Diktate auf dem eigenen iPod trainieren

vom 12.06.2011, 20:25 Uhr

Von der Firma Blacklabs gibt es nun, im Zusammenarbeit mit dem Wörterbuchhersteller Duden, eine neue Möglichkeit, sich in Deutsch spielerisch fit zu halten. So wurden über 50 Diktate zum Üben in ein Programm fürs iPhone gepackt und man kann sehr schön und modern lernen. Zudem werden Methoden und Tipps zu Diktaten und zur Verhinderung von Fehlern gebracht. 3 € beträgt der Preis im AppStore.

Ich denke, dass mit solchen Programmen der richtige Weg zum modernen Lernen eingeleitet wird. Mit der gesamten Modernisierung der Gesellschaft muss man sich auch um die Schüler und die Jüngsten unter uns kümmern. Oft hört man davon, dass sie unmotiviert sind. Mit solchen Programmen bekommt man Spaß am Lernen. Mir selbst geht es genauso und es geht viel schneller von der Hand. So kann man seinen iPod sinnvoll nutzen und ganz einfach für die Schule lernen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Einfach für die Schule lernen also, ja? Und wer bitte macht das? Mal ganz ehrlich, wann schreibt man denn Diktate in der Schule? Vielleicht in der ersten bis vierten Klasse und danach niemals wieder! In der fünften Klasse spätestens ist endgültig Schluss damit, danach kann man eigentlich alles was die Rechtschreibung angeht und welches Kind lernt dann auf dem iPod das Diktieren, also bitte? Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Grundschüler im iTunes Store nach solchen Apps umschaut und sowas dann kauft, wieso sollte er?

Diktieren ist nun mal wirklich etwas total primitives, etwas für kleine Grundschulkinder und diese schaffen das glaube ich auch ohne das man dafür einen iPod nutzt, Auch verstehe ich nicht, was daran so großartig lustiger und spaßiger sein soll, wenn einem das mit künstlicher Stimme vom iPod aus vorgelesen wird, als wenn das einfach eine normale Person macht, da können mit Sicherheit auch nur die Kleinen ihren Spaß dran haben. Und diese Zielgruppe wird sich zum Lernen sicherlich nicht an einen Mp3 Player wenden. Ich finde das schwachsinnig, das ist nur wieder eins der Dinge, die unsere Welt nicht braucht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich gehe nächstes Jahr auf die Oberstufe und benutze den Trainer trotzdem. Eine Auffrischung des eigenen Wortschatzes und der Rechtschreibung hat noch niemandem geschadet. Außerdem kann es ja auch sein, dass ein Elternteil ein iPhone besitzt und dann seinem Kind dies unter Aufsicht übergibt, und dieses dann da lernen kann. Außerdem, glaub mir, viele Fünftklässler haben bereits mindestens einen iPod Touch und dieser Trend geht immer weiter nach vorne auf der Altersskala.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Kurz zum Thema wer denn noch Diktate in der Schule schreibt. Ich habe zwar meine Schullaufbahn schon ca. fünf Jahre hinter mir, dennoch kann ich mich erinnern, dass wir noch in der siebten Klasse Diktate geschrieben haben, das sowohl in dem Unterrichtsfach Deutsch, als auch im Unterrichtsfach Englisch. In dem Unterrichtsfach Französisch haben wir in der achten und/oder der neunten Klasse noch Diktate geschrieben. Also bei weitem nicht nur bis zum Ende der Grundschulzeit.

Da ja viele Kinder immer schneller erwachsen werden, bzw. das nach Außen hin so aussieht, so haben einige Kinder schon in der Grundschule ein Mobiltelefon, einen iPod und dergleichen (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann), liegt die Vermutung nahe, dass man den iPod durchaus für Lernzwecke in jungen Jahren nutzen kann.

Allerdings frage ich mich dabei wirklich, wer dafür Geld ausgeben will oder wird, nur damit er lernen kann. Früher ging das bei uns so, dass sich meine Mutter oder Großmutter, ab und zu auch mal mein Großvater, mit mir hingesetzt hat und dann einen Text vorgelesen hat, den ich dann abgeschrieben habe. Und das handschriftlich. Ich verstehe nicht, warum es überhaupt Spaß machen soll, für etwas zu lernen, für mich ist das eher eine Notwendigkeit. Dann glaube ich nicht, dass es mehr Spaß machen soll das Ganze auf dem iPod zu machen, nur weil man dieses Gerät dann benutzt und in Händen hält.

Eine andere Sache ist die Tatsache, dass man das diktierte handschriftlich schreiben muss, warum, da komme ich später zu. Erst sei angemerkt, dass ich noch nicht ganz verstehe, wie dieses Programm funktionieren soll, ob es vorliest und das Kind dann abschreiben muss oder ob man das direkt über die Tastatur im iPod eingibt. Bei Zweiterem wird kein großer Lerneffekt erzielt werden, denn der Lerneffekt ist höher, wenn man etwas handschriftlich schreibt anstatt es mit dem Computer oder einem anderen Medium mit Tastatur zu schreiben. Das belegen einige Studien, das wurde mir von meinen Professoren and er Universität gesagt und ich habe es durch unzählige Zusammenfassungen von Vorlesungen gemerkt, diese, die ich handschriftlich erzeugt habe, habe ich leichter verinnerlichen können, als diejenigen, die ich mit dem Computer geschrieben habe.

Ich halte das ganze für eine weitere überflüssige App, von denen es unzählige im AppStore gibt. Außerdem frage ich mich, welches Schulkind gezielt nach so einer App suchen würde und dann auch noch Geld dafür bezahlen würde.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube kaum, dass Kinder Geld für so eine App ausgeben würden. Da würden sie sich doch vorher drei Spiele kaufen, dann hätten sie die drei Euro auch verprasst. Aber mal ehrlich, selbst wenn die Eltern die App bezahlen, und die Kinder somit keine Kosten für diese haben, wer macht das schon? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder freiwillig so etwas trainieren würden. So etwas finde ich dann schon zu "modernisiert", und ich finde auch nicht, das es einen großartigen Nutzen haben könnte. Das Kind fixiert sich doch so nur noch mehr auf das Gerät. Früher ging das ja eben auch, da hat man von den Eltern einen Text vorgelesen bekommen, und den musste man mitschreiben. Trotzdem denke ich, dass Kinder es vielleicht auch "toll" finden, wenn sie Diktate eben nicht nach der alten Methode üben. Aber im Endeffekt ist es ja das Gleiche, egal ob vom iPod vorgelesen oder von den Eltern.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich frage mich jetzt ehrlich gesagt auch, was das bringen soll. Diktate werden doch eigentlich ab der weiterführenden Schule zumindest in Deutsch nicht mehr gemacht. Ich kann mir erinnern, dass wir am Anfang von Englisch und Französisch (also 5. und 7. Klasse) auch mal was diktiert bekamen, aber du sprichst ja hier von einem Programm für deutsche Diktate. Und in der 4. Klasse haben doch sicher die wenigsten Kinder ein Iphone. Ich denke, dass die wenigstens Kinder in dem Alter überhaupt ein Handy haben und wenn dann wohl sicher nicht gleich ein Iphone. Und das Iphone der Eltern nutzen, um für ein Diktat zu üben, ist meiner Meinung nach auch keine gute Idee.

Ich finde das auch ehrlich gesagt ziemlich bescheuert. Diktate kann man doch auch üben, indem die Mama einen Text vorliest und diktiert. Was soll da eine Software, die auch gar nicht weiß, welcher Wortschatz vorhanden ist etc? Zumal es mit "modernem lernen" nicht viel zu tun hat. Die Kinder werden sich (sofern sie ein Iphone haben), das Programm auf den Iphone laden und es nur als Alibi benutzen um daran rumzuspielen. Zumal es mit modern wirklich nichts zu tun hat, da es entsprechende Software für den Computer nun schon seit über 10 Jahren gibt und ich mir so etwas dann noch eher vorstellen kann.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge