Worauf achtet ihr bei Armbanduhren?
Ich wollte hiermit mal fragen, was euch an Armbanduhren am wichtigsten ist. Mir ist zum Beispiel das Ziffernblatt am wichtigsten, am besten finde ich es, wenn es groß und übersichtlich ist, aber auf der anderen Seite auch nicht zu leer wirkt. Von Digitaluhren halte ich generell nichts, sie entsprechen einfach nicht meinen Designvorstellungen. Ein weiterer Aspekt für mich sind noch die Zeiger an sich.
Ich finde es immer sehr praktisch, wenn sie eine eingelassene Leuchtmasse haben, sodass man auch im Dunkeln die Uhrzeit erkennen kann. Außerdem bin ich der Meinung, dass Uhren nicht allzu dick sein sollten, damit man nicht ständig das Gefühl hat einen dicken Klumpen am Handgelenk zu haben. Von Uhren mit zu vielen Zusatzfunktionen halte ich ebenfalls nichts, da meistens dabei die Übersichtlichkeit des Ziffernblattes verloren geht und die eigentliche Funktion der Uhr, nämlich die Uhrzeit anzuzeigen, eingeschränkt wird.
Außerdem finde ich sollte die eine Uhr nicht aus Plastik bestehen, das macht immer so einen billigen Eindruck, wie ich finde. Am liebsten sind mir Titan oder Edelstahl, denn Gold ist mir wiederum zu aufdringlich. So, nun seid aber ihr dran, ich bin wirklich gespannt ob ihr ähnliche Vorstellungen von Armbanduhren habt, oder ob ich mit meinem Geschmack ein Exot bin.
Für mich als Frau ist eine Armbanduhr gleichzeitig etwas praktisches und ein Schmuckstück in einem. Folglich muss es am besten zu allem passen und auch nett anzusehen sein. Desweiteren muss es sich auch angenehm tragen lassen und sollte nicht stören. Uhren die zu eng sind oder zu weit stören da ganz sicher. Leider gibt es nur wenige Uhren, die wirklich genau passen.
Das Ziffernblatt ist mir persönlich auch sehr wichtig. In erster Linie muss die Uhr einen Stunden- und Minutenzeiger haben und in jedem Falle auch einen Sekundenzeiger. Das haben schon einmal nicht mehr alle Uhren, was ich persönlich sehr bedauerlich finde. Weiterhin müssen alle Zahlen erkennbar sein. Ich mag es gar nicht, wenn nur kleine Punkte da sind oder gar nur 4 Punkte (12, 3, 6, 9). Ich möchte bitteschön für jede Zahl am besten eine Zahl haben oder zumindest 12 Punkte. Die müssen gut erkennbar sein und der Zeiger sollte auch die richtige Länge haben, damit er genau darauf zeigen kann.
Ansonsten ist mir noch wichtig, dass sie zumindest einigermaßen robust ist. Ich will keine Uhr, die gleich Mucken macht, wenn ich sie aus Versehen mal fallen lasse oder mit ihr Duschen gehe. Sicherlich habe ich nicht vor, mit ihr den "Uhrenweitwurf-Wettkampf" zu gewinnen, aber die meisten werden das kennen: beim Abmachen oder Dranmachen kann es schon einmal passieren, dass man die Uhr aus Versehen mal fallen lässt, weil man sie zum Beispiel nicht ganz zu gemacht hat. Und Tauchen gehen will ich mit ihr auch nicht, aber ein bischen Feuchtigkeit muss sie schon aushalten.
In erster Linie muss mir eine Uhr gefallen. Ich bin da nicht so praktisch veranlagt, weil ich meistens sowieso mein Handy dabei habe, welches mir beispielsweise im Dunklen die Uhrzeit problemlos zeigen kann und im Schwimmbad hängen meist auch Uhren an den Wänden. Das sind so zwei Dinge, auf die ich also nicht mehr achte.
Das Armband und das Ziffernblatt muss mir gefallen und mich ansprechen. Beim Band bevorzuge ich eher so etwas wie Leder, aber ich habe auch schon Uhren mit einem Metallband getragen. Der Vorteil ist hier ganz klar, dass man das Metallband anpassen kann, indem man es verkürzt oder auch verlängert.
Meine letzte Uhr, die ich auch noch immer gern trage, habe ich nun wirklich nach dem Aussehen ausgesucht und ich trage sie noch immer gern. Allerdings bereue ich es, dass ich da nicht mehr auf das Ziffernblatt geschaut habe. Denn ich vermisse schon den Sekundenzeiger, einfach um sicher zu gehen, dass die Uhr auch noch funktioniert und nicht stehen geblieben ist. Allerdings ist das nun auch mein einziger Kritikpunkt, den ich habe.
