Tortelloni mit Fleisch oder Spinat?

vom 14.06.2011, 14:09 Uhr

Ich möchte demnächst mal wieder ein schönes Nudelgericht am Mittag essen, was schöne Power mit ein paar Kohlenhydraten bringt. Die Tortelloni oder auch Tortellini sollen es dafür sein. Bei dem Nudelteig außen herum mache ich mir keine Sorgen, der schmeckt eigentlich von allen Marken gleich. Allerdings schmecken mir bei Geschmacksrichtungen, Fleisch und Spinat, außerordentlich gut.

Nun könnte man ja meinen, Spinat wäre viel gesünder, weil ich dann noch Eisen und Nährstoffe aus dem Gemüse in den Nudeln drin hätte. Aber man muss sich doch fragen, wie viel von dieser gemixten Füllung noch Original-Spinat ist, oder? Dass das Fleisch die etwas ungesündere Alternative wohl sein wird, ist mir klar, aber viel mehr Kalorien dürften in dieser Füllung doch auch nicht drin sein, oder?

Eventuell würde ich die Tortellini auch selbst machen, den Nudelteig würde ich sicher hinkriegen, aber hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man dort eine gesunde Fleisch- oder Spinat-Füllung in die kleinen Tortellinis herein bekommen soll. Das stelle ich mir als Kochlaie nämlich eher schwierig vor.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vorweg, doch an den Kilojoule siehst Du es sicherlich, wo eine vegetarische und wo eine Fleischfüllung verwendet wurde. Das ist Dir aber anscheinend nicht so wichtig, da es Dir wichtig ist, eine kraftvolle Speise vor dem Sport zu Dir zu nehmen oder allgemein einfach eine Speise, die Dir "Power" gibt.

Daher würde ich Dir empehlen ruhig die Fleischvariante zu nehmen, jedoch nicht, wenn mit Schwein gefüllt wurde. Schwein empfehle ich niemanden zu essen, also wenn es schon nicht Pute, Hähnchen oder Fisch sein kann, dann Rind. Die findet man bestimmt auch im Laden. Bei den vegetarischen wirst Du Recht haben, viel echtes Gemüse ist dort bestimmt nicht drin, oder andersrum, es wird nicht wirklich so gesund sein, wie es der Begriff "Vegetarisch" vermuten lassen sollte. Daher habe ich Dir ein Video rausgesucht, dass via Youtube erklärt, wie man die Tortellini faltet. Das Video findest du hier

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vegetarisch bedeutet ja nun nicht gleich gesund, aber viele Leute setzen das gleich. Im Grunde ist es ein Trugschluss, aber genauere Informationen findest Du zumindest zu den Nährwertangaben, wenn Du nun beide Tortellinisorten miteinander vergleichst. Ich weiss ja nun nicht, ob Du lieber die getrockneten oder die frischen Tortellini meinst und genauso wenig, welche Firma Du da bevorzugst.

Aber es gibt in der Tat auch Tortellini mit einer Steinpilzfüllung, die habe ich in diversen Biosupermärkten bereits gesehen. Allerdings habe ich dort keinen Kalorien- und Nährwertvergleich vorgenommen. Jedoch gibt es dort auch in Vollkornteig Tortellini, die dann nochmal mehr Ballaststoffe liefern und damit auch noch gesünder sind, sofern man diese verträgt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Tortellinis aus dem Biosupermarkt mit einem Vollkornteig als Basis klingen natürlich sehr gut und auch sehr gesund, aber die meine ich nicht, die sind mir zu teuer.

Ich meine eher die Discounter-Tiefkühl-Tortellini von der Rewe-Hausmarke oder eben vom Penny, die billigsten halt, denn ich habe auch schon die teuren mal probiert, die schmecken auch nicht besser. Als günstige Alternative werde ich die Teigwaren nun selber machen, das Video hat mir schon mal einige Anregungen geliefert.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Im Supermarkt bekommst du schon diverse Füllungen angeboten, unter anderem das klassische mit der Fleischfüllung oder auch Spinatfüllung. Letztens habe ich auch gesehen das nun auch Edeka und Aldi eine Füllung aus Pilzen oder mit reinem Käse anbietet. Das Sortiment erweitert sich ständig und so bist du auch nicht darauf angewiesen dir so etwas im Biosupermarkt zu holen. Allerdings ist der Preis von den angesprochenen Bio-Vollkorn Nudeln zu denen im Aldi auch kein großer Unterschied - denn ich selbst habe einige Zeit lang die Bionudeln mit Füllung gekauft und dort haben 500 Gramm 1,99 Euro gekostet. Im Supermarkt bezahle ich 1,89 Euro für das gleiche mit einer Fleischfüllung und einem Produkt aus Weißmehl. Ansonsten gab es vor einigen Wochen beim Aldi die italienischen Wochen, auch dort hat man getrocknete Nudeln mit diversen Füllungen wie Fleisch, Pilzen, Gemüse und Käse zu kaufen bekommen - auch als Vollkornvariante für den selben Preis.

Im Endeffekt musst du wissen ob dir das ganze zu teuer ist oder nicht, aber ich sehe die Relation der gesunden Ernährung mit rein und ein Produkt aus Vollkornmehl ist definitiv besser als eines aus Weißmehl. Von den Kalorien her musst du einfach einmal auf die Packung schauen, denn dort steht das alles drauf aber von der Anzahl her dürfte die Spinatfüllung besser abschneiden als die Fleisch- oder Käsefüllung. Das man die Vitamine und Mineralstoffe mit dieser einen Mahlzeit nicht zugeführt bekommt, sollte klar sein dafür gibt es dann noch andere Lebensmittel um dort auf seinen Tagesbedarf zu kommen die man als Sportler auch konsumieren sollte.

Ich frage mich auch, wie du darauf kommst das in der Füllung kein Originalspinat verwendet wird? Denn hingegen zum Fleisch gibt es kein Analoggemüse welches dafür verwendet werden kann, soll heißen natürlich ist es echter Spinat der dort drinnen ist. Die Eisenlüge mit dem Spinat ist auch nicht so ganz richtig wenn du dich einmal belesen tust, und damit ist der Spinat auch kein so wichtiger Lieferant wie er Jahrelang hingestellt wurde aufgrund eines Rechenfehlers, dass es in erster Linie dafür zu vernachlässigen ist. Wie gesagt, um auf die Tagesdosen zu kommen solltest du auch andere Lebensmittel zu dir nehmen und nicht den ganzen Tag nur Tortellini essen.

Solltest du dich selbst entscheiden das ganze selbst machen zu wollen mit den Nudeln, dann stelle dir das alles nicht zu einfach vor. Der Nudelteig braucht die richtige Konsistenz zum verarbeiten das es hinterher auch klappt und die Form von Tortellini zu machen braucht auch einiges an Geschick und viel Zeit. Nudelteig kannst du auch fertig im Supermarkt kaufen und für die Füllung kannst du je nach belieben das ganze selbst kochen und mit einem Teelöffel oder Spritzbeutel auf den Teig aufbringen den du danach formst. Sollte die Masse zu fest werden oder zu große Stücke enthalten, dann kann man da ganze auch noch pürieren um dann erst aufbringen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also mir schmecken ausschließlich nur Tortellinis nur mit Spinatfüllung, da mir die fleischigen Tortellinis zu sehr nach Tier schmecken. Nudeln finde ich generell am besten mit vegetarischen Füllungen und Saucen. Noch dazu ist es besser für den Körper, da er ja so die anderen Stoffe genügend aufnimmt, durch viele andere Gerichte, die am Tag noch folgen.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge