Discounter bald Hochsicherheitstrakt?
Ich war mal wieder bei unserem Netto in der Nähe einkaufen und staunte eigentlich nicht schlecht. Zum einen läuft dort mittlerweile ein Security Mann rum um bereits im Eingangsbereich findet man diese Diebstahl Detektoren und die Kameras wollen wir auch nicht vergessen. So ziemlich alle Waren sind dort mit einem Sicherheitsetikett versehen, selbst kleine Schokoriegel für 0,30 Euro. Wahnsinn oder?
Dieses Sicherheitsaufkommen bin ich ja vom Media Markt gewöhnt, wo wirklich hochwertige Ware rumsteht, aber nicht von einem billig Lebensmittel Discounter. Wird dort soviel geklaut und Unwesen getrieben, das man so drastisch die Sicherheitsmaßnahmen erhöhen muss? Ist es bei eurem Netto auch schon? Was haltet ihr davon, ist dies gut, oder fühlt man sich hier eher unwohl beim einkaufen?
Also dort, wo ich wohne, gibt es so etwas noch nicht. Videokameras gibt es zwar schon länger, aber Security-Leute und Sicherheitsetiketten sind mir im Supermarkt bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hast du dich schon mal informiert über diesen Discounter? Vielleicht ist er ja schon oft Opfer von Diebstählen geworden oder sogar Opfer von noch schlimmer Straftaten wie Vandalismus oder so. Am besten du fragst mal die Kassierer, die kennen sich bestimmt aus. Inzwischen bin ich auch neugierig, was einen Discounter zu solchen Sicherheitsmaßnahmen bewegen kann.
Gerade heute stand es wieder in der Zeitung, dass erneut eine Netto-Filiale überfallen wurde.
In letzter Zeit ist gerade diese Kette immer wieder in den Nachrichten, zumindest in unserer Region. Scheinbar haben die also Nachholbedarf, was die Sicherheitsvorkehrungen angeht. Und dann wird vielleicht gleich richtig aufgerüstet, um nicht in einiger Zeit erneut den Standards hinterherzulaufen.
Hier läuft schon seit geraumer Zeit ein Sicherheitsdienst durch einige Nettomärkte, nicht durch alle, sondern eher die zentral in der Stadt gelegenen. Videoüberwachung ist ja mittlerweile Gang und Gebe, auch in Supermärkten und Discountern. Nach der Überfallwelle in der letzten Zeit wundern mich diese Sicherheitsmaßnahmen nicht mehr wirklich.
Eigentlich finde ich diese Maßnahmen in Ordnung. Sie geben ein wenig mehr Sicherheit vor Raubüberfällen, wenn keine komplette. wer eine Filiale überfallen möchte, der wird es auch trotz Überwachungseinrichtungen tun. Jedoch ist es einfacher den Täter zu finden, wenn Videoaufzeichnungen existieren und der Täter sich doof genug anstellt.
Ich gehe nie zum Netto einkaufen, weil der bei uns nicht so verbreitet ist. Hier sind eher Aldi und Lidl sehr häufig zu sehen. Mir ist deshalb bisher auch noch nicht aufgefallen, dass verstärkt auf Sicherheitsmaßnahmen geachtet wird, zumindest nicht bei den Discountern, wo ich regelmäßig hingehe. Aber wenn Netto häufig überfallen wird, verstehe ich gut, dass man dort mehr Sicherheitsmaßnahmen ergreift. Vielleicht wird bei euch aber auch verstärkt gestohlen, wenn selbst die Artikel nochmal besonders gesichert sind.
Bei dem Netto in meiner Nähe gibt es solche strengen Sicherheitsmaßnahmen noch nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass der Netto nicht so groß ist und dass ich in einer vergleichsweise kleine Stadt lebe. Vielleicht denken die Betreiber von Netto, dass eine so kleine Filiale nicht überfallen wird.
Ich habe auch gehört, dass letztens schon wieder ein Netto überfallen wurde. Darum kann ich verstehen, dass sie jetzt die Sicherheitsvorkehrungen verschärfen, damit ein weiterer Überfall verhindert wird.
Ich bin relativ oft bei Netto, aber dieser hat noch nicht nachgerüstet in Sachen Sicherheit. Weder gibt es Sicherheitsetiketten, noch diese Teile, die anfangen zu piepen, wenn man den Laden verlässt ohne etwas zu bezahlen. Die Security ist auch nicht unterwegs, einen eigenen Ladendetektiv gibt es auch nicht und bei den Überwachungskameras bin ich mir nicht sicher, ich habe noch keine gesehen.
Ich finde es aber völlig verständlich, dass die Sicherheitsstandards immer höher werden. Einem Hochsicherheitstrakt gleicht das aber natürlich nicht, wer klauen den Laden überfallen will, kann das immer noch tun.
Ich finde solche Sicherheitsvorkehrungen bei Discountern angebracht. Über die Sicherheitsetiketten kann man sich vielleicht streiten, weil das auf mich ein bisschen verschwenderisch wirkt. Kameras sind schon selbstverständlich geworden, Securityleute habe ich in unserem Netto bisher noch nicht gesehen, finde ich aber in Ordnung.
Ich denke, dass in Discountern viel mehr gestohlen wird als beispielsweise bei Mediamarkt. Es ist schließlich leichter, sich eben mal unauffällig einen Schokoriegel in die Hosentasche zu schieben, als eine Playstation mitgehen zu lassen. Ich schätze, die meisten Leute haben bei solchen Kleinigkeiten weniger Hemmungen. Erstens ist es eben einfacher und zweitens wird man sich wohl denken, das bei so einem günstigen Produkt kaum Schaden entsteht. So entsteht bei Disountern vermutlich ein genauso hoher oder noch höherer Schaden durch Diebstähle als in teuren Läden.
Und es kommen ja noch andere Dinge hinzu. Vor Discountern sehe ich vor allem in den nicht so guten Gegenden oft Penner rumlungern, bei denen man die Fahne schon meterweit riecht. Da würde ich mich gerade als Verkäuferin nicht besonders wohl fühlen und ein Securitymann wäre mir da sehr willkommen. Bei uns hat Netto zudem auch noch bis 22.00 Uhr offen. Da kann es freitags und samstags vorkommen, dass angetrunkene und aggressive Jugendliche ohne Hemmschwelle mal rumpöbeln oder eben klauen, wenn sie auf der Suche nach Nachschub sind. Daher finde ich alles in allem die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen verständlich. Ich als Käuferin würde mich jedenfalls nicht an jemandem von der Security gestört fühlen.
Bei uns gibt es bisher noch keine solchen Sicherheitsvorkehrungen. Allerdings wohne ich auch in einem Gebiet wo immer wieder sehr viel geklaut wird. Von daher finde ich es allerdings in Ordnung, da sonst sehr viele Verluste für den Discounter entstehen. Dass Schokolade Sicherheitsetikette haben ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber es ist durchaus okay.
Ich denke, wenn in einem Discounter jede Menge geklaut wird, dann machen diese genauso viel Verluste wie zum Beispiel Media Markt wo selten geklaut wird, da dort meistens alles viel mehr abgesichert ist und es sich die meisten nicht trauen würden.
Bei uns läuft im Netto auch immer Security rum. Ich weiß ja nicht, wie es bei eurem Netto so aussieht, aber bei unserem macht das meiner Meinung nach auch Sinn - bei den komischen Leuten, die da so einkaufen gehen. Ich persönlich fühle mich nicht unwohl durch die Security-Mitarbeiter - eher eigentlich sicherer - dafür ist der Mann doch da. Gerade wenn man abends zwischen 21-22 Uhr dort rein geht, kann man schon mal seltsame Gestalten treffen und da ist mir so ein Security-Mann ehrlich gesagt sehr lieb. So neu ist Security in Supermärkten auch nicht, bei einem anderen Rewe Markt gab es das schon vor Jahren in der Zeit von 20-24 Uhr. Dass man das jetzt auch tagsüber macht und nicht nur in den Abendstunden finde ich eigentlich auch logisch, denn wieso sollte tagsüber weniger geklaut werden im Laden?
Ich denke, dass dort sehr viel geklaut wird, genau wie in anderen Märkten auch. Alkoholika werden deswegen ja schon oft weggeschlossen aber ganz vermeiden kann man den Diebstahl ja dadurch auch nicht. Gerade wenn die Märkte in der Innenstadt liegen, wie das bei "meinem" Netto der Fall ist, gehen dort täglich so viele Menschen rein und raus und auch die Zahl der Diebstähle wird entsprechend höher sein. Von Diebstahletiketten habe ich bisher noch nichts bemerkt, fände das aber ehrlich gesagt auch nicht schlimm, ich klaue da ja nichts. Diese Diebstahletiketten wird sicherlich niemand schlecht finden, denn dann würde man sich ja als Dieb outen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163640.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?