Ich würde bei einer neuen Uhr auf ein kratzfestes Glas, eine wasserfeste Uhr und auf Stabilität als auch den angesprochenen Sekundenzeiger achten. Ansonsten bin ich mit meiner jetzigen Uhr sehr zufrieden und werde sie auch so lang nutzen, bis sie nicht mehr tragbar ist.
Jetzt gerade musste ich selbst erst einmal Gedanken darüber machen, was für ein Armbanduhren-Typ mich ansprechen würde. Mich persönlich sprechen Armbanduhren eigentlich gar nicht besonders an, ich trage eigentlich nie eine, obwohl ich eine besitze. Ich habe immer mein Handy dabei, die Uhr reicht mir eigentlich vollkommen aus.
Wenn ich mich jetzt aber für eine Armbanduhr entscheiden müsste, dann wären mir trotzdem ein Paar Details sehr wichtig. Ich zum Beispiel stehe nicht gerade darauf, einen riesigen "Klotz" am Arm zu tragen. Ich mag eher kleine Armbanduhren, deren Zifferblatt man aber trotzdem ganz gut entschlüsseln kann. Auch stehe ich nicht besonders auf Digitaluhren, zwar stehe ich daheim sehr auf digitale Anzeigen, kann aber an meinem Handgelenk nicht sehr viel damit anfangen - Es sieht auch nicht besonders toll aus. Auch das Armband an sich sollte nicht an meinen Gelenken scheuern. Ich hatte mal eine Uhr, deren Armband aus einer Art Plastikkunststoff bestand, hier hatte ich schon nach kurzem tragen Schmerzen am Handgelenk. Ein Lederarmband oder ähnliches wäre für mich also ein absolutes Muss.
Armbanduhren habe ich zum letzten Mal in der sechsten Klasse und im Alter von zwölf Jahren getragen, aus dem einfachen Grund heraus, dass ich keine solche mehr benötigte, da ich, wenn ich die momentane Uhrzeit herausfinden wollte, sowieso fast ausschließlich einen Blick auf das Display meines Handys oder meines MP3-Players geworfen habe. Zudem besaß ich damals nur eine knallpinke, welche zu den meisten meiner Klamotten eher ungünstig zur Geltung kam. Also habe ich irgendwann beschlossen, auch diese abzulegen - war ja sowieso unnötig.
Ich trage also keine mehr, da ich persönlich keine benötige, allerdings habe ich zu Hause dennoch unnötigerweise einige selbst ausgesuchte herumliegen. Größtenteils handelt es sich dabei um Uhren mit Digitalanzeige, da ich einfach sofort und auf den ersten Blick wissen möchte, wie spät es gerade ist, und dass es mir bei einer Uhr mit Zeigern schon hin und wieder mal passiert, dass ich mich vergucke, und eine völlig falsche Uhrzeit ablese. Eine Uhr mit Zeigern habe ich dennoch. Ganz einfach, weil ich diese sehr hübsch finde. Nie trage ich Armbanduhren übrigens auch nicht - nur heutzutage eben extrem selten.
Bei der Auswahl der Armbanduhr lege ich viel Wert darauf, dass sie praktisch sein muss. Das heißt sie muss kratzfest, pflegeleicht und gut lesbar sein. Sie sollte aus einem haltbaren Material bestehen (also auch kein Plastik) und möglichst genau gehen. Man sollte sie nicht ständig vor- oder nachstellen müssen.
Früher habe ich gerne Digitaluhren getragen. das war mal so ein Spleen von mir. Aber mittlerweile bin ich davon abgekommen, weil Uhren mit analoger Anzeige irgendwie edler aussehen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass heutzutage Digitaluhren billiger sind und auch aus billigem Material hergestellt werden.
Eine Funkuhr sollte es schon sein, da diese immer genau geht. Nur sollte sie nicht zu groß und zu dick sein, da ich nicht so ein Riesending am Arm mit mir rumschleppen möchte. Außerdem sollte sie auch eine Datumsanzeige haben. Das ist wichtig, damit ich immer das aktuelle Datum weiß. Ich pflege sowas nämlich immer zu vergessen.
Auch ganz wichtig ist, dass sie im Dunkeln gut erkennbar ist. Sie muss zwar nicht die ganze Nacht leuchten, aber zumindest sollte man die Uhrzeit auch im Dunkeln ungefähr bestimmen können. Wenigstens in den ersten Stunden!
Ja und letztendlich habe ich auch keine Lust, ständig neue Batterien einbauen zu lassen. Daher habe ich mich für eine solare Variante entschieden. Da lädt dann die Sonne regelmäßig meine Uhr auf. Das funktioniert ganz prima. Ich habe damit noch keine Probleme gehabt.
Tja und schließlich muss mir die Uhr auch noch von der Optik her gefallen. Und das ist das Hauptproblem. Da gibt es nämlich nicht viele Exemplare, die dann in Frage kommen. Ich bin da nämlich sehr wählerisch.
Für mich muss eine Armbanduhr vor allem gut abzulesen sein. Bei Uhren mit einem Ziffernblatt ist es mir wichtig, dass ich die Zeiger gut auseinander halten kann und auch, dass ich die Ziffern gut erkennen kann. Ich mag Uhren nicht, die gar keine Ziffern oder Punkte aufgemalt haben und ich die Zeit nur erahnen kann. Außerdem mag ich Uhren nicht, die zu groß sind, weil ich sehr dünne Arme habe und mir deshalb zu große Uhren nicht stehen.
Bei Digitaluhren ist es mir wichtig, dass ich die Zahlen gut ablesen kann. Die Zusatzfunktionen, die diese Uhren bieten, brauche ich nicht alle dringend. Aber das Licht, mit dem man Nachts mal eben nach der Zeit schauen kann, finde ich schon sehr praktisch.
An sich trage ich nicht mehr so oft eine Armbanduhr, aber es gibt schon einige Kriterien, die ich bei einer Uhr als wichtig empfinde. Zuerst einmal muss das Ziffernblatt passend sein, es darf nicht zu klein oder zu groß sein. Aber ich befinde mich auch im Besitz einer Binäruhr und hier ist das Ablesen nicht unbedingt so einfach. Sprich eine Uhr muss für mich nicht unbedingt leicht abzulesen sein, aber hauptsache ich weiß wie.
Das Armband darf bei mir nicht aus Lederimitat sein, weil ich sonst eine allergische Reaktion am Handgelenk bekomme. Auch darf ein Uhrenarmband mir nicht zu eng sein, das ist mir unangenehm und ich fühle mich unwohl. Zusatzfunktionen sind bei mir nicht unbedingt gewünscht. Hauptsache eine Uhr ist Zeitmesser und teilweise auch stilvolles Schmuckstück.
Ich sehe die Uhr ebenfalls als etwas Nützliches und gleichzeitig sollte sie auch hübsch aussehen. Da ich recht schmale Handgelenke habe, mag ich kleine Uhren in Silber, die einfach nur die Uhrzeit anzeigen und nicht unnötige Funktionen haben. Zu große, klobige Uhren finde ich an mir zumindest furchtbar. An manchen Männern kann das allerdings wiederum gut aussehen. Meine Zeiger sind zwar etwas kleiner, dennoch habe ich mich schnell daran gewöhnt und kann die Uhrzeit schnell ablesen. Das Problem an meiner jetzigen Uhr ist aber, dass nur die 4 "Hauptziffern" als Striche abgebildet sind (0,3,6,9). Aber man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran.
Ich finde, Uhren gleichzeitig extrem schick aussehen, obwohl sie eigentlich ja nur die Nützlichkeit erfüllen sollten. So digitale Uhren, wie z.B. die ganz alten Modelle von Casio, mag ich ebenfalls nicht. Das würde auch gar nicht zu meinem Kleidungsstil passen. Ich denke, Armbanduhren sollten auch zum Gesamterscheinungsbild der jeweiligen Person passen. Was mir auch nicht gefällt, sind diese Ice-Watch Uhren, die oft in der Werbung zu sehen sind. Eine gute Bekannte von mir besitzt so eine und für mich wäre das überhaupt nichts. Allerdings hat sie sowieso einen etwas seltsamen Stil, sodass die Uhr gar nicht so schlecht an ihr aussieht.
Ich achte bei einer Armbanduhr, dass sie schlicht, edel und klein ist und ich sie zu allem tragen kann. Ich mag persönlich keine auffälligen Armbanduhren und ein Ziffernblatt sollte auch vorhanden sein, so dass man die Uhrzeit sofort richtig ablesen kann und nicht erst schätzen muss, weil keine Ziffern vorhanden sind. Ich habe zwar auch verschiedene Armbanduhren, aber zurzeit trage ich nur eine schlichte, unauffällige, die auch so klein ist, dass sie mich nicht bei der Arbeit stört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163591.html