Worauf achtet ihr bei Armbanduhren?

vom 13.06.2011, 13:23 Uhr

Mir muss die Uhr an sich gefallen. Sie darf nicht zu klein sein, aber auch nicht zu groß. Wichtig ist mir außerdem, dass sie entweder ein Lederarmband hat oder eines aus Edelstahl. Kunststoff kann ich gar nicht leiden. Zudem muss die Uhr eben zu mir und meinem Handgelenk passen. Es gibt ja riesige Uhren, die stehen aber meiner Meinung nach auch nicht jedem. Ich mag es da eher etwas dezenter, aber stilvoll. Und sie muss halt auch praktikabel sein und darf nicht beim ersten Tragen schon sehr gebraucht aussehen.

Ich habe zwei Uhren, beide hat mir mein Partner geschenkt. Die erste ist eine von Esprit mit ein paar Glitzersteinen und einem weißen Ziffernblatt, die Uhr ist aus Edelstahl. Ich trage diese Uhr eigentlich täglich, egal zu welchem Anlass. Die zweite Uhr ist etwas feiner von DKNY, wenn ich sie trage, sieht man sofort, dass sie eher für einen feineren Anlass gekauft wurde. Ich trage diese Uhr auch nur zu feineren Anlässen, wenn wir Essen gehen, wenn wir eingeladen sind oder dergleichen. Beide Uhren allerdings erfüllen meine oben genannten Prämissen und sind schlicht, dabei aber gleichzeitig praktisch.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine Armbanduhr sollte mir als aller erstes äußerlich gefallen. Je nach dem, was meine Vorstellungen sind, suche ich mir Größe, Farbe und Form aus. Meine momentane Uhr von Fossil hat ein graues Lederarmband und ein rundes, großes Ziffernblatt mit kleinen Glitzersteinen als Verzierung drum herum, damit das Ganze doch etwas femininer wirkt. Beim Kauf habe ich vor allem nur auf das Ziffernblatt geachtet. Ich habe sehr schmale Arme und muss daher drauf achten, dass es nicht einen allzu großen Umfang hat. Des Weiteren möchte ich ein übersichtliches Ziffernblatt, heißt: Es sollten alle Ziffern vorhanden und die Zeiger sollten gut erkenntlich sein. Eine Freundin von mir hat eine schreckliche Uhr, auf der man die Uhrzeit förmlich schätzen muss. Mit so etwas komme ich gar nicht klar.

Außerdem lege ich Wert auf gute Qualität. Ich zahle lieber etwas mehr, damit mir mein Schmuckstück lange erhalten bleibt, als dass ich eine billigere Variante wähle, die ich nach ein paar Jahren wieder ersetzen darf. Somit soll die Uhr einigermaßen robust, kratzfest und stabil sein.

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Armbanduhr ist für mich ein Gebrauchsgegenstand wie mein Auto. Ich lege Wert auf ein Lederarmband - kein Plastik- ein vernünftiges, gut sichtbares Zifferblatt mit entsprechenden Zahlen und zusätzlich zum Stundenanzeiger den Minuten- und Sekundenanzeiger. Damit wären meine Wünsche erfüllt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ehrlich gesagt gibt es bei Armbanduhren für mich keine speziellen Kriterien, nach denen ich mir das Stück aussuchen würde. Stattdessen ist es ganz einfach nur so, dass mir die Uhr gefallen muss. Einen bestimmten Geschmack habe ich dabei nicht, da mir eigentlich viele verschiedene Richtungen gefallen und von daher könnte ich nun auch nicht sagen, dass eine Uhr für mich sportlich oder elegant sein muss. Ich stehe zwar mehr auf elegante Stücke, wobei ich hin und wieder auch gerne zu einer sportlichen Uhr greife, wenn es gerade zu meinem Outfit passt. Von daher kommt das eigentlich immer ganz darauf an, was zu meiner Kleidung passt und worauf ich gerade Lust habe.

Wenn ich mir eine neue Armbanduhr kaufe, dann achte ich jedoch immer darauf, dass es sich um ein hochwertiges Stück handelt, an dem ich lange Freude mache. Ich möchte nicht, dass die Uhr schnell Kratzer bekommt oder einfach schnell kaputt geht, weshalb ich da auch lieber zu einer Marke greife, wofür ich dann auch mehr Geld ausgebe. Mir gefallen die Uhren bekannter Marken ohnehin am besten und da ich dabei auch weiß, dass die Qualität stimmt, trifft sich das auch ganz gut.

Momentan trage ich sehr gerne eine elektronische Uhr in Gold der Marke Casio. Ich liebe dieses Stück einfach, da die Uhr elegant aussieht, aber dennoch sportlich ist, dadurch dass sie elektronisch ist. Dabei habe ich aber auch noch eine Vielzahl anderer Uhren und ich wähle meine Uhren in erster Linie nach dem Aussehen aus. Immerhin trage ich eine Armbanduhr ja wirklich sehr oft und ich muss sie auch immer wieder anschauen, weshalb ich dabei natürlich auch ein Stück haben möchte, welches mir gefällt. Das ist mir ganz einfach am wichtigsten und alles andere spielt dann nur eine Nebenrolle.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich eine Uhr kaufe, dann habe ich unterschiedliche Kriterien, die sowohl den Preis als auch das Material, das Armband, die Funktionen und das Design betreffen.

Im Design ist es mir wichtig, dass die Uhr nicht bunt ist. Ich trage ausschließlich Uhren mit schwarzem Ziffernblatt und goldenen oder silbernen Details. Die Uhr sollte nicht komplett überladen sein, aber auch nicht zu schlicht. Eine Uhr, nur aus Zeigern und Strichen bestehend, wäre mir zu schlicht. Sie müsste dann zumindest einen drehbaren Außenring haben. Sie darf auch gerne noch einzelne Felder für andere Funktionen haben, die aber nicht über Zeiger verfügen dürfen. Auf meiner Uhr hat es nur 3 Zeiger zu geben: den Stundenzeiger, den Minutenzeiger und den Sekundenzeiger.

Eine Uhr muss für mich nicht nur die Zeit anzeigen, sondern unbedingt auch das Datum. Des Weiteren muss sie im Dunklen lesbar sein, also entweder Zeiger mit einer Leuchtmasse haben oder aber eine Beleuchtung des Displays per Knopfdruck. Weitere Funktionen sind kein Muss, wobei ich einen Alarm durchaus begrüße.

Meine aktuelle Uhr zeigt sowohl den Wochentag als auch Tag und Monat an sowie neben der analogen Anzeige auch die digitale Uhrzeit. Sie besitzt einen Lichtknopf, durch den nur die Zahlen der Displays beleuchtet werden. Das heißt, im Dunklen sieht man dann ausschließlich Tag, Datum und digitale Uhrzeit. Des Weiteren hat sie eine Alarmfunktion und eine digitale Stoppuhr.

Was das Material betrifft, lehne ich Plastik oder Silikon ab. Zumindest das Gehäuse muss aus Metall oder Titan bestehen. Beim Armband bin ich nicht so festgelegt. Grundsätzlich sind mir da Kautschuk- oder Metallbänder am liebsten. Lediglich Leder kann ich nicht leiden.

Das alles sollte dann nicht zu teuer sein. Mehr als 50 Euro gebe ich nicht aus für eine Uhr. Die letzten drei Uhren, die ich gekauft habe, lagen zwischen 20 und 30 Euro und sahen dabei dennoch hochwertiger aus als die geschenkte ICEwatch. Trotz des günstigen Preises sind sie übrigens alle noch voll funktionsfähig, obwohl zwei davon schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^