Brand in einem Zeppelin

vom 12.06.2011, 21:11 Uhr

Nahe der Grenze von Bayern, im südhessischen Reichelsheim, ist heute Abend ein Zeppelin abgeflammt und abgestürzt. Von den 4 Insassen ist dabei einer an seinen Brandverletzungen gestorben. Zum Glück konnten sich die anderen drei Passagiere retten, liegen aber auch mit teilweise harten Verletzungen im Krankenhaus.

Ich finde es schrecklich, dass es immer wieder solche Abstürze gibt. Eine genaue Ursache ist noch nicht bekannt, aber die Personen, die sich retten konnten, sind kurz vor dem Aufprall vom brennenden Zeppelin noch abgesprungen. Wie, glaubt ihr, kann man solche Vorfälle in Zukunft verhindern. Bedarf es eine bessere Überprüfung der Sicherheitsstandards oder eine Überwachung des Luftverkehrs?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Frage, die sich mir stellt ist, warum dieses Luftschiff abgestürzt ist. War es ein Ballon, der wie ein Zeppelin aufgemacht ist? Wieso ist er in Brand geraten? Wenn man das nicht weiß, dann kann man auch nicht sagen, ob dieser Unfall verhindert worden wäre, wenn die Überwachung des Luftverkehrs besser gewesen wäre.

Wenn man dann später nähere Information hat, kann man sich da bestimmt eine bessere Meinung bilden. Ich denke, dass diese Luftfahrzeuge doch schon einem großen Sicherheitsstandard unterstehen und die Überprüfung dort sehr groß ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist ja eine furchtbare Nachricht. Ich hoffe mal, dass die Überlebenden wieder genesen werden. Zeppeline sind offensichtlich immer gefährlich und sollten daher Flugverbot bekommen. Klar sehen sie schön aus, und es macht bestimmt auch Spaß, damit zu fahren, aber wenn man dabei sein Leben riskiert, da sollte man doch davon Abstand nehmen. Ich selbst bin noch nie mit einem Zeppelin mitgefahren und werde es wohl auch nicht tun.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du uns nicht verrätst, unter welchen Umständen es zu diesem Feuer an Bord des Zeppelins gekommen ist, dann können wir hier leider nur sehr schwer auf die Frage antworten, ob es einer besseren Überprüfung der Sicherheitsstandards/Überwachung des Flugverkehrs benötigt. Das Feuer hätte ja auch einfach durch einen Unfall an Bord des Schiffes entfacht werden können und muss nicht unbedingt auf einen technischen Defekt beruhen.

Ich glaube aber schon, dass gerade Luftschiffe sehr gründlich überprüft, zumal die Luftfahrtbedingungen für alle Luftfahrzeuge sehr streng geregelt sind. Zum Glück ist drei von vier Leuten hierbei nichts passiert, aber bei dieser Quote kann und muss man echt von Glück sprechen, denn wenn man bedenkt, wie langsam ein Zeppelin unterwegs ist, dann kann man sich vorstellen, wie lange es dauert, bis ein solcher zu Boden gleitet, auch wenn dieser brennt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Der Pilot hat die anderen nach neuen Informationen nach gewarnt und diese sind dann vom brennenden Zeppelin abgesprungen. Dann ging der Zeppelin in die Höhe, jedoch war der Pilot noch in ihm! So verbrannte er qualvoll und den Absturz hätte er sowieso nicht überlebt. Er bemerkte den brennenden Motor erst viel zu spät, sodass er sich nicht mehr selbst retten konnte, sondern nur noch seine Mitpassagiere vor dem sicheren Tod bewahren konnte.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke, dass unsere Flugsicherheit ihren Job völlig richtig macht. Denn so welche Unfälle können ja häufiger passieren. Es gibt ja das Risiko welches man eingeht, wenn man fliegt. Man kann nie zu 100% ausschließen dass etwas passiert. Somit bin ich der Meinung, das alles so bleiben sollte wie es ist.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge