Hund winselt oft

vom 13.06.2011, 06:27 Uhr

Meine Freundin hat einen Border Collie - Australian Shepherd Rüden, der 10 Monate alt ist. Dieser ist auch seht gut erzogen an sich (Grundkommandos, sowie erweiterte Kommandos sitzen, Rückruf klappt auch in brenzligen Situaionen, z.B wenn der Hund schon einem Hasen hinterherläuft, dreht er sich sofort um und kommt zurück, wenn meine Freundin "hier" ruft. Ein Problem haben wir allerdings mal wieder: Ihr Hund jault sehr oft, besonders, wenn er nicht seine gewünschte Aufmerksamkeit bekommt. Im Moment wohnt meine Freundin für zwei Wochen bei ihrer Oma und der Hund ist auch mit dort. Diesen Ort hat der Hund immer nur als "Spielplatz" kennen gelernt und will jetzt auch dementsprechend dort viel spielen.

Natürlich wissen wir, dass wir bestimmen sollen, wann mit dem Hund gespielt wird. Jetzt liegt der Hund gerade neben meiner Freundin und winselt wieder vor sich hin. Er war draußen und hat auch beide Geschäfte gemacht, daran kann es also nicht liegen. Körperliche Beschwerden wird er wohl auch keine haben, weil er nur jault, wenn ihm etwas nicht passt. Was können wir tun, damit der Hund aufhört? Sollen wir ihn ignorieren und loben, wenn er wieder ruhig ist?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es wird sicherlich schon so gewesen sein, dass deine Freundin ein paar Mal darauf reagiert hat, wenn ihr Hund gewinselt hat. Sie wird ihm dann Aufmerksamkeit geschenkt haben und eben das gemacht haben, was der Hund damit bezwecken wollte. Daher wird es sich nun gemerkt haben, dass er das bekommt, was er möchte, wenn er nu lange genug winselt.

Ich würde es auch damit versuchen, in dem ich den Hund ignoriere, wenn er winselt und wieder Aufmerksamkeit fordert. Der Hund muss eben lernen, dass Frauchen oder Herrchen bestimmen, wann Spielstunde ist und wann er Aufmerksamkeit von euch bekommt. Wenn er ruhig ist, könnt ihr euch direkt mit ihm beschäftigen und mit ihm spielen und ihn loben, aber so bald er winselt, ignoriert ihr ihn wieder.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge