Wieso melden sich manche wo an und benutzen die Seite nicht

vom 13.06.2011, 21:59 Uhr

Ich habe schon öfter Leute gesehen, die Accounts bei Internetseiten haben, die diese nicht besuchen. Wieso manche Menschen sich nach kurzer Zeit von einer Seite wieder trennen verstehe ich, dafür gibt es viele Gründe. Aber wieso meldet man sich bei einer Seite an und loggt sich dann nicht einmal ein?

Ich habe zum Beispiel ungefähr 10 Refferals, die sich noch keine einziges mal eingeloggt haben. Ich verstehe nicht wieso man so etwas macht. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei den meisten Seiten bekommt man eine Bestätigungsmail, die ein Link enthält, damit man den Account erst einmal aktiviert bekommt. Wenn ein User nun einen Buchstabendreher in der e-mail-Adresse hatte, dann kann er diese Bestätigungsmail nicht bekommen. Auch sortiert manches e-mail-Programm eine mail sofort als Spam aus und nicht alle schauen täglich ihren Spamordner nach um zu sehen, ob "wichtige" mails im Ordner sind. Diese Nichtaktivierung des Links sehe ich als Hauptgrund an, warum manche Menschen sich irgendwo registrieren, aber nie wieder auf die Seite schauen.

Ich habe mich mal auf einer Seite registrieren wollen. Das ist bestimmt schon 3 Monate her und ich warte heute noch auf die Aktivierungsmail. Spamordner habe ich nachgeschaut und die richtige e-mail Adresse habe ich auch ohne Dreher angegeben. Manche Seiten haben diese Aktivierung nicht automatisiert und vergessen schlichtweg auch mal User.

Es kann auch sein, dass man es sich anders überlegt hat. Gerade solche mails mit Aktivierungslink sind manchen Usern suspekt und sie klicken nicht gerne auf Links, die per mail ankommen und so sind sie nie vollständig registriert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich persönlich gehöre wohl auch zu diesen Leuten, die sich auf manchen Websiten oder in manchen Foren registrieren, dort ein, zwei Beiträge verfassen und sich dann dort nie mehr melden. Manchmal habe ich auch manchen Seiten deswegen sogar zwei Accounts, weil ich ganz vergesse, dass ich auf der Seite schon mal registriert war.

Oft habe ich zum Beispiel irgendwelche Probleme an meinem Computer, wo mein Fachwissen einfach nicht ausreicht. Wenn ich dann ein solches Problem habe, suche ich mir im Internet in entsprechenden Foren Hilfe, bei Experten, die richtig Ahnung auf diesem Gebiet haben. Dort formuliere ich dann mein Problem und warte, bis mir geholfen wird. Zwar könnte ich dies auch hier auf Talkteria erfragen, da ich hier wesentlich aktiver bin, aber hier gibt es eben nicht so viele Experten auf einem bestimmten Gebiet. Wenn mir mit meinem Problem dann geholfen wurde, kann ich dieses Forum eigentlich wieder abhaken und dann melde ich mich dort erst wieder, wenn ich wieder ein Problem habe.

Ich persönlich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht, was ich dann noch in einem solchen Forum zu suchen habe. Oft verstehe ich nicht ein mal die Fragen, die dort gestellt werden. Bevor ich dann dort sinnlose Kommentare abgebe, ziehe ich mich lieber ganz zurück. Oft vergesse ich auch aus "Schusseligkeit" ganz einfach, auf was für Seiten ich mir registriert habe, so kann es bei mir auch häufig zu "toten Accounts" kommen - Oder ich vergesse eben auch die Kombination aus Nickname und Passwort, ist bei mir alles schon vorgekommen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch schon etliche User darunter auch Freunde und Bekannte geworben, die sich zwar angemeldet haben, aber nichts auf der betreffenden Seite machen. Ich habe keine Ahnung woran dies liegt, da sie eigentlich bevor sie sich anmelden reges Interesse zeigen und die Seiten ja auch gut finden. Im Endeffekt bleibt es dann auch meistens bei der Anmeldung.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es kommt immer darauf an, wo man sich anmeldet und was man bezweckt. Ich melde mich grundsätzlich nur nach reifer Überlegung auf einer Website an, habe aber einige Websites, die ich nach Anmeldung nicht mehr besucht habe. In der Regel handelte es sich um Foren, die von aussen nicht zu betrachten waren und so habe ich mich, um ein wenig mitlesen zu können, dort angemeldet. Da es meist nur um eine bestimmte Sache ging, habe ich irgendwann aufgehört, auf dieser Seite auch nur mitzulesen und rufe daher die Seiten nicht mehr auf.

Ein anderer Grund ist für mich bei Foren, dass ich mit dem Forum nicht warm werde. Zwar versuche ich doch hin und wieder, mitzuwirken, aber wenn ich keine Rückmeldung erhalte und dadurch das Gefühl bekomme, ignoriert zu werden, höre ich auch wieder auf, mitzuschreiben und verliere das Forum aus den Augen.

Das nicht mehr relevante Thema einer Website oder eines Forums ist bei mir auch ein Grund. Ich mag eher allgemeine Foren, die sich eben nicht nur auf ein Thema spezialisiert haben. Aber dennoch habe ich auch gewisse Interessen und so konnte ich nur mitlesen, wenn ich mich eben angemeldet habe.

Wenn man nun Freunde wirbt, die nicht mehr Lust haben, mitzuwirken, sollte man vielleicht mal nachfragen, warum es so ist. Allerdings ist es doch jedem selbst überlassen, sich auf einer Website zu beteiligen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es ihnen wie oben geschrieben geht oder sie einfach keine Zeit haben, um sich zu beteiligen. Aber dau sollte man selbst in der Lage sein, diese Leute danach zu fragen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe auch einige solche Accounts, die brach liegen. Oft muss man sich auf einer Seite, sei es Forum oder rein informativ anmelden, um an eine Information zu gelangen, die vielleicht dringend benötigt wird. Gerade bei komplexeren Problemen mit Rechnern kann es durchaus vorkommen, dass ausgerechnet die gesuchte Lösung in einem einzigen Forum steht und man ohne Registrierung nicht an diese Information gelangt. Sobald ich diese Information dann habe, ist es gut möglich, dass ich den Account zwar stehenlasse (Man weiß ja nie!) und ihn nie wieder nutze.

Dass Referrals sich nicht einloggen kann verschiedenste Gründe haben. Entweder sie bekommen die Seite nicht angezeigt, oder sie haben sich zwar angemeldet, aber schlichtweg keinen Bock darauf in einem Forum oder auf einer Seite weitere Aktivitäten fortzuführen. Oft ist der Löschen-Button auch unübersichtlich verpackt oder man muss andere Wege gehen um einen Account zu löschen und dafür sind in meinen Augen viele auch einfach zu faul.

Auch sind viele User vorsichtig, wenn Links per Mail versendet werden. Allein die Rate von irgendwem einfach angemeldet zu werden, ist schon recht hoch. Ich bekam selbst schon einige Mails mit solchen Aktivierungslinks auf eine nicht mehr existente E-Mail-Adresse, weil sich Freunde einfach nur einen Scherz erlaubt haben. Ich will nicht wissen, wie viele Accounts dadurch noch brachliegen und ich nichts davon weiß.

Momentan tilge ich solche leerstehenden Accounts so nach und nach. Einige Registrationen habe ich problemlos gelöst und es traten keine weiteren Probleme auf. Bei anderen Anbietern bekomme ich trotz beantragter Löschung noch irgendwelche Mails.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Manchmal liegt es vielleicht auch einfach daran, dass diese Leute dafür Provision von irgendwelchen Paidmailern bekommen, wenn sie sich anmelden. Und wenn es die Provision sowieso gibt, egal wie aktiv man ist, dann schnenken sich eben viele Nutzer auch sich aktiv auf den Seiten umzuschauen. Manche haben auch einfach schon Accounts dort, die sie aktiv nutzen und melden sich nur noch mal an um die Provision abzustauben.

Möglich aber auch, dass man wirklich nur gezielt eine Information gesucht hat und sich dafür aber registrieren muss. Teilweise kann man ja trotz benötigter Aktivierungsemail schon die Seite vollnutzen, wenn man sich registriert hat und dann braucht man ja die Aktivierungsemail nicht mehr anklicken und die Seite danach aktiv nutzen, wenn man schon die Info gefunden hat, die man gesucht hat.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Geht das denn in der Form überhaupt, dass wusste ich ehrlich gesagt gar nicht. Wenn man sich irgendwo anmeldet, dann kommt ja in der Regel erst einmal eine Bestätigungsmail, in der man bestätigen muss, dass man sich dort angemeldet hat und in der vielleicht auch noch das Passwort drinne steht. Nun ist es aber meiner Erfahrung nach verhältnismäßig häufig so, dass wenn ich eine solche Mail bekomme und zusage, ich mich direkt eingeloggt auf der jeweiligen Seite wiederfinde, ohne das ich noch zusätzlich meine Daten zum Einloggen eingeben müsste. Klickt man aber nicht auf die Bestätigung, wird man auf der jeweiligen Seite erst gar nicht als Benutzer und Mitglied aufgeführt.

Demnach müssten solche Leute also die Mail bekommen haben, denn sonst werden sie ja nicht als Mitglied angezeigt, das ist zumindest meine Erfahrung. Ansonsten würde ich auch einfach sagen, dass es daran liegt, dass sie die Mail gar nicht bekommen haben, dass passiert nämlich auch nicht selten. Bei einigen Dingen (wie etwa beispielsweise auch iTunes), habe ich schon mal Tage und Wochen warten müssen, bis besagte Mail endlich mal in meinem Postfach angekommen war, da ist es einem manchmal dann auch einfach ganz egal und man will nicht mehr auf diese Seite.

Das Menschen sich auf einer Seite einloggen und vielleicht nur ein oder zweimal reinschauen ist aber nicht weiter ungewöhnlich, dass mache ich auch nicht viel anders. Wenn ich beispielsweise eine Frage habe, die mir hier bei Talkteria keiner beantworten kann und von meinen Bekannten und Freunden kann mir auch keiner helfen, dann ist es an sich klar, dass ich mir dann erstmal ein Forum suche, in dem es speziell nur um dieses Thema geht und dann stelle ich meine Frage dort und bekomme sie in der Regel auch recht schnell beantwortet. Um die Antworten zu lesen, brauche ich mich nicht einzuloggen und nachdem ich die Lösung habe, wieso sollte ich mich dann noch weiter in diesem Forum aufhalten?

Auf einigen Seiten muss man sich auch einloggen, um bestimmte Artikel oder so lesen zu können, dann melde ich ich an und lese und danach will ich von dieser Seite eh nichts mehr und lasse mich dort nie wieder blicken. Klar ist es nicht unnütz, dass man sich auf einigen Seiten anmeldet, denn es schützt in gewisser Weise eben auch vor Missbrauch und so weiter, aber nur weil man einmal an etwas interessiert ist und sich dafür anmeldet, heißt das ja nicht, dass man sich dann auch dauerhaft auf dieser Seite aufhalten muss, denn genau das muss man nicht und das mache ich auch nicht. Sich darüber aufzuregen, dass es viele Mitglieder gibt, die die Seite kaum nutzen, ist daher eher sinnlos.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kann verschiedene Gründe haben. Es kommt ja immer auf die Person und die jeweilige Situation drauf an. Aber ich zähle mal ein paar auf.

- der Anreiz: Viele Seite sind schick gemacht, wenn man sie das erste mal besucht. Nach der Registrierung sieht das ganze meistens nicht mehr so aus. Man ist enttäuscht und nutzt den Account nicht mehr. Oft werden auch Sachen versprochen, die so eine Seite nicht halten kann. Deshalb fühlt man sich betrogen und schon ist man weg. Es macht sich niemand wirklich die Mühe den Account zu löschen, wenn keine Werbeflut kommt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das einige Seiten Erinnerungsmails verschicken. Diese werden aber normal gekonnt ignoriert.

-Der Ref: Man bekommt ja die meisten Refs durch Freunde. Aber da sie die Freunde sind, melden sie sich auf der Seite nur an, weil sie dich nicht enttäuschen wollen. Ob sie wirkliches Interesse an der Seite haben, ist eine andere Frage. Dadurch entstehen auch die ganzen inaktiven Refs. Man kann es eben nicht jedem Recht machen.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man sich auf einer Webseite anmeldet, weil man denkt, sie wäre interessant. Dann guckt man sich ein bisschen auf der Webseite um und stellt fest, dass sie nicht das hält, was man verspricht und verlässt sie auf immer und ewig. Dann könnte man zwar konsequent sein und sich wieder abmelden, aber viele Webseiten bieten zwar die Möglichkeit der schnellen und problemlosen Anmeldung. Das Löschen des Accounts ist dann manchmal aber nicht so leicht durchzuführen. Deshalb ist das simple Meiden der Webseite dann der einfachere Weg.

Zeitmangel könnte ein weiterer triftiger Grund für den Nichtbesuch einer Webseite, bei der man sich angemeldet hat, sein. Manchmal muss man eben Prioritäten setzen. Wenn ich in mehreren Foren angemeldet bin, dann suche ich mir natürlich immer das Forum aus, wo es am interessantesten ist. Immerhin hat der Tag ja nur 24 Stunden. Und so könnte es sein, dass sich viele Leute mit dem festen Willen hier anmelden, aber dann feststellen müssen, dass sie ja gar keine Zeit für den Besuch auf dieser Seite haben. Das muss dann kein böser Wille sein.

Ich selbst gebe jeder Webseite, wo ich mich anmelde, immer eine Chance. Naturgemäß ist die Art der Webseite dafür entscheidend, wie oft ich sie besuche. Eine interessante Webseite wie diese besuche ich fast täglich. Eine Shopping Webseite wird von mir nur dann besucht, wenn ich was einkaufen will. Aber das ist ja klar.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge