Ständiger Meilenabzug bei Dooyoo

vom 13.06.2011, 17:46 Uhr

Viele von Euch sind ja sicher auch bei Dooyoo angemeldet. Vielleicht ist Euch ja schonmal aufgefallen, dass der Meilenzähler manchmal rückwärts läuft. Auf diese Art und Weise wurden mir schon Tausende (!) von Meilen abgezogen. Und das, obwohl ich gar nichts dafür kann. Ich habe jedesmal, wenn es vorkam, an Dooyoo geschrieben und bekam die Erklärung, dass die Meilen aufgrund irgendwelcher Faker oder Speedklicker abgezogen wurden. Und da die Meilen aufgrund dieses Fehlverhaltens generiert wurden, müßten sie eben abgezogen werden. Ich finde das nach wie vor ungerecht und demotivierend, denn was können ehrliche User für die Fehler anderer?! Ist Euch das auch schonmal passiert?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Passiert bei mir ständig und es ist total ärgerlich. Ich will gar nicht wissen wie viele Tausende Meilen mir dadurch schon abhanden gekommen sind. Die Ausrede mit den Fakern zählt nicht, da diese ja sowieso nicht zurück bewerten. Außerdem bewertet ein Faker nicht alle meine Bericht, so das hunderte von Punkteabzug gerechtfertigt wären.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin schon einer Weile nicht mehr aktiv bei dooyoo dabei, werde aber, wenn ich mehr Zeit habe, da auch wieder aktiv sein. Jedenfalls ist mir das in der Zeit, wo ich wirklich viel geschrieben habe, nicht ein einziges Mal passiert. Ich habe auch eben extra mal nachgesehen, ob man mir irgendwo noch etwas abgezogen hatte, muss das aber auch verneinen. Lediglich verfallen sind nach der Zeit jetzt einige.

Logisch erscheint mir die Begründung von dooyoo aber schon. Wenn wir davon ausgehen, dass du mit 0 anfängst und dich 100 Faker bewerten und man dir diese 100 Bewertungen wieder abbucht, dann bist du wieder bei null. Nur unter null darf es eben nicht sein. Weniger als vorher (wo du ja kurzzeitig mal 100 hattest) hast du dann aber eben trotzdem.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Dooyoo muss gegen Speedklicker und Faker vorgehen. Ansonsten würden diese massenhaft Prämien abkassieren und dadurch würden vermutlich die Dooyoomeilen an Wert verlieren, das heißt man müsste noch länger sparen um eine Prämie zu erhalten. Darunter würden dann alle Dooyoo-User leiden und das wäre noch ungerechter. Außerdem verliert die Bewertung eines Berichtes an Aussagekraft, wenn viele Speedklicker ohne zu lesen auf "sehr hilfreich" klicken. Würde dooyoo nichts dagegen tun, dann würden auch völlig sinnlose Berichte eine durchschnittliche Bewertung von "sehr hilfreich" haben, da es zu viele Speedklicker gibt. Auch deshalb müssen einige Bewertungen gelöscht werden.

Ich kann dich aber gut verstehen, dass dir die abgezogenen Dooyoomeilen reuen. Schließlich muss man als ehrlicher User lange Zeit auf seine Wunschprämie sparen. Aber wie ich oben aufgeführt habe, hat sich Dooyoo vollig korrekt verhalten - es geht leider nicht anders. Wirklich fair wäre es, wenn diejenigen welche Dooyoo missbrauchen, für den Schaden aufkommen müssten. Aber dieser Weg wird in der Praxis nicht umsetzbar sein, da alleine der Verwaltungsaufwand für dieses Vorgehen zu groß wäre.

Aber wer bei Dooyoo ist sollte sowieso nicht nur an seine Punkte denken. Das tolle an Dooyoo ist doch, dass man eigene Erfahrungen austauschen kann und für fast jedes gängige Produkt eine Kaufberatung findet. Davon profitieren wir alle.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir werden auch ständig Meilen abgezogen und grade jetzt, wo man doch auch etwas für Weihnachten mitschreibt, ist es schon sehr ärgerlich. Mir haben sie jetzt erstmal eine Sperre reingedrückt und dazu noch 5000 Meilen abgezogen, weil ich angblich einen Bericht über zwei Produkte zu identisch geschrieben hate. Aber wenn es Produkte gibt, die man auch selber besitzt und die nur durch den Duft einen Unterschied haben, dann ist es meiner Meinung nach auch normal, das die Berichte sich stark ähneln.

Ich finde das da auf den Seiten wie Dooyoo und Co schon sehr ungerecht gehandelt wird, aber wir machen es ja freiwillig und müssen ja nicht davon leben. Für mich ist es immer ein schönes Extra gewesen, aber wenn mir ständig was unterstellt und Meilen abgezogen werden, dann spare ich mir das ganze auch lieber und nutze meine Zeit anderweitig.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mag ja sein, dass man das als ungerecht empfindet. Aber wenn ich es richtig verstehe, dann wird ja nur die Vergütung wieder abgezogen, die durch Faker und Spammer entstanden ist. Und das ist nun mal im Sinne der Plattform. Diese lebt ja über Werbung und es wird wohl kaum ein Werbetreibender diese Site nutzen wollen ohne das für ihn ein Nutzen dabei entsteht. Und weniger Werbung würde mittelfristig eine sinkende Entlohnung, langfristig das Ende der Plattform bedeuten - daher ist es doch nur normal, dass der Betreiber sich dagegen wehrt. Unverschämt, frech oder was auch immer ist das definitiv nicht. Wenn es die Community stört, dann sollte sie selbst auch einmal überlegen, ob sie nicht selbst etwas dagegen unternehmen kann - nur minimal veränderte Berichte zu ähnlichen Produkten sind da nämlich auch kontraproduktiv, wenn auch bequem.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:nur minimal veränderte Berichte zu ähnlichen Produkten sind da nämlich auch kontraproduktiv, wenn auch bequem.


Aber gleich eine zwei Wochen Sperre und zusätzlich noch 5000 Meilen abzuziehen, finde ich schon sehr extrem, denn beide Berichte haben noch nicht einmal zusammen soviele Meilen erbracht und durch die Sperre hat man ja auch einen bestimmten Meilenverlust, weil man halt nicht aktiv da sein kann.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Würde denn ein weniger striktes Vorgehen etwas nützen? Ich denke mal eher nicht, die meisten Personen würden das auf einer Pobacke absitzen und dann weiter machen. Wenn es aber richtig weg tut, dann überlegt man sich wie man künftig vorgeht. Denn was immer schnell vergessen wird: mit solchen Portalen soll Geld verdient werden, indem potentielle Interessenten die Seite nutzen um sich ihre Kaufentscheidungen zu erleichtern und mit weiteren Klicks mehr Geld in die Kassen zu spülen. Das sollten sich die meisten Schreiber vielleicht auch mal wieder hinter die Ohren schreiben - die Mehrzahl der Berichte sind doch ohnehin eher sinnlos, zumindest bei den letzteren größeren Anschaffungen konnte ich entsprechende Berichte zu den Produkten nicht einmal als hilfreich in der Entscheidungsfindung bewerten. Daher finde ich als Nutzer solche Maßnahmen als äußerst sinnvoll.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben: Daher finde ich als Nutzer solche Maßnahmen als äußerst sinnvoll.


Wenn bei bestimmten Schreibern solche Verstösse häufiger oder ständig vorkommen, dann kann ich diese strengen Maßnahmen ja auch verstehen, aber ich habe erst vor kurzem mein Kapitänstitel dort abgegeben, weil ich einfach nicht so aktiv war in letzter Zeit und ich denke, das ich auch mit meinen mehreren hundert Berichten, die ich dort veröffentlicht habe, schon die Grundregeln dort verstanden habe und daher bin ich der Meinung, das auch eine vorherige Mahnung per Mail gereicht hätte. Da hätte man mich ja darauf hinweisen können, das ich das besser anders machen sollte.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir wurden auch schon ganz viele Meilen bei Dooyoo abgezogen. Ich finde das auch total ärgerlich und es nervt mich auch - da hat man mal die Meilen zusammen, um sie umzutauschen, und dann hat man plötzlich 2000 Meilen weniger. Die Begründung mit den Speedklickern kenne ich auch, aber die kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen. Meine Berichte werden fast immer von demselben Kreis an Lesern gelesen - 2000 Meilen entsprechen aber mindestens 100 Lesungen. Und das Ganze kam ja auch nicht nur einmal vor. Wenn es sich dabei wirklich um Abzüge aufgrund von Fakern handelt, dann hätte mir das doch irgendwie auffallen müssen?! So ganz kann ich das Ganze nicht nachvollziehen, aber ändern kann man eh nichts. Es haben sich schon so viele beschwert!

Ich habe auch schon eine Sperre wegen angeblichen Speedklickens hinter mir und das war nicht gerade schön. Habe auch mehrmals beteuert, dass ich ganz bestimmt nichts abgeklickt habe, hat aber alles nichts genutzt. Vorgewarnt wurde ich auch nicht und das ist auch nicht in meiner Anfangszeit passiert, sondern als ich schon länger dabei war. Naja, glücklicherweise ist das danach nicht mehr vorgekommen. Meilen sind auch schon länger nicht mehr verschwunden - zumindest nicht in dem Ausmaße, dass ich es mitbekommen hätte ;) Ich schreibe immer noch ganz gerne da und bin auch wieder ganz zufrieden mit der Seite.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^