Neuer Opel Astra
Ein neues, billiges Modell wurde nun von Opel auf den Markt gebracht. Den Astra GTC bekommt man bereits für rund 20000 Euro und da hat sich der deutsche Autohersteller wirklich Gedanken gemacht und Mühe gegeben, denn er überzeugt durch ein modernes Design, welches auch Biss hat. Genug Platz ist aber auch vorhanden, denn es passen locker 5 Leute in das Auto.
Auf der Automesse im September wird das Auto dann ganz offiziell vorgestellt, jedoch kann man sich jetzt schon mal dieses Bild anschauen, was ja schon ein wenig Vorfreude macht, oder? Es ist AFL+ dabei, ein System, bei dem die Straße perfekt sichtbar gemacht wird. Zudem ist ein feuriges Fahrwerk dabei. Mit diesem Auto will Opel dem Konkurrenten VW die Stirn bieten. Glaubt ihr, dass sie es damit schaffen, den Platzhirschen zu verdrängen? Ich denke ja, dass es einen Versuch auf jeden Fall wert ist, da die Farbe auch sehr toll und gelungen frisch aussieht.
Naja, ich bin nicht sehr der Opelfan. Aber der GTC gefällt mir ganz gut, auch das alte Modell sieht ja chick aus. Ob man allerdings wirklich mit 20 000 Euro auskommt ist eine andere Frage. Ich denke mit den Extras die man immer so haben möchte kommt man schnell auf 25000 bis 30 000 Euro.
Ein Freund von mir fährt den alten GTC in kleinster Motorisierung. Beim Spritverbrauch kommt er nie unter zehn Liter auf einhundert Kilometer, das sollte man bei den heutigen Spritpreisen vielleicht auch einmal in Betracht ziehen. Sicherlich liegt das auch mit an der Fahrweise, aber auf der Autobahn mit Tempo 200 sind 16 bis 18 Liter ganz normal, das habe ich selbst gesehen.
Opel hat sich tatsächlich zu den letzten Modellen gesteigert. Den Innenraum empfand ich beim letzten Astra noch als wirklich billig. Jedoch gefällt mir der jetztige Stil noch immer nicht. Der GTC ist dann denke ich mal direkt Konkurrent zum VW Scirocco und der schlägt den Astra meiner Meinung nach um Längen. Bessere Motorisierung (für die 20000 bekommt man nur einen 1.4 mit 100PS bei Opel), meiner Meinung nach luxuriös Innenraum (Geschmackssache) und rein optisch auch ein sportlicheres Auftreten.
Der Scirocco kostet dann 2000€ mehr, aber die kommen beim Astra denke ich mal auch ganz schnell drauf. Dazu müsste man die Serienausstattung von beiden genauer Vergleichen, man kann jetzt nicht sagen, ob der Astra schon mehr Serie hat, als der VW. Trotzdem kann der Opel meiner Meinung nach VW kaum Konkurrenz machen.
Mir persönlich gefällt das Design des neuen Opel Astra GTC sehr gut. Der Opel sieht gefällig und sportlich aus, ohne dabei protzig zu wirken. Wenn die Technik genauso gut wird, dann ist Opel sicher ein guter Wurf gelungen. Ich wünsche dem Astra GTC einen erfolgreichen Marktstart. Allerdings ist es fraglich ob der neue GTC viele Marktanteile erobern kann. Das Image von Opel ist nach wie vor angeschlagen und die aktuellen Gerüchte über einen möglichen Verkauf von Opel machen das auch nicht besser. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn sich Opel von General Motors trennen würde, denn GM hat bisher die Arbeit von Opel eher beeinträchtigt denn gefördert.
n8hawk4u hat geschrieben:Der GTC ist dann denke ich mal direkt Konkurrent zum VW Scirocco und der schlägt den Astra meiner Meinung nach um Längen. Bessere Motorisierung (für die 20000 bekommt man nur einen 1.4 mit 100PS bei Opel), meiner Meinung nach luxuriös Innenraum (Geschmackssache) und rein optisch auch ein sportlicheres Auftreten.
Für 21.750,00 € ist der Astra GTC mit 88 KW (120 PS) erhältlich und damit immer nocht etwas günstiger als der Scirocco, welcher bei einer vergleichbare Leistung mit 90 KW (122 PS) 22.500 € kostet. Die Serienausstattung der Fahrzeuge ist bei der obengenannten Motorisierung sehr ähnlich (beide 6-Gang-Getriebe, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und die übliche Sicherheitsausstattung). Welches Fahrzeug die bessere Technik hat, muss ein erster Vergleichstest klären. Doch ich denke, dass sich die beiden Konkurrenten nicht sehr viel schenken werden. Am Ende ist es eine Frage des Geschmacks welches Fahrzeug man wählt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163560.html