Kein Zugriff mehr auf Desktop bei Laptop
Als ich neulich meinen PC neu gestartet habe, konnte ich nicht mehr auf meine Desktop Symbole zurück greifen. Ich habe Windows Vista und bislang hat da eigentlich alles super funktioniert, auch ist mein Laptop noch relativ neu. Auf jeden Fall bewegt sich die Maus zwar problemlos über den Desktop, die Symbole werden aber nicht markiert, sobald man mit der Maus darüber geht und wenn man sie anklickt, dann reagieren sie auch nicht. Auch werden Bild- und Filmdateien nicht mehr angezeigt, nur der Name befindet sich auf dem Desktop, wo das Symbol stehen sollte, sieht man nur das ganz normale Desktop Hintergrundbild.
Abgesehen davon funktioniert aber alles wie immer. Man kann über die Startleiste alle wichtigen Programme aufrufen und alles was dort nicht verzeichnet ist, lässt sich über ''Start'' öffnen und lädt dann auch ganz normal. Trotzdem ist es eben ärgerlich, dass man nichts mehr auf dem Desktop machen kann. Wie kann man dieses Problem wieder beheben? Ich habe keine neuen Programme oder so installiert, den Computer hatte ich auch nur neu gestartet, weil Firefox sich mal wieder aufgehängt hat.
Das Problem hatte ich auch schon mal, bei mir war es dann aber mit einem erneuten Neustart behoben. Zudem habe ich meine Maus ausgetauscht, weil die Batterien leer waren.
Allerdings kannst du den Mauszeiger ja noch bewegen. Ich würde mal auf die Systemsteuerung gehen und da auf den Punkt Anzeige, da findest du weitere Optionen zu den Symbolen. Versuche da mal, das Problem zu lösen. Falls das nicht hilft, dann hilft nur noch eine Systemwiederherstellung, die dauert allerdings einige Stunden.
Die Maus und das Touchpad funktionieren blendend, der Neustart hat auch nichts geholfen. Ich glaube auch nicht, dass die Systemwiederherstellung die einzige Möglichkeit ist, dieses Problem zu lösen, außerdem dauert das auch keine Stunden, ich habe das schon einige Male gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163656.html