Natürliche Mittel gegen Nacktschnecken
Da wir jedes Jahr etwas in unserem Garten machen und ihn nach unseren Vorstellungen verändern, weil der Geschmack der Vorbesitzer nicht unbedingt unserer war, haben wir heuer den Steingarten nach unseren Wünschen verändert. Er war schon vorhanden aber wir haben halt die Steine umgesetzt und auch die Pflanzen eingesetzt die uns gefallen. Und die sind nicht gerade günstig und doch mussten wir jetzt schon einige ersetzen weil sie von den Schnecken vernichtet wurden.
Wir schauen eh meistens nach und entfernen die fiesen, roten, Nacktschnecken, doch sie kommen in der Nacht immer wieder. Gestern, nach einem kurzen Regen fanden wir auf einer einzigen Pflanze über zwanzig Schnecken und haben sie natürlich weggenommen, doch die Pflanze sieht nicht mehr wirklich lebendig aus.
Welche Tipps habt ihr für mich gegen die Schnecken. Ich kann ja nicht alle Pflanzen immer ersetzen. Ich weiß zwar dass es so etwas wie Schneckenkorn gibt, doch ich möchte so etwas nicht weil meine Tochter alles in den Mund nimmt und ich Angst habe dass sie es schluckt. Welche natürlichen Mittel gibt es denn gegen diese Schnecken? Gleich neben unserem Grund und nur mit einem Zaun getrennt ist ein Bach, kann es deshalb sein das so viele und in so kurzer Zeit kommen? Würde mich über viele Tipps freuen wie ich diese unliebsamen Besucher wieder los werde.
Meine Oma hat immer Salz auf die Schnecken gestreut oder die Tiere erst einmal gesammelt und alle auf einem Haufen „gesalzt“. Ich weiß, dass das nicht nett ist und eine etwas fiese Variante, aber es funktioniert wunderbar, die Pflanzen werden nicht wesentlich in Mitleidenschaft gezogen und man verwendet keine für den Menschen giftigen Substanzen.
Weiterhin gibt es noch den Tipp mit Bierfallen. D.h. man stellt kleine Näpfchen mit Bier, etwas eingegraben in die Beete und die Schnecken ertrinken darin. Allerdings kann es auch sein, dass dadurch erst recht Schnecken aus den anderen Gärten angelockt werden, die sie das Bier riechen.
Man kann an den Rändern der Beete Metallwände aufstellen, etwa 10 cm hoch – die Tiere kommen nicht über die scharfe Kante hinweg. Ansonsten kenne ich noch Laufenten zum Ausleihen als natürliche Schneckenvernichter.
Die Nacktschnecken sind im Garten leider alljährlich ein Problem. Man sollte auf jeden Fall nur morgens gießen. Die Nacktschnecken sind nachtaktiv und mögen es, wenn es feucht ist. Es gibt aber auch Pflanzen, die die Nacktschnecken überhaupt nicht anrühren wollen. Ein Beispiel, das ich Dir nennen kann, ist die Fetthenne und sie ist auch in meinem Steingarten.
Ansonsten - wenn Du wirklich kein Schneckenkorn anwenden willst, was aber meiner Meinung nach die wirksamste Methode ist, Schnecken zur Strecke zu bringen - würde ich Dir empfehlen, die Schnecken abends einzusammeln, wenn sie unterwegs sind. Du kannst auch Holzbretter auslegen, darunter werden sie sich verkriechen und da kannst Du dann immer nachsehen.
Die eingesammelten Nacktschnecken bringt man am schnellsten um, in dem man heißes Wasser auf sie gießt. Einige zerschneiden sie auch, das mag ich gar nicht so, weil die Schnecken dabei quietschen und das kommt einem dann so vor, als ob sie noch um Hilfe flehen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen Schneckenzaun zu besorgen und aufzustellen. Der ist aber recht teuer und für eine große Fläche nicht wirklich hilfreich. Außerdem muss die Fläche komplett frei von Nacktschnecken sein, also auch keine Eier sollten sich darin befinden, da da Schneckenzaun ansonsten keinen Sinn mehr macht.
Ich habe die Schnecken auch lange Zeit eingesammelt, weil mir das Schneckenkorn zu teuer war und es auch nicht schön war, wenn die Nacktschnecken dann so einen Schleim hinterlassen haben, nachdem sie über das Schneckenkorn gekrochen sind. Aber nun habe ich ein Schneckenkorn gefunden, welches die Schnecken nicht mehr '"ausschleimen" lässt und die Schnecken verkriechen sich danach in ihr Nest und man sieht sie auch nicht mehr, nachdem sie verendet sind.
Laufenten kann man zwar theoretisch ausleihen, aber rein praktisch nützen sie nicht viel. Wir haben solche bei uns. Sie sind ganz witzig und fressen auch einiges an Schnecken, aber auf meine Beete lasse ich sie nicht. Sie trampeln mir mehr kaputt als die Schnecken fressen.
Schneckenkorn ist ganz praktisch, weil eine Schnecke es frisst, daran stirbt und dann von der nächsten Schnecke gefressen wird. Diese stirbt dann auch wieder. Sie wird wieder von einer gefressen, die dann auch wieder stirbt. Man braucht also sehr wenig Körner davon. Effektiv ist es auf jeden Fall. Man sollte jdoch genau überlegen, wo man es hinstreut. Eine Möglichkeit wäre es, wenn es an Orten ist, wo Deine Tochter nicht hinkommt. Also hinter dem Gartenzaun oder im Gebüsch.
Bierfallen und Absammeln ist auch ganz praktisch, macht aber viel Aufwand. Man hat schon viel gekonnt, wenn der Rasen kurz ist, der Boden gut austrocknen kann und man den Schnecken Hindernisse in den Weg räumt. Es gibt auch extra Schneckenschutz für kleine Pflanzen. Erfahrungsgemäß mögen die Schnecken die kleinen zarten Pflänzchen am liebsten. So fressen sie beispielsweise Zucchinipflanzen oder Kürbispflanzen nur anfangs. Später mögen sie lieber die Früchte oder Blüten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163563.html