Eierkuchen werden zu dick

vom 13.06.2011, 11:53 Uhr

Wenn ich Eierkuchen mache, werden diese immer zu dick und nicht so schön dünn und flach. Das liegt aber sicherlich nicht daran, das ich zu viel in die Pfanne gebe, sondern dieses Teiggemisch geht in der Pfanne einfach zu sehr auf.

Das Rezept dazu habe ich aus dem Internet, wobei hier auch Backpulver mit hinein gehört, stimmt das überhaupt, oder soll ich das Backpulver lieber weglassen? Halten diese dann aber noch zusammen oder nicht? Kann es an etwas anderem liegen außer das ich denke das es am Backpulver liegt?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Backpulver ist kein Bindemittel. Die Eierkuchen würden auch ohne Backpulver zusammenhalten. Allerdings würden sie nicht so locker werden. Ich würde etwas Backpulver weglassen und ein wenig Mineralwasser mit Kohlensäure unterheben, bevor du sie in die Pfanne gibst und eben nicht so viel Teig in die Pfanne geben.

Normalerweise sollte es dann gut sein und die Eierkuchen sollten dann auch dünner werden. Der Teig sollte flüssig und nicht dickflüssig sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Backpulver sorgt natürlich dafür, dass der Teig aufgeht, das dürfte ja wohl klar sein. Ich habe auch noch nie Backpulver in Pfannkuchen verwendet, wobei ich aber eh meistens einen Crêpes Teig mache.

Ein weiterer Grund könnte natürlich ein Teig sein, der zu dickflüssig ist. Hier hilft es, wenn du den Teig anrührst und ihn dann ein bisschen stehen lässt, damit das Mehl Zeit zum aufquellen hat. Das funktioniert allerdings nur, wenn du kein Backpulver im Teig hast, denn Teig mit Backpulver sollte man gleich weiter verarbeiten. Nachdem der Teig jedenfalls eine Zeit lang geruht hat, gibst du dann noch mal etwas Flüssigkeit dazu. Ich benutze immer Mineralwasser, weil das angeblich dafür sorgt, dass die Pfannkuchen leichter und knuspriger werden. Ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt aber schaden tut es nicht und ein paar Kalorien spart man so nebenbei auch noch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich nehme auch NIE Backpulver dazu. Ich habe das einmal bei Bekannten gesehen und war ehrlich gesagt geschockt, was da für Monster in der Pfanne entstanden:D

Je nachdem wie dein Rezept aussieht, versuche doch einfach ein bisschen Mehl wegzulassen und etwas mehr Flüssigkeit (Milch, Wasser) dazu zu geben, so dass der Teig flüssiger wird. Dann kannst du ihn auch viel dünner in die Pfanne geben und die Pfannkuchen werden dir auch dünner noch gelingen.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »



Ist der Teig vielleicht einfach so zäh, daß Du mehr in die Pfanne geben mußt. um den Boden zu bedecken? Ich muß aber auch sagen, daß ich noch nichts davon gehört habe, daß man in Pfannkuchenteig Backpulver reintut. Backpulver mach in den Waffelteig, da will ich, daß der Teig aufgeht, nicht bei Pfannkuchen.

Meine Pfannkuchen bestehen aus: Eiern, Milch, Salz, Mehl und einem Schuß Natursprudel. Der Sprudel deshalb, weil sie bei mir sonst brechen, wenn ich sie wenden will, der Sprudel macht den Teig anscheinend weicher. Den Teig dann nicht allzu steif machen, damit der Pfannkuchen schön dünn wird. Genaue Mengenangaben kann ich leider nicht machen, weil ich das nach Gefühl mache und je nach dem, wieviel Hunger wir haben.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache an meine Eierkuchen auch immer etwas Backpulver. Wenn wir sie so haben wollen, das sie noch zu rollen sind, dann nichtmal eine halbe Tüte. Wenn sie aber aufgehen sollen wie Waffeln, dann wird die ganze Tüte an den Teig gemacht. Allerdings liegt es wohl eher daran, das dein Teig zu dickflüssig ist und dadurch auch in der Pfanne nicht verläuft.

Wenn du beim ersten Eierkuchen merkst, das sie zu hoch aufgehen, dann kannst du den Teig immernoch etwas strecken, indem du Milch oder Wasser dazu gibst. Das ist Geschmackssache, wie du ihn streckst. Und das Backpulver würde ich an deiner Stelle zumindest reduzieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kenne Eierkuchen auch nur ohne Backpulver. Ich hatte auch noch niemals das Problem, dass sie zu dick werden. Sie waren optisch zwar auch keine Augenweide, aber zu dick waren sie nicht. Ich würde das Backpulver ehrlich gesagt einfach mal weglassen.

Was ich auch faszienierend fande: leg dir doch mal eine Crepespfanne zu. Die sind sogar zur Zeit im Angebot. Da werden die Eierkuchen (auch ohne Crepesteig) wundervoll dünn und sind toll geformt. Die sehen damit richtig kasse aus. Schmecken allerdings jetzt auch nicht anders als Eierkuchen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^