Wieviel Eis ist gesund für Kinder?
Um so heißer es wird, um so öfters kommen auch meine Kinder zu mir und wollen ein Eis essen. Da ich immer Eis in der Tiefkühltruhe habe, wissen sie eigentlich das welches vorhanden ist. Ich erlaube ihn höchstens 2 Eis am Tag. Findet ihr das ist zu viel?
Es kommt darauf an, wie groß das Eis ist und was es für Eis ist. Süßes Wassereis ist bestimmt nicht so gesund, als wenn man ungezuckertes natürliches Joghurteis anbietet. Außerdem kommt es auch auf das Kind an, wie es das Eis verträgt. Ich habe für meine Kinder immer Eis selber gemacht. Dabei habe ich ungesüßten selbst ausgepressten Fruchtsaft genommen und als Stieleis mit der entsprechenden Vorrichtung eingefroren. Für die Kinder war es ein gesundes Eis.
Auch habe ich Joghurteis mit Früchten selber eingefroren und die Kinder haben es geliebt. Dieses Stieleis aus dem Supermarkt ist meist sehr gesüßt und fettig. Statt Milch ist gehärtetes Fett enthalten und hat mit gesundem Eis nichts mehr zu tun.
Ich denke, es ist schwer zu sagen, wieviel Eis und nicht mehr es am Tag geben sollte. Das mache ich eher am Wetter fest. Wenn es ein normaler Sommertag ist, dann sollte eigentlich ein Eis reichen, wenn es allerdings so richtig knallt draußen und man Spiegeleier auf dem Bürgersteig braten könnte, so wie im letzten Jahr zeitweise, dann sehe ich das nicht so eng. Da kann es durchaus sein, daß meine Kinder auch mal ein zweites Eis bekommen.
DasProblem kann man auf der Gesundheitsschiene eigentlich ganz geschickt lösen: man kann ja das Eis mit Hilfe der Förmchen, die man kaufen kann, aus Fruchtsaft selber machen. Dann haben die Kids ein gutes Glas Saft (ich nehme dafür auch wirklich guten Saft aus 100% Frucht, Valensina oder sowas) und zusätzlich ihre Abkühlung.
Die Überschrift ist ein wenig verwirrend, da ich glaube, dass Eis überhaupt nicht gesund ist (höchstens für die Seele ). Aber ich denke zwei Portionen Eis pro Tag sind vertretbar, solange es nicht allzu große Portionen sind. Bei generellen Zweifeln an der gesunden Ernährung deiner Kinder kannst du ihnen ja auch ansehen ob alles in Ordnung ist. Und wenn sie gesund aussehen und auch nicht allzu dick sind, dann denke ich dürfen sie ruhig zwei Portionen Eis pro Tag essen.
Ich denke zu viel Eis sollte man nicht essen, aber wenn es darum geht was zu viel ist kommt es ganz darauf an um welches Eis es sich handelt. Es gibt mittlerweile durchaus Wassereis mit sehr viel Fruchtgehalt, wo man ruhig mal eines mehr davon essen kann ohne dass es gleich ungesund ist und irgendwelche Auswirkungen hat.
Die Finger würde ich allerdings lassen von Wassereis mit hohen Zuckergehalt oder Milcheis mit Schokolade. Diese Sachen enthalten so viel Zucker, dass selbst eine Portion schon ungesund sein kann. Ich persönlich bin allerdings der Meinung dass Eis mit Fruchtgeschmack sowieso viel besser schmeckt und in der heißen Jahreszeit können Eltern denke ich auch mal eine Ausnahme machen.
Gesund ist Eis an sich schon mal gar nicht, es kann eben nur kleinen oder großen Schaden zufügen, wenn man mich fragt. Ich denke, es kommt nicht nur auf die Eissorte an sich an, sondern auch auf das Kind. Wenn ich mich daran erinnere, wie mein Cousin sich nach dem zweiten Stileis übergeben hat letzten Sommer, würde ich schon sagen, dass für ihn zweimal Eis zu viel ist, aber das kann man eben nicht auf alle Kinder beziehen, für einen Teenager wäre das beispielsweise sicherlich nicht zu viel. Die Portion sollte auf das Kind abgestimmt sein, aber an sich würde ich schon sagen, dass einmal Eis am Tag völlig ausreichend ist, es muss nicht gleich zweimal sein und das dann noch gleich jeden Tag, dass wäre meiner Ansicht nach doch ein klein bisschen zu viel Zucker und Fett auf einmal.
Über die Eissorte würde ich mir hingegen weniger Sorgen machen. Genau wie bei Schokolade finde ich, dass Eis in erster Linie schmecken sollte, gesund ist das nie und das was als halbwegs gesundes Eis gilt, ist meistens auch eher ekelig. Joghurteis finde ich beispielweise schon nahezu abartig und viele Fruchteis ebenso. Macht man Fruchtsorbet zu Hause selber, ist das was anderes, das kann dann auch anständig schmecken, aber gekauft finde ich das ekelig und greife da lieber zu cremigen Lagnese oder Mövenpick Eis.
Da es noch nicht wirklich heiß ist und noch heißer wird, achte ich momentan darauf, meiner Tochter nur einmal Eis täglich zu geben. Ich halte mich da an die goldene Regel, dass man nur eine Portion Süßes am Tag essen sollte. Wenn es dann wirklich heißer wird, zum Beispiel im Juli oder im August, sage ich natürlich auch nichts, wenn es zwei Eis pro Tag werden.
Wie soll abgeschätzt werden, ob es zu viel ist, wenn du nicht angibst, was für ein Eis und in welcher Menge du dieses vergibst? Aber vom Gefühl her würde ich in jedem Fall sagen, dass das zu viel ist! Damit meine ich nicht nur die regelmäßigen zwei Einheiten an Süßigkeiten für die Kinder, sondern überhaupt den Gedanken, hier grundlos seine eigenen Kinder bzgl. Süßwaren zu konditionieren.
Du erlaubst ihnen täglich zwei Portionen Eis. Aber was erhoffst du dir und deinen Kindern davon? Abgesehen davon, dass sie Ruhe geben? Und du selbst scheinst auch zu ahnen, dass es nicht gut ist, und versuchst durch eine Frage nach dem gesunden Maximum dein Gewissen zu beruhigen.
Hättest du auch eine ähnliche Frage gestellt, wenn es um zwei Tafeln Schokolade am Tag geht? Und wenn nicht, wieso? Es ist ja nicht allein die Menge, welche schädlich ist. Vielmehr programmierst du die Kinder darauf, dass es immer Süßwaren gibt und diese praktisch dazu gehören. Wenn man nun mal annimmt, dass du das Eis eher nachmittags erlaubst, essen sie die Süßigkeiten auch recht kurz hintereinander. Wäre es nicht wesentlich besser, bei der zweiten Eisanfrage einen anderen Snack zu servieren? Das kann dann ein gestückelter Apfel sein, eine aufgeschnittene Ananas oder auch eine Banane. Wenn die Kinder hier dankend ablehnen, ist auch kein Bedarf vorhanden.
Gesund jedenfalls kann das Eis an sich nicht sein. Daher erübrigt sich diese Frage und man sollte sich eher fragen, wie schädlich das Eis ist und ob man dies seinen Kindern ohne Not antun will.
Das ist ja eine bescheuerte Frage. Gar kein Eis ist gesund für Kinder. Jeden Tag Eis essen finde ich ziemlich heftig und dann auch noch zwei Stück - willst du deine Kinder mästen? Ich finde 2 Eis mehr als zu viel! Du selber würdest dir doch auch nicht so viel Eis rein stopfen, oder? Warum tust du das deinen Kinder an? Nutzt du das Eis als Tröster um ihnen ein krankes Essverhalten anzutrainieren? Warum kaufst du überhaupt so viel Eis ein? Kein Wunder, dass es dann in sich rein gestopft wird, wenn es da ist.
Wenn es nur wegen der Hitze ist, dann lass sie sich doch kalt abduschen oder unter den Gartenschlauch stellen oder stelle ihnen ein Plantschbecken hin. Aber Eis kühlt nicht ab, ist eher noch schlecht für den Kreislauf. Wenn ihnen so warm ist, dann sage ihnen, dass sie sich kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen sollen oder gib ihnen Eiswürfel (aus Wasser) zum Lutschen. Ich sehe das wie derpunkt, wenn du weitermachst wie bisher, dann mästest du nur deine Kinder. Aber mehrmals am Tag Eis essen ist weder gesund noch notwendig.
Ich frage mich auch, wieso Du der Meinung bist, das Eis gesund ist? Auch beim kalorienärmeren Wassereis ist viel Zucker enthalten und allein das sollte doch bekannt sein, ist gar nicht so gesund. Daher würde ich auch sehr vorsichtig sein und nicht allzu viel Eis den Kindern geben. Eher würde ich ihnen Wasser oder leichte Saftschorlen anbieten, um sich etwas abzukühlen, das hilft immer besser, als das kalte Eis, was der Körper ja erstmal wieder aufwärmen muss. Dadurch kommt der Körper ja wiederum in Bewegung und schwitzt. Also ist Eis eher kontraproduktiv.
Ansonsten kommt es auf die Grösse des Eises an und vielleicht auch auf die Inhaltsstoffe. Ein kleines Eis schadet sicherlich nicht so viel, wie mehrere Kugeln Eis und wenn es dann noch ein simples Wassereis ist und nicht eines, was mit Sahne oder Milchfett hergestellt wird, geht es schon. Ich würde aber eher auf ein Eis an heissen Tagen bevorzugen und das restliche Eis dann eher wieder wegschliessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163586.html