Geschenke zu Pfingsten - wieso und bekommt ihr welche?

vom 12.06.2011, 21:18 Uhr

Mir ist heute was komisches passiert: Heute ist ja Pfingstsonntag und meine Großeltern haben mir jetzt zum Pfingstsonntag eine Tüte meiner Lieblingsgummibärchen und 10 Euro geschenkt. Natürlich habe ich mich sehr darüber gefreut, aber ich habe mich doch sehr gewundert. Ist es denn üblich, dass man sich gegenseitig zu Pfingsten was schenkt? Wenn ich mich recht erinnere, dann war es das erste Mal, dass ich etwas zu Pfingsten bekommen habe.

Wie sieht es bei euch aus? Bekommt ihr immer was zu Pfingsten? Wieso bekommt man zu Pfingsten Geschenke? Mir war der Brauch bisher noch nicht bekannt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Pfingsten ist ein christlicher Feiertag, welcher an die Ausgießung des Heiligen Geistes zur Zeit der Apostel erinnern soll. Somit hat Pfingsten streng genommen überhaupt keinen Bezug zu Geschenken. Allerdings kennen nicht viele Menschen die genaue Bedeutung von Pfingsten. Ich vermute dass die meisten Leute nicht erklären können, was Pfingsten ist. Für sie ist es einfach irgendein Feiertag und man freut sich darüber, dass man am Pfingstmontag nicht arbeiten muss. Aber wer nicht weiß, was ein Feiertag bedeutet, der macht Kindern einfach Geschenke. Irgendetwas muss doch gefeiert werden. Und die Kinder freuen sich darüber. Das ist meine Erklärung auf deine Frage. Ich selbst kenne den Brauch sich an Pfingsten zu beschenken nicht.

Zu Ostern ist das übrigens sehr ähnlich. Ostern ist für viele Kinder ein Fest der Schokoladenhasen und der Geschenke. Ursprünglich wurde aber zu Ostern der Kreuzigung Christi gedacht. Da viele Menschen kaum noch einen Bezug zum christlichen Glauben haben, wurden viele Feiertage einfach umfunktioniert.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ohne die Erklärungen von "kengi" vor mir, hätte ich gar keine Ahnung gehabt, was der heutige und auch der morgige Feiertag überhaupt für eine Bedeutung hat. Ich glaube, so wie mir geht es da eben sehr vielen - Kaum einer weiß noch, warum wir viele Feiertage überhaupt noch feiern, wenn wir diese überhaupt "feiern", dabei ist es egal, ob der Tag eben Heilig Abend, Ostern, Christi Himmelfahrt oder eben Pfingsten heißt.

Mir ist es aber auch neu - und noch nie passiert, dass ich an den Pfingstfeiertagen etwas geschenkt bekommen habe. Auch kenne ich eigentlich niemanden, der heute noch so religiös ist, dass er diesen Tag auf besonderer Art und Weise feiert. Zwar war ich heute mit meiner ganzen Familie zum Essen bei meinem Opa eingeladen, aber dies ist eigentlich an Feiertagen häufiger der Fall - Von daher ist für mich heute eigentlich ein Tag wie jeder andere, völlig ohne Geschenke.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wer nicht im christlichen Glauben erzogen wurde, weiß ganz sicher nicht, welche Bedeutung das Pfingstfest hat. Es ist ein christlicher Feiertag, den eben fast niemand mehr kennt. Somit könnte man ihn theoretisch auch abschaffen, weil ja die eigentliche Bedeutung dieses christlichen Festes bei den meisten Menschen nicht mehr existiert. Die Christen feiern Pfingsten im Glauben daran, dass an diesem Tage den Aposteln und Jüngern Christi der Heilige Geist entsendet wurde. Dies geschah am fünfzigsten Tage nach Ostern.

Was das nun mit Geschenken zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Ich kann mir nur vorstellen, dass jeder erdenkliche Anlass recht ist, sich die Feiertage so zurecht zu basteln, wie es gerade beliebt. Also wird nun auch Pfingsten ein Geschenke-Tag. Nun, die Geschäfte werden diese Idee vielleicht zu ihrem Vorteil ausnutzen und bald damit werben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Kann es sein, dass Deine Grosseltern Dir einfach so etwas geschenkt haben, weil sie sich gefreut haben, Dich zu sehen? Einen direkten Zusammenhang zu Pfingsten sehe ich auch nicht und ich habe selbst noch nie etwas zu Pfingsten geschenkt bekommen. Auch habe ich selbst noch nichts zu Pfingsten verschenkt und würde auch nicht auf die Idee kommen, etwas zu verschenken. Daher denke ich, dass Du einfach so etwas bekommen hast - was nun zufällig mit Pfingsten einhergegangen ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe nichts bekommen zum Pfingstfest und habe selber aber auch nichts verschenkt. Das war bei uns noch nie so, dass man sich da Geschenke macht. Es kann aber auch daran liegen, dass wir alle sehr ungläubig sind und uns nur zu den großen Anlässen wie Weihnachten mal etwas schenken. Allerdings finde ich es schon in Ordnung, wenn deine Großeltern ein Geschenk aus dem Hut ziehen, wenn diese dann ihren christlichen Glauben erfüllt sehen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe zu Pfingsten noch nie etwas geschenkt bekommen und auch noch nie etwas verschenkt. Ich kenne auch keine Person, die an diesem Tag Geschenke macht, wobei ich das auch völlig unnötig fände. Immerhin reicht es doch voll und ganz aus, wenn man sich an den vielen anderen Feiertagen etwas schenkt.

Man schenkt sich doch meistens zu Weihnachten, zum Nikolaus, zu Ostern und auch zum Geburtstag etwas. Dazwischen gibt es noch Muttertag, Vatertag und Valentinstag. Das sind so viele Anlässe, zu denen man sich etwas schenken kann, so dass man da nicht auch noch an Pfingsten Geschenke machen muss. Ich finde das wirklich übertrieben und zu viel des Guten, da man ja wirklich nur noch am Schenken ist.

Es spricht natürlich nichts dagegen, sich ab und zu etwas zwischendurch zu schenken, aber man muss auch nicht gleich jeden Feiertag als Anlass dafür nehmen. Man kann auch einfach etwas mit der Familie gemeinsam unternehmen und Zeit mit ihr verbringen, was oft sogar noch schöner ist, als irgendwelche Geschenke.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hätte nun auch nicht gewusst, weshalb Pfingsten ein Feiertag ist, wenn ich mir nicht die Beiträge durchgelesen hätte. Nun weiß ich es, aber ich wurde eben auch nicht im christlichen Glauben groß gezogen. Aber so, wie es mir geht, wird es sicher auch vielen anderen Leuten gehen, wenn man sie eben danach fragen würde, weshalb Pfingsten ein Feiertag ist. Ich denke, dass es viele Leute geben wird, die die Antwort genauso wenig kennen, wie ich.

Ich glaube eben, dass viele Leute sich über die Feiertage freuen. Immer hin muss man an den Feiertagen nicht arbeiten gehen und an bestimmten Feiertagen kann man eben andere Leute beschenken, beziehungsweise man bekommt selber Geschenke. Die meisten Leute kennen eben nicht mehr die Begründung, weshalb es solch einen Feiertag gibt, deshalb wurde er eben umfunktioniert und gilt bei den meisten Leuten nicht mehr christlicher Feiertag, sondern nutzen solch einen Tag zum Beispiel für die Familie.

Ich persönlich bekomme auch keine Geschenke an den Pfingstfeiertagen und ich schenke auch keine anderen Leute an den Pfingstfeiertagen. Ich kenne solch eine Handhabung auch nicht. Ich kenne eben keine Personen, die andere Personen an Pfingsten Geschenke geben oder desgleichen. Auch Kinder bekommen an solchen Tagen eben keine Geschenke, das wird bei uns in der Umgebung so gehandhabt.

Aber es kann doch auch gut sein, dass deine Großeltern eben auch nicht den Hintergrund kennen, weshalb Pfingsten ein Feiertag ist. Und vielleicht dachten sie eben, dass man an Pfingsten auch Geschenke verteilt, und haben dir eben damit eine kleine Freude gemacht. Vielleicht hat das Geschenk deiner Großeltern auch nichts mit dem Feiertag zu tun, sondern sie wollten dir eben einfach mal so eine kleine Freude machen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge