Kleinkind braucht kaum Schlaf

vom 13.06.2011, 10:47 Uhr

Meine Tochter ist zwei Jahre alt und braucht so gut wie keinen Schlaf. Kennt ihr das aus eigener Erfahrung? Sie steht meistens in der Früh so gegen halb sieben bis sieben Uhr auf und geistert dann oft bis Mitternacht umher. Sie macht auch keinen Mittagsschlaf und wirkt auch nicht müde. Aber es ist ganz schön anstrengend und ich befürchte dass es auch nicht wirklich gesund für sie ist wenn sie so wenig schläft. Wir haben echt schon alles ausprobiert. Haben ein Abendritual, wonach sie sich auch brav ins Bett legt aber nur für fünf Minuten und danach ist sie wieder am Spielen.

Es helfen weder vorlesen, noch gemeinsames spielen, cd hören und was auch immer. Ich bin jetzt dann am Ende mit meiner Weisheit. Habe jetzt dann eh einen Kinderarzt Termin doch es hätte mich interessiert ob jemand von euch das auch schon erlebt hat. Wenn sie dann mal schläft, dann schläft sie gut, aber bis sie mal schläft. Wenn es jetzt mal ein aufregender Tag wäre, dann würde ich dem die Schuld geben, aber das hat sie ja auch nicht jeden Tag. Sie darf auch am Abend nicht mehr fernsehen und am Tag auch nur selten. Wir sind meistens im Garten wo sie sich austoben kann und auch macht. Also müsste sie müde sein, ich würde an ihrer Stelle ins Bett fallen. Aber nein!

Von der Ernährung her hat sie sich jetzt auch komplett selber umgestellt. Normalerweise hat sie gerne Wurst gegessen und Fleisch, aber im Moment ernährt sie sich von Obst, Gemüse und Salat. Also schon fast ein Vegetarier. Pommes lässt sie stehen, futtert dafür lieber ein Schüsselchen mit Weintrauben. Hat so etwas schon jemand erlebt?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine hat öfters mal solch Phasen, zum Teil schlief sie gerade mal 5 Stunden und war danach vollkommen wach. Natürlich ist dies nervenraubend, da die Kinder meistens danach total quengelig sind, aber dennoch sich gegen den Schlaf stellen.

Es hält aber meistens nur ein paar Wochen an, dann beruhigt es sich wieder, bis die nächste Phase kommt. Wir hatten damals auch alles versucht, aber nix hatte geholfen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe so was noch nicht erlebt. Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber ich habe das auch noch nicht bei den Kindern von anderen Leuten gesehen. Die Kinder haben, wenn sie so lange auf waren, in den meisten Fällen noch Mittagsschlaf gemacht. Aber bisher hat keines der Kinder keinen Mittagsschlaf gemacht und ist trotzdem so lange wach geblieben.

Ich an deiner Stelle würde deine kleine Tochter eigentlich gewähren lassen. Schließlich fehlt ihr ja nichts und es geht ihr ja nicht schlecht. Darum denke ich, dass es kein Problem ist. Der Körper deiner kleinen Tochter ist eben einfach nicht so schnell müde und darum solltest du es einfach aushalten. Das wird sich später schon noch bessern.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe dieses Problem nicht, kann mir aber vorstellen das es ganz schön an den Nerven zerrt, ich bin schon froh wenn meine Tochter mittags ihr Stündchen schläft und abends um 20 Uhr im Bett ist. Der Sohn einer Bekannte (knapp 3 Jahre alt) ist aber auch so ein Exemplar, geht abends gegen 22 Uhr ins Bett und ist morgens zwischen 6 und 7 wieder topfit, auch ohne Mittagsschlaf. Die Kinderärztin hat nur gesagt das wenn es ihm gut geht, er halt ein Kurzschläfer ist. Abends ab 20 Uhr darf er aber nur noch in seinem Zimmer sein.

Ich würde auch mal mit der Kinderärztin sprechen, eventuell kann sie euch eine Schlafexpertin empfehlen die sich das Schlafverhalten mal anschaut und auch noch etwas dazu sagen kann.

Zum Essverhalten kann ich nur sagen ist doch prima, liegt vielleicht auch an der Jahreszeit, im Moment esse ich auch lieber Obst und Gemüse. :D

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also unser großer Sohn ist ja im Februar 2 geworden und der schläft mittags auch nicht. Abends muss er dann 18 Uhr aber ins Bett und da er auch aus seinem Gitterbett rausklettern würde bekommt er den Schlafsack verkehrt herum an damit er ihn nicht ausziehen kann. Wir mussten oben sogar extra noch einen Knopf über den Reißverschluss machen da er sonst die Arme durch die Ärmellöcher gemacht hat und dann rausgeschlüpft ist. So liegt er dann da und schläft auch ein. Würden wir ihm eine Decke geben dann wäre er sicher auch bbis 22 Uhr wach aber ich finde es halt einfach nicht gut und da er so 18 Uhr schläft zeigt mir ja das er den Schlaf doch auch braucht. Zumal ich ja abends dann auch mal meine Ruhe haben will :D

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge