Ist PayPal sicher?
Wie schon in der Überschrift steht interessiere ich mich dafür, ob PayPal wirklich sicher ist. PayPal selbst wirbt ja mit dem Spruch "sichererererer" (oder so ähnlich), aber mir kommt es ganz schön unsicher vor, wenn man im Internet nur durch Nennung seiner E-mail-Adresse und Nennung seines Passworts Dinge kaufen kann. Nicht umsonst gibt es ja bei Online-Überweisungen ein kompliziertes System mit PINs und TANs, welches bei PayPal völlig weggelassen wurde. Also, habt ihr schon mal negative Erfahrungen mit PayPal gemacht oder wisst etwas über Sicherheitslücken?
Von Sicherheitslücken weiß ich nichts, ja, man hat eine E-Mail - Adresse und ein Passwort. Wenn man sich das so betrachtet, kann das schon unsicher sein. Aber soweit ich weiß, erhält ja niemand Auskunft über Deine Kontodaten, der Empfänger erhält nur die Mitteilung, daß das angewiesene dem eigenen Konto gutgeschrieben wurde.
Ich selbst nutze Paypal eigentlich nur dann, wenn ich auf ebay etwas kaufe, weil es eine gewisse Form von Käuferschutz gibt, da man das Geld innerhalb eines gewissen Zeitraums einfach zurückbuchen kann, wenn man die Ware entweder nicht oder nicht in ordnungsgemäßem Zustand erhält, und das ist ein ganz wesentlicher Vorteil. Wahrscheinlich ist fast jeder, so wie ich auch, bei ebay schon mal böse überrascht worden, daher greife ich ganz gern darauf zurück.
Ich persönlich nutze den PayPal-Service auch nur, wenn ich gerade einen Artikel bei eBay ersteigert habe und diesen umgehend bezahlen möchte. Da ich dies schon öfters getan habe, kann ich dir versichern, dass PayPal in diesem Fall ein absolutes "must-have" ist, um sehr schnell die Kaufabwicklung abzuschließen. Solltest du jedoch andere Dinge mit deinem PayPal-Account bezahlen möchten, kann ich dir nur raten, auch nur auf Seiten zu verkehren, die wirklich seriös wirken. Denn PayPal wirkt von der eigenen Aufmachung sehr gut und sicher, allerdings fällt auch hier wieder der Aspekt ins Gewicht, dass allein die Email-Adresse und ein Passwort benötigt wird, um einen Kauf abzuschließen. Demnach besser Vorsicht als Nachsicht walten lassen.
Ich habe mir mal mein PayPal Konto eingerichtet, weil ich auf einer Seite angemeldet war, die das als Muss angaben, wenn man dort Geld verdienen möchte. Bisher konnte ich da auch keine schlechten Erfahrungen feststellen, denn es funktioniert wirklich einwandfrei. Niemand erfährt deine Kontodaten und kann dann auch nichts damit anfangen, somit ist PayPal schon sehr sicher.
Thaddäus hat geschrieben:...da man das Geld innerhalb eines gewissen Zeitraums einfach zurückbuchen kann, wenn man die Ware entweder nicht oder nicht in ordnungsgemäßem Zustand erhält.
Man sollte da aber schon die Unterschiede erwähnen. Hat man den Artikel nicht erhalten, bekommt man sein Geld ohne Probleme zurück. Weicht der Artikel jedoch von der Beschreibung ab, muss er erst an den Verkäufer zurückgeschickt werden. Der Versand muss versichert bzw unter einer Paket-ID verfolgbar sein. Obwohl man den Artikel versichert zurückschickt, bekommt man diesen Betrag nicht erstattet, sondern nur das was man an den Verkäufer überwiesen hat. Das ist seitens Paypal ziemlich blöd gelöst, da man als Käufer, der am wenigsten für abweichende Artikel etwas kann, auch mit einem Verlust aus der Sache herausgeht.
Noch schlimmer ist es, wenn man Paypal gefälschte Sachen meldet. Dann wollen die von dem Käufer erst ein Gutachten. Das bekommt man (bei Kleidung) entweder im Geschäft, in dem diese verkauft wird, oder aber man muss direkt bei der Zentrale / dem Hersteller anfragen. Die Kosten dafür bekommt man genauso wie den Rückversand natürlich auch nicht erstattet. Es kann daher auch schon mal vorkommen, dass es sich für den Käufer nicht lohnt das Verfahren durchzuziehen. Ich persönlich würde daher immer abweichende Artikel angeben. Auch wenn man ein Johop-Shirt bekommen hat.
Wenn jemand dein Paypalkonto benutzt kannst du das melden und erhältst die Summe nach einer "Prüfung" zurück. Für dich als Kontoinhaber ist das klasse - für den Verkäufer überhaupt nicht. Dem Verkäufer wird die Summe einfach wieder abgezogen (evtl sogar sein Konto eingefroren) und er steht dann ohne Ware und Geld da. Auch das haben die Verantwortlichen von Paypal ziemlich blöd gelöst.
