Lieber eine Doku, wenn nichts im TV läuft?

vom 13.06.2011, 13:22 Uhr

Manchmal ist das Fernsehprogramm echt zum Wegrennen, wie ich finde. Also zumindest ab 20:15 Uhr. Es fängt schon Montag an und hört Freitag auf, weil auch da nichts läuft, was man sich ansehen könnte. Und Serien, wie CSI oder Sendungen, wie "Wer wird Millionär" oder auch "Mein Mann kann" gehen mir richtig auf den Keks.

Wo sind nur die ganzen Serien der Achtziger hin? Die könnten doch mal wiederholt werden, finde ich. Wir schalten dann immer auf N24 oder auch mal auf 3.SAT oder WDR, zumindest, wenn da eine Doku läuft, die uns interessiert. Das sind manchmal gute Alternativen, wenn man auf den privaten oder auch auf den öffentlich-rechtlichen Sendern nichts findet. Wie seht Ihr das, wird der Fernseher ausgeschaltet oder weicht Ihr dann auch lieber auf Dokus aus? Findet Ihr nicht auch, dass das Fernsehprogramm ganz schön nachgelassen hat?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dass das Fernsehprogramm nachgelassen hat ist ja schon lange bekannt, Dokumentationen schaue ich deswegen aber trotzdem nicht, da mich meistens ihr Inhalt nicht so sehr interessiert. Ab und zu kommen auf Sendern wie Phoenix oder Arte aber echt gute Dokumentationen und wenn ich zufällig auf sie stoße schaue ich mir die auch an. Generell bin ich aber mehr der Typ, der den Fernseher ausschaltet bei schlechtem Fernsehprogramm und inzwischen lasse ich ihn meistens auch aus. Wissen über Dinge, die mich interessieren, hole ich mir lieber aus dem Internet, denn dort findet man meist umfangreichere Informationen und muss sich nicht zufrieden geben mit dem, was man vorgesetzt bekommt, wie beim Fernsehen.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn nichts interessantes im Fernsehen läuft, dann schalte ich lieber ab. Wieso soll ich mir eine langweilige Doku anschauen, dann kann ich lieber was anderes machen. Das Fernsehen wird sowieso immer langweiliger, oder es gibt tausend Wiederholungen. Wer wohl noch richtiges Fernsehen heutzutage erlebenwill, muss schon tief in die Tasche greifen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir schauen sowieso viel lieber interessante Berichte anstelle von diesen Serien. Da wir einige Serien sammeln, schauen wir uns die lieber auf DVD an. Das TV Programm hat tatsächlich in seiner Qualität nachgelassen, aber anscheinend gehen diese Serien gut genug, sonst würden sie ja nicht laufen. Also irgend jemand unter den vielen Zuschauern muss diese Sender sehen, selbst wenn das Programm dort eher minderwertig ist.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich schätze, einem muss schon ziemlich langweilig sein, dass man sowas macht oder, also auf Dokus umschalten, obwohl man die nicht sehen will, wenn sonst nichts im Fernsehen läuft oder? Also ich finde dass das Fernsehprogramm noch nie besonders interessant war, auch früher nicht und ich war daher noch nie ein großer Freund vom Fernsehen und schaue es nur äußert selten und im Grunde nie freiwillig. Und wenn ich Fernsehen schauen würde und da liefe nichts, was mich interessiert, wieso um Gottes Willen sollte ich dann noch vor dem Kasten sitzen bleiben? Also das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Wenn im Fernsehen nichts laufen würde, was mich interessiert, dann würde ich natürlich aufstehen und mir eine Beschäftigung suchen, die mir zusagt und mir gefällt, mir Spaß macht. Wieso zum Teufel sollte ich einfach sitzen bleiben und mir das antun und Programme schauen, die ich mir nur aus Langeweile ausgesucht habe? Also das muss wirklich nicht sein und das würde ich auch niemals machen, so viel Langeweile habe ich dann doch nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin noch viel radikaler als du - ich schalte den Fernseher erst gar nicht EIN, wenn nichts vernünftiges läuft. Ich verstehe es überhaupt nicht, dass du anscheinend vor der Klotze sitzen bleibst und verzweifelt nach etwas suchst und dann die Dokumentationen wohl als letzten Ausweg aus der gähnenden Langeweile am Abend siehst.

