisch. Ob man deswegen aber auch automatisch fitter ist, weiß ich nicht. Trocknet man nicht auch sehr schnell aus, wenn man übertrieben viel, schnell und stark schwitzt? Das wäre für mich eigentlich ein Argument, dass gegen diese Fitness spricht. Ich selbst merke es ja bei mir, ich schwitze sehr schnell und wenn ich länger Sport treibe, dann fühle ich mich nach einiger Zeit auch recht schnell "ausgetrocknet" und kriege einen extrem trocknen Mund, etc.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

benutzer7 hat geschrieben:Diese Studie kann ich ehrlich gesagt nicht ernst nehmen, da wir im Studium alles über das Schwitzen lernen. Und ich kann Dir versprechen, dass Du, wenn Du diesen Grundsatz als Tatsache und einzige Wahrheit nimmst sehr überrascht sein würdest. Schwitzen hat immernoch etwas mit dem Umsatz zu tun, mit Organaktivität und Stoffwechsel und natürlich auch mit den Muskeln. Denn wenn Die Muskeln aktiv sind, braucht der Körper den Schweiß, um sich herunterzukühlen, da sich ansonsten die Körpertemperatur pro Stunde um fast 1°C erhöhen würde.

Dennoch dürfte sehr wohl etwas dran sein an der Studie. Schwitzen hat nicht nur etwas mit den von dir genannten Faktoren zu tun. Natürlich tragen diese dazu bei der Umsatz zu steigern und damit auch viel Wärme zu produzieren, die dann dazu führt, dass sich die Körpertemperatur erhöht. Und wie kann man die effektiv herunterkühlen, natürlich in dem man schwitzt. Nun kann der Körper aber entweder mit einer erhöhten Schweißbildung reagieren, wenn die Temperatur schon zu hoch ist, was der Normalfall ist oder aber er ist etwas cleverer und fängt schon damit an, sobald es auch nur etwas wärmer wird. Und das ist in der Tat auch ein Gewöhnungseffekt und somit ist die Erklärung durchaus nicht verkehrt.

In wiefern das natürlich wirklich ein Zeichen dafür ist, dass man gesünder ist, naja, dazu müsste man die Studie und das Studiendesign besser kann. Der Anteil an fitten Leuten, die Sport betreibt ist ja nun doch deutlich höher als unter den Kranken, somit dürfte da eher dieser Gewöhnungseffekt eintreten. Und ob jetzt wirklich auch kranke oder adipöse Menschen in der Studie waren, die unter Umständen genauso schnell anfangen zu schwitzen, steht ja auch auf einem anderen Blatt.

Aber in jedem Fall ist beim Durchschnittsmenschen ein Gewöhnungseffekt zu sehen, der beitragen kann, hohe Temperaturen und Belastungen besser zu überstehen als ohne schnelles Schwitzen. Damit dürfte sich zumindest bei starker Belastung sicher auch der ein oder andere günstige Langzeiteffekt ergeben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Witzigerweise hat mir genau gestern eine Sportlerin, die soweit ich weiß auf Deutschenmeisterschaften läuft, gesagt, dass Sportler mehr schwitzen, als Leute, die weniger Sport treiben. Allerdings nur unter der Vorraussetzung, sie machen Sport. Denn normal, wenn man einfach in der Sonne ist und sich nicht bewegt, kommt es auf den Körper drauf an.

Fängt man sich allerdings als Hochleistungssportler an sich warm zu laufen, bereitet sich der Körper auf 2-3 intensive Sportstunden vor, da er das gewohnt ist und schwitzt um einiges mehr als jemand, der nicht an 2-3 Stunden Training gewöhnt ist. Das macht der Körper, damit er sich frühzeitig reguliert und da es viel besser ist, wenn man 2-3 intensive Sportstunden hat, wenn man früher schwitzt, als erst nach dem Warmlaufen.

Ich bin mir ganz sicher, dass es so ist und es ist für mich auch die logischste Erklärung. Ich habe auch mal Leichtathletik gemacht und ich bin mir sicher, dass mir das dort auch schon mal beiläufig erzählt worden ist.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mich überrascht diese Studie sehr. Ich habe immer gedacht, dass man unsportlicher ist je schneller man schwitzt. Zum Beispiel schwitzen sehr dicke Leute oder Leute die eigentlich nicht viel Sport machen schneller als Leute, die viel Sport machen.

So jedenfalls kann man das in meiner Klasse beobachten: Ich und ein paar andere Leute, die eigentlich relativ unsportlich sind, schwitzen auch schneller als die Leute, die zum Beispiel Leichtathletik machen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so pauschal sagen kann, dass derjenige, der schneller schwitzt auch fitter ist. Bei mir ist das definitiv nicht so. Wenn ich Sport treibe, dann komme ich wirklich sehr schnell ins Schwitzen. Und fit bin ich wirklich nicht. Das Schwitzten kommt bei mir durch das starke Übergewicht. Wenn die Studie stimmt, müssten ja alle Übergewichtigen total fit sein.

Was natürlich stimmt ist, dass Leute, die schnell schwitzen, ihre Körpertemperatur auch schnell regulieren können. Und das ist ja eigentlich auch gesund. Man stelle sich nur mal vor, was passiert, wenn man nicht schwitzt und die Körpertemperatur unkontrolliert nach oben gehen kann. Beim Sport würde man da ja sehr schnell überhitzen und möglicherweise gesundheitliche Schäden davontragen. Vielleicht soll das ja die Hauptaussage der Studie sein. Aber das ist sowieso allgemein bekannt und bedarf daher keiner speziellen Studie.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hufeisen hat geschrieben:So jedenfalls kann man das in meiner Klasse beobachten: Ich und ein paar andere Leute, die eigentlich relativ unsportlich sind, schwitzen auch schneller als die Leute, die zum Beispiel Leichtathletik machen.

Bei den unfitten Leuten in deiner Klasse wird es wohl so sein, dass der Kreislauf förmlich explodiert, wenn sie sich anstrengen soll und der Körper dann dringend Wärme abgeben muss, also schnell unkontrolliert geschwitzt wird. Bei den trainierten Schüler kann es sein, dass sie einfach so unterfordert sind, dass sie gar nicht erst soviel Wärme produzieren, dass sie diese schnell abgeben müssten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Sehr interessant eure Antworten! Nur irgendwie bin ich noch nicht so ganz überzeugt, dass das nicht stimmt! Kann es sein, dass das auf die Person ankommt?Ich stimme zu, dass ein Mann mit langen Haare oder jemand, der kräftiger gebaut ist, mehr schwitzt - doch ich persönlich habe das Gefühl, ich schwitze mehr, je regelmäßiger ich Sport betreibe!

» Kassi » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,42 »