Ich finde es gut, dass man nicht mehr als Email und Passwort braucht. Um so weniger Daten andere von dir haben, um so geringer ist die Chance, das man dich belästigt.
Der Informationsmarkt ist die letzten Jahre heftig gestiegen. Im Netz gibt es 1000e Gewinnspiele, die nur darauf abzielen, dass du das Gewinnformular mit deinen Daten fütterst. Die werden dann von der Firma, die eigentlich hinter dem Gewinnspiel steht an andere Firmen für oft über 200€ pro Stück verkauft. Und das nur damit der Käufer deiner Daten dich mit Angeboten und Werbung zumüllen kann, in der Hoffnung dich als Kunden zu bekommen.
So ist es mittlerweile sogar mit manchen Online-Shops. Shops werden eingerichtet (unter anderem auch bei ebay und amazon) die bestimmte Waren weit günstiger verkaufen als der normale Händler - so günstig, dass der Verkäufer damit eigentlich Verlust macht. Macht er aber nicht - denn unter der Hand verkauft er deine Daten an solche Inforamtionsfirmen weiter und holt darüber seinen eigentlichen Gewinn ein....
Ich nutze Paypal nicht mehr, da ich ständig benachrichtigt wurde das jemand versucht hat auf meinen Account zu zu greifen und ich deshalb mein Passwort ändern soll. Irgendwann war es so nervig, das ich diesen Dienst nicht mehr in Anspruch genommen habe. Geld selbst hatte keine dritte Person bei mir abgebucht oder zu gebucht.
Ich habe bisher schon sehr oft etwas mit Paypal bezahlt und auch schon Zahlungseingänge bei Paypal gehabt. Bisher hat alles ohne die geringsten Probleme geklappt, so dass ich keinerlei Grund für Kritik sehe.
Bisher habe ich Paypal aber nur innerhalb von Deutschland genutzt. Wie das ganze System dann international funktioniert, kann ich daher nicht sagen. Ich bin aber überzeugt, dass ein Unternehmen dieser Größenordnung zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen für den Geldverkehr getroffen hat, so dass im Falle eines Missbrauchs das Geld wahrscheinlich nicht verloren sein wird. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich Paypal sonst so großer Beliebtheit erfreuen würde.
Ich persönlich verlasse mich voll und ganz auf Paypal. Zumal meine Transaktionen auf der Seite immer eine nicht allzu hohe Größenordnung hatten.
Nein, Paypal ist nicht sicher. Das gaukelt einem die Werbung nur so vor und viele glauben das dann auch noch. aber Paypal ist unsicher, da es den Betrügern Tür und Tor öffnet. Beispielsweise kann der Verkäufer betrügen, indem er beispielsweise leere Kartons verschickt oder den Artikel erst verschickt, wenn der Käufer meldet, dass er nichts bekommen hat - da man die Streitfälle hinterher nicht mehr ändern können soll. Im ersten Fall wird es darauf hinauslaufen, dass der Käufer auf eigene Kosten ein Gutachten erstellen lassen muss und hinterher noch nicht mal bei Paypal Recht bekommen muss! Paypal wird dem Käufer niemals Recht geben, wenn es vom Verkäufer das Geld nicht zurück holen kann. Und als Käufer kannst du das Geld (Kreditkarte) zwar 180 Tage lang zurück buchen, aber dann steht dein Paypal Konto trotzdem im Minus und du bekommst trotzdem Mahnung von Paypal gesendet! Es gibt genug Websites, auf denen solche Betrügereien genau beschrieben sind.
Der Käufer kann, sofern der Verkäufer den Artikel unversichert versendet oder aber an eine Adresse versendet, die nicht bei Paypal eingegeben wurde (bei ebay bekommt der Verkäufer zwei Adressen mitgeteilt: die aus der "Ihr Artikel wurde verkauft"-Mail und die aus der Kaufabwicklungs-Mail - manchmal stimmen die Adressen nicht überein, man MUSS dann die aus der Kaufabwicklung nehmen, was aber einige Verkäufer nicht kapieren) einfach einen nicht erhaltenen Artikel bei Paypal melden und bekommt dann sein Geld zurück - ganz egal, ob der Verkäufer einen Beleg für den Versand hat oder ob der Käufer dem unversicherten Versand zugestimmt oder die Haftung übernommen hat.
Meiner Meinung nach ist Paypal relativ sicher. Eine 100%ige Sicherheit wird bei einem Online-Bezahlungssystem nie vorkommen. Klar kommen immer wieder Betrugsfälle vor. Das hat aber auch damit zu tun das man sein Account nicht ausreichend geschütz hat. (z.B. schlechtes Passwort..) Man braucht nur ein paar Dinge zu beachten. Wenn man ein Artikel kauft immer versicherter Versand das sich niemand rausreden kann und wenn man was verkauft erst die Ware beschicken wenn man das Geld hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163647.html