Wenn ich in der Programmzeitschrift oder in einer Vorschau eine Ankündigung für eine Dokumentation sehe, die mich interessiert, schaue ich mir die natürlich auch an, aber das plane ich im voraus. Ich sitze nicht vor dem Fernseher um nach vergeblichen Versuchen auf RTL und Co. schließlich auf N24 zu landen um mir eine Reisereportage über ein Land anzuschauen, das ich in den nächsten Jahren eh nicht bereisen werde. Es gibt nämlich aus Dokumentationen und Reportagen, die extrem langweilig und nichtssagend sind.

Und ich finde auch nicht, dass das Fernsehprogramm immer schlechter wird. Das empfinden doch nur die Leute so, die sich tagtäglich berieseln lassen und die anscheinend nicht in der Lage sind einen Abend zu Hause ganz ohne die Flimmerkiste zu verbringen. Ich suche mir das, was ich anschauen will, bewusst aus und schalte den Fernseher nur dann ein, ansonsten lese ich oder schaue DVDs oder höre auch einfach Musik,während ich mich mit diversen Projekten im Arbeitszimmer beschäftige. Und mir ist jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass die Sendungen, die ich wirklich sehen möchte, in den letzten Jahren weniger geworden sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ja, das finde ich auch. Das Fernsehprogramm hat definitiv nachgelassen und ich muss sagen, seit über drei Monaten läuft bei uns der Fernseher nur im Ausnahmefall zum Beispiel wenn mein Liebster Playstation spielen muss, oder die Bügelwäsche macht ^^ Dafür braucht er leichte Kost, und die bekommt man leider viel zu schnell im Fernsehen.

Wenn schon 10-jähre sagen, ihre Lieblingssendungen sind "Familien Im Brennpunkt" oder "We are family", dann will ich nicht wissen, wohin es mit unserer Jugend geht.

Mittlerweile lasse ich wirklich lieber den Fernseher komplett aus, bevor ich mir irgendeinen Mist auf den Hauptsendern anschaue, und auf N24 etc. wiederholen sie die Dokumentationen auch schneller als man "Wiederholung" sagen kann - und statt einer Dokumentation lese ich lieber ein gutes Buch oder mache einen Spaziergang mit dem Hund!

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nun kann ich es gar nicht verstehen, wenn man mit dem Fernsehprogramm nichts anfangen kann, dass man sich dann etwas anschaut, was man gar nicht sehen möchte. Gut, manchmal braucht man das abhängen vor dem Fernseher und da gebe ich mir auch einen Blödsinn. Aber ich merke bei mir, wenn ich es nicht mag, bin ich noch genervter und schalte daher den Fernseher ab. Manchmal wird stattdessen eben eine DVD geschaut, ein Buch gelesen oder sich mit anderen Dingen beschäftigt. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, die man anstelle von einem Fernsehabend machen könnte.

Ich schaue auch immer wieder mal ins Fernsehprogramm und gucke, ob es etwas gibt, was mich interessieren könnte. Das kann eine Doku sein, ein Film, eine Serie -wobei diese ja ihre festen Zeiten haben, die ich nicht nachschlagen muss, oder eben eine Show oder ein Fussballspiel der deutschen Nationalmanschaft. Aber ich bin nicht traurig, wenn gar nichts kommt. Denn erstaunlicherweise kann ich inzwischen auch ganz gut ohne einen Fernseher leben.

Informationen kann man auch über eine Zeitung, einen Radiosender oder über das Internet beziehen, eine DVD kann man auch über den Rechner schauen und so weiter. Daher kann ich heutzutage nicht verstehen, wie man auf einen Fernseher so fixiert sein kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ist deine Frage jetzt ganz konkret, ob man lieber eine Dokumentation schaut, wenn kein Spielfilm läuft? Weil "Wer wird Millionär" und andere würde ich nicht unbedingt als Dokumentation bezeichnen. Und ich schaue garantiert nicht jeden Tag Tv, sodass es mir jetzt auch noch nie so dermaßen auf die Nerven gegangen ist.

Ich finde durchaus, dass es nette Serien gibt und wenn ich die Möglichkeit habe, schaue ich auch Dienstags oder Mittwochs mal eine. Aber ich muss doch nicht nur um des guckens Willen jeden Tag vor der Kiste hocken und irgend etwas laufen lassen. Und wenn ich das doch mal tue, dann tue ich vordergründig immer noch etwas anderes und lasse es maximal laufen. Da kann ich dann aber genauso gut Radio hören.

Ich denke es gibt auch noch andere Möglichkeiten, was man so alles ab 20.15 machen kann und es muss nicht immer nur Fernsehen gucken sein. Und wenn doch, ist es doch kein Wunder, dass nicht immer das kommt, was man sehen will ;). Wie soll man es auch immer einer Person recht machen? Das geht gar nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Solche merkwürdigen Probleme habe ich eigentlich nicht. Bevor ich mich über das Fernsehprogramm ärgere, schalte ich den Kasten lieber komplett aus, beziehungsweise gar nicht erst ein. Ich finde es ohnehin suspekt, wenn Menschen viel Zeit vor dem Fernseher verbringen und sich dann darüber aufregen, dass mal einen Tag nichts läuft, das ihrem Geschmack entspricht. Das Fernsehprogramm ist zum Teil sehr schlecht, da stimme ich dir zu. Das war aber vermutlich schon immer so. Ein Großteil des Programms ist eben für die Leute gemacht, die sich stumpf vor die Kiste setzen und sich von dummen Sendungen nur berieseln lassen wollen. Die anspruchsvolleren Leute setzen sich gar nicht erst stundenlang vor die Kiste, sondern haben noch andere Dinge zu tun - kein Wunder also, dass im Fernsehen so viel Müll für eher einfach gestrickte Individuen läuft. Allerdings ist man ja nicht gezwungen, sich den ganzen Schrott auch anzusehen. Warum machst du nichts Vernünftiges, anstatt irgendwelche Kompromiss-Programme einzuschalten, die du doch eigentlich gar nicht sehen möchtest?

Das was für dich nur eine Notlösung ist, ist für mich der Hauptgrund, überhaupt den Fernseher einzuschalten. Ich schaue so gut wie nie Filme im regulären Fernsehen, sondern sehe mir lieber hin und wieder Filme auf DVD und Blu-Ray-Disc an. Dumme Shows und das, was man allgemein unter dem Begriff "Hartz-IV-TV" zusammenfassen kann, sehe ich nie an. Die einzigen Sendungen, die ich mir hin und wieder anschaue, sind neben den Nachrichten und Polittalks vor allem Reportagen und Dokumentationen. Phoenix ist dabei der Sender, den ich am häufigsten einschalte. Auch 3sat oder N24 schaue ich hin und wieder an. Dazu kommen noch die ARD und das ZDF. Mehr Sender brauche ich eigentlich nicht, wobei ich natürlich auch gut auf diese Sender verzichten könnte. Fernsehen ist nun wirklich keine besonders gute Freizeitbeschäftigung.

Wenn mich Dokus nicht interessieren würden, würde ich den Fernseher komplett ausschalten, sofern ich nichts anderes sehen möchte. Ich schalte den Fernseher ohnehin nur gezielt ein, um mir eben eine bestimmte Sendung anzuschauen, und lasse das Gerät nicht wahllos laufen. Auf keinen Fall würde ich irgendwelche komischen Kompromisse eingehen, nur um überhaupt fernzusehen. Da ich aber Dokus sehr gerne mag, schaue ich diese eben gerne an. Wenn keine spannende Doku oder ein Polittalk läuft, schaue ich mir ja auch nicht eine dumme Show bei RTL an, nur weil sich nichts anderes finden lässt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge