Ebay - Kosten beim Wiedereinstellen?

vom 12.06.2011, 21:27 Uhr

Ich habe vorhin ein paar Sachen bei Ebay eingestellt und wollte auch drei andere Artikel wiedereinstellen, die bei den letzten Auktionen nicht verkauft wurden. Ich habe alle drei Artikel angeklickt und wollte sie dann gesammelt wiedereinstellen. Daraufhin wurde mir auf der Seite von Ebay ein Betrag von 75 Cent angezeigt - also 25 Cent für jeden Artikel. Dazu muss ich sagen, dass es sich um Auktionen handelt, die für mich eigentlich kostenlos wären. Ich habe nur kostenlose Fotos hochgeladen, keine Zusatzfunktionen oder doppelten Kategorien genutzt und auch einen Startpreis von einem Euro angegeben. Dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit bereits schon mal mit dem Turbolister.

Ich habe den Vorgang dann abgebrochen und die drei Teile jeweils einzeln wiedereingestellt. Dabei wurden mir keine Kosten angezeigt - für keinen der Artikel. Wieso zeigt Ebay beim gesammelten Wiedereinstellen dennoch Kosten an? Habt ihr das auch schon mal bemerkt? Ist es üblich, dass Ebay Gebühren erhebt, falls man mehrere Artikel gemeinsam wiedereinstellen möchte?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ebay-nur nuch 100 Auktionen im Monat kostenfrei

Das dürfte deine Fragen zum Teil beantworten. Leider ist es so dass es für denjenigen der so etwas zum ersten Mal macht völlig undurchsichtig mit dieser Gebührenangabe und fast alle handeln erst einmal so wie von dir beschrieben und brechen diese Auktion ab.

Ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal erklärt, finde den Beitrag aber momentan nicht wieder. Deshalb hier noch einmal kurz zusammengefasst. Wenn du über den Turbolister Artikel einstellst oder nicht verkaufte Artikel auf deiner ganz normalen Ebay-Seite im Paket wieder einstellen möchtest dann werden dir diese Gebühren in Höhe von 25 Cent pro Artikel angezeigt, auch bei den sogenannten Volksauktionen ohne weitere kostenpflichtige Zusatzoptionen. Des weiteren steht als Zusatz bei dieser Gebührenanzeige mit dabei dass die Höhe der tatsächlichen Gebühren abweichen kann. Wenn du jetzt auf "Artikel senden" klickst dann werden deine Artikel eingestellt und es erscheint nach diesem Vorgang wieder das Bildchen mit den vorher angezeigten Gebühren, aber dieses Mal durchgestrichen und mit dem Satz vermerkt "sie haben 6,25 Euro gespart" oder so ähnlich. Das klappt aber nur wenn du weniger als 100 Auktionen im Kalendermonat eingestellt oder wiedereingestellt hast. Ich vermute einmal dass Ebay das erst mit deinen bereits in diesem Monat eingestellten Angeboten abgleichen kann wenn du die Artikel eingestellt ist, anders habe ich keine Erklärung für dieses umständliche und verwirrende Prozedere.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke die Antwort von Hooker könnte schon die Lösung für dein Problem sein. Ich weiß nicht genau ob dieses Wochenende wieder gebührenfreies Einstellen war, aber falls du dies ausnutzen wolltest, darfst du die Artikel nicht gemeinsam wieder einstellen. Dann musst du jeden Artikel einzeln wiedereinstellen und kannst sie nicht im Packen ankreuzen und auf wiedereinstellen klicken. Außerdem darfst du nicht mit externen Tools arbeiten um deine Artikel wieder einzustellen, ansonsten kommen auch Gebühren auf dich zu.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, den Fehler kenne ich. Wenn man die nicht verkauften Artikel beispielsweise über das Webformular über "wiedereinstellen" neu bei Ebay einstellen will, dann werden mir immer angebliche Gebühren angezeigt, unabhängig davon, wie viele Auktionen ich gleichzeitig markiert habe. Klickt man dagegen auf "ähnlichen Artikel verkaufen", dann muss man zwei mal noch die bisherigen Eingaben bestätigen und dann kann man die Auktion auch ohne angezeigte Kosten wieder einstellen. Tatsächlich ist aber beides kostenlos bei Ebay möglich, sofern man keine kostenpflichtigen Zusatzoptionen ausgewählt hat.

Dass Ebay da Gebühren erhebt ist nicht üblich. Ebay erhebt da keine Gebühren, sondern zeigt das nur falsch an. Warum der Fehler mittlerweile noch nicht behoben wurde, weiß ich zwar auch nicht, aber wenn du einen Artikel mal testweise trotz der angezeigten angeblichen Gebühr von X Cent wieder einstellst, dann wirst du sehen, dass diese Gebühren dir dann in deinem Verkäuferkonto gar nicht berechnet werden (manchmal werden sie einem doch berechnet aber sofort wieder gutgeschrieben).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

@pepsilight
Leider ist das nur so lange ein Fehler bis du die 101. Auktion innerhalb eines Kalendermonats eingestellt oder wieder eingestellt hast. Dann erscheinen die Gebühren die du zu bezahlen hast. Da kommst du nicht herum, glaub es nur. Auch wenn du eine bereits laufende Auktion überarbeitest erkennt dass System die veränderten Daten als neue Auktion beim Abschicken an und stellt dir dafür die Gebühren in Rechnung wenn du in diesem Monat schon dein Kontingent ausgeschöpft hast.

Es soll wohl ein paar Tricks geben wie man das umgehen kann, aber das ist sehr mühselig und natürlich illegal. Dem System ist es egal ob du deine Auktionen per Hand über das Verkaufsformular oder mit dem Turbolister eingibst, so bald du die Daten absendest werden sie durch das Computerprogramm gezählt.

Ja, natürlich muss man aufpassen, dass man nicht über die 100 Auktionen kommt. Aber ehrlich gesagt finde ich 100 Auktionen ganz schön viel und das erreicht man wohl als Privatverkäufer nicht so schnell. Aber man hat ja in Mein Ebay den Zähler, wo einem angezeigt wird, wie viele von den 100 Auktionen, die man gratis hat, man noch frei hat und wie viele schon verbraucht wurden. Daran kann man sich ja orientieren.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

@pepsi-light
Danke für den Hinweis mit dem Zähler bei "mein Ebay". Das wusste ich bisher noch nicht dass mir Ebay die Arbeit mit dem Zählen abnimmt. Bisher habe ich immer die Anzahl meiner Auktionen gezählt und auf einen Zettel notiert. Da schaue ich nachher gleich einmal vorbei, wenn ich es nicht finde dann melde ich mich noch einmal.