Lieber eine Doku, wenn nichts im TV läuft?

vom 13.06.2011, 13:22 Uhr

Ich finde es ohnehin suspekt, wenn Menschen viel Zeit vor dem Fernseher verbringen und sich dann darüber aufregen, dass mal einen Tag nichts läuft, das ihrem Geschmack entspricht

Genau das wundert mich auch ständig! Es wird ständig über das Programm gemeckert und gejammert, dass man sich ja dies und jenes anschauen musste, aber keiner kommt auf die Idee einfach mal abzuschalten und sich mit was anderem zu beschäftigen.

Ich schaue durchaus auch gerne mal Fernsehen zum abschalten, und dann gerne auch mal irgendeinen Blödsinn. Wenn mich absolut nichts begeistern kann, aber irgendwo eine interessante Dokumentation kommt, schaue ich diese gerne auch. Aber wenn das Thema der Dokumentation mich absolut nicht interessiert, mache ich lieber aus, schaue DVD´s oder mache eben was anderes.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich generell nicht fernsehe, wenn dort nichts läuft, was ich nicht auf jeden Fall schauen möchte. Ich finde es allgemein sinnlos, wenn man den ganzen Tag nur vor dem Fernseher sitzt und in die Glotze starrt, anstatt was vernünftiges zu tun. Lesen ist sehr viel besser als fernsehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich schaue relativ häufig fernsehen, bei mir läuft das aber eher als Hintergrundunterhaltung, während ich am PC arbeite oder putze oder irgendetwas anderes mache. D.h. ich sitze nicht wie gespannt davor und lasse mich berieseln, aber ich möchte bei manchen Tätigkeiten gern „nebenbei“ etwas anschauen. Mir würde etwas fehlen, wenn ich am PC sitze und der Fernseher ist aus, daher schalte ich dann auch hin und her, um etwas Passendes zu finden. Ich habe mir das eben so angewöhnt.

Von daher kenne ich es gut, das nichts läuft und man dann versucht, auf irgendeinem Sender noch etwas zu finden. Dabei sind mir Dokumentationen sehr willkommen. Eine Zeit lang liefen etwa auf phönix Dokus über das alte Ägypten und die fand ich dann doch interessant und eine schöne Unterhaltung parallel zur Arbeit. Als Kind habe ich auch gerne Tier-Dokus geschaut oder politische Diskussionen und Geschichtsreportagen, aber auch einfach Trickfilme.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin auch nicht sonderlich vom Fernsehprogramm begeistert und schaue deswegen eigentlich generell sehr wenig. Wenn allerdings irgendwo Dokumentationen laufen zu Themen, die mich allgemein interessieren, dann schaue ich diese doch eigentlich sehr gerne an. Besonders Tierdokumentationen interessieren mich besonders, aber auch Dokus über Reiseziele und Immobilien sprechen mich ziemlich an.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bist du fernsehsüchtig, eine Couch-Potatoe oder hast du keine Hobbies oder Interessen? Warum um alles in der Welt hockt man sich vor die Glotze und guckt irgendeinen Schwachsinn, wenn angeblich nicht Gutes läuft? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich gucke keine Dokus, ich gucke gar kein Fernsehen, denn ich besitze gar keinen Fernseher. Aber wenn, dann würde ich sicherlich nicht vor der Glotze sitzen um irgendwas zu gucken, wenn ich es eigentlich gar nicht sehen will. Ich würde da auf gar nichts ausweichen, denn ich würde einfach die Glotze ausschalten.

Ob das Fernsehprogramm nachgelassen hat, kann ich nicht beurteilen. Ich fand das Fernsehprogramm früher aber auch nicht gerade berauschend. Wenn du die 80-er-Serien so toll findest, kaufe sie dir doch auf DVD. Ich finde es sowieso sinnvoller, sich einfach ein paar DVDs zuzulegen und ansonsten die Glotze aus zu lassen als über das Programm zu jammern und sich doch wieder davor zu setzen oder halbherzige Kompromisse zu sehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass es äußerst selten vorkommt, dass ich Lust darauf habe, mir eine Dokumentation im Fernsehen anzuschauen. Immerhin ist es so, dass ich generell eher zu einem Buch greife, wenn ich mich bilden möchte. Wenn ich den Fernseher einschalte, dann möchte ich jedoch Entspannung und Ablenkung vom Alltag haben und da habe ich dann absolut keine Lust darauf, mir etwas anzuschauen, worauf ich mich konzentrieren muss. Wenn ich das möchte, dann greife ich auf jeden Fall zu Büchern, während ich nur deshalb den Fernseher einschalte, um mich einfach erholen zu können. Da möchte ich mir dann auch nur ungern eine Dokumentation anschauen, weshalb es für mich ehrlich gesagt nicht in Frage kommen würde, eine Dokumentation einzuschalten, wenn sonst nichts anderes im Fernsehen kommt.

Gerade dann, wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch mit Unmengen an Büchern verbracht habe, um zu lernen, möchte ich dann am Abend einfach nur noch Erholung haben, weshalb ich mir im Fernsehen auch nichts anschauen möchte, was irgendetwas mit Bildung zu tun hat. Von daher würde ich mir dann auch keine Dokumentation einschalten, wobei ich dann einfach zu einer DVD greifen würde, wenn es sonst nichts geben würde, was ich gerne sehen würde. Immerhin habe ich eine große Sammlung an DVDs, wobei ich auch immer mehrere Filme in meinem Schrank stehen habe, die ich noch nicht angeschaut habe. Von daher würde ich mich dann auch eher darüber freuen, endlich einen Grund zu haben, die DVD dann auch anzuschauen und das würde ich dann auch machen.

Mir ist aufgefallen, dass im Laufe der Jahre generell immer weniger Sendungen im Fernsehen laufen, die mich wirklich interessieren. Von daher ist es bei mir auch so, dass ich mir auch immer mehr DVDs zulege, weil ich erkannt habe, dass es mir wesentlich mehr Spaß macht, einen Film oder eine Serie auf DVD anzuschauen. Da kann ich nämlich immer genau das anschauen, worauf ich gerade Lust habe und da bin ich dann auch nicht vom Programm im Fernsehen abhängig. Dazu kommt, dass ich mir die lästigen Werbungen erspare und mir macht es auch immer sehr viel Spaß, in meiner großen Sammlung zu stöbern und dann selbst auswählen zu können, was ich sehen möchte. Aus diesem Grund möchte ich dann im Laufe der Zeit meine Sammlung dann auch weiter erweitern, weshalb ich dann auch gar nicht mehr abhängig vom Fernsehprogramm bin und es mir egal sein kann, wenn nichts läuft, was mich interessiert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich es nicht verstehen kann, wenn bei manchen Personen der Fernseher anscheinend ständig laufen muss. Solche Phasen habe ich nur ganz selten mal, aber normalerweise schalte ich den Fernseher nur dann ein, wenn ich gezielt etwas schauen möchte. Wenn das nicht der Fall ist, dann bleibt der Fernseher aus. Wenn ich wirklich mal nur herum schalte, dann mache ich den Fernseher auch aus, wenn mich nichts interessiert. Dann lese ich lieber ein gutes Buch, als eine Dokumentation anzusehen, die mich nur mäßig interessiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^