Für was sind eigentlich Kissen gut?

vom 12.06.2011, 18:50 Uhr

Als Baby schläft man ja ohne Kissen und sollte ja auch so sein. Aber wie kamen wir eigentlich dazu Kissen zu benutzen? Sind diese nicht eigentlich eher schädlich für unsere Wirbelsäule als hilfreich? Kissen sind zwar kuschelig, aber was für einen Zweck haben sie noch? Einschlafhilfe im Gegenzug zum Plüschtier?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Kissen an sich sind ja eigentlich sehr umstritten, da bei diesen immer wieder bemängelt wird, dass sie für gefährliche Schäden an der Halswirbelsäule verantwortlich sind. Wann wir angefangen haben das Kissen zu benutzen, und wieso wir jetzt alle Kissen benutzen kann ich eigentlich auch gar nicht sagen, aber ich persönlich könnte es mir auch gar nicht mehr wegdenken. Ich gehöre zu den Menschen, die nur auf der Seite liegend schlafen können - Von daher könnte ich mir eine Nacht ohne mein geliebtes Kopfkissen gar nicht mehr vorstellen. Wenn man ohne Kopfkissen auf der Seite liegt, dann knickt der Kopf doch erst recht ab und dies führt mit Sicherheit auch zu Schäden der Halswirbelsäule.

Ich glaube auch nicht, dass grundsätzliche alle Kissen total schädlich sind, viel mehr kommt es auf das Kissen selbst an, und wie man dieses benutzt. Bei einem weichen Kissen, in das man richtig schön "versinken" kann, werden diese Schäden vielleicht eher ausbleiben, als bei einem harten Kissen, welches den Kopf nach oben "drückt". Auch kenne ich Leute, die so viele Kissen benutzen, dass sie schon fast im stehen schlafen - Mit Sicherheit ist dies der falsche Weg, ein Kissen zu benutzen. Kissen sollen ja eigentlich dazu dienen, den Kopf zu stützen. Man sollte darauf achten, dass der Körper im liegenden Zustand eine gerade Linie bildet, so, dass der Kopf nicht unnötig abknickt. Dann bleiben die Schäden der Halswirbelsäule aus.

Ein weiterer Kritikpunkt für mich an Kopfkissen: Wenn man diese nicht regelmäßig auswechselt, dann sammeln sich dort wirklich riesige Unmengen an Hausstaubmilben. Der Kot der Hausstaubmilben sammelt sich im Kopfkissen an. Zwar wird dies mit Sicherheit nicht jeden unter uns stören, jedoch kann dieser Kot bei manchen Menschen starke allergische Reaktionen auslösen. Wenn das Kopfkissen also den Kopf nur stützt und man dieses regelmäßig auswechselt, finde ich keinen Kritikpunkt an einem Kopfkissen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man ein vernünftiges Kissen hat, dann ist es auch nicht schädlich für die Wirbelsäule. Wann man das angefangen hat, das weiß ich leider nicht. Aber ich weiß, dass nicht jedes Kissen gut ist für die Halswirbelsäule. Man sollte schon eines nehmen, dass den Nacken stützt und in dem man nicht versinkt, denn sonst gerät die Halswirbelsäule in eine unnatürliche Form, was zu Verspannungen und Kopfschmerzen führen kann.

Im Grunde genommen ist ein Kissen schon gut und auch richtig, aber es muss ein gutes Kissen sein. So ein Federkissen aus dem Discounter, das dem Nacken keine Stütze bietet, ist schädlich. Aber wenn man ein gutes Kissen hat, dass innovativ befüllt ist und den Nacken wirklich stützt, ohne aber hart oder unbequem zu sein, dann schadet man sich nicht, sondern bietet der Wirbelsäule eher eine Hilfe.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Im Mittelalter schlief man fast im Sitzen weil man glaubte dass die Seele sonst im Schlaf entweichen könnte wenn man flach gestreckt wie ein Toter daliegen würde. Im Laufe der Zeit wurden die Kissen immer flacher, sind aber nie so richtig verschwunden.

Ich finde einfach dass man besser schlafen kann wenn der Kopf leicht erhöht ist, außerdem ist es im Winter mit Kissen wärmer. Ein Matratze ist doch unter Umständen auch recht hart, mein Kopf liegt auf jeden Fall lieber auf etwas Weichem.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die meisten Leute sagen ja, dass es schädlich ist, wenn man ein oder mehrere Kissen benutzt, weil dadurch ja die Wirbelsäule verformt wird. Diese Leute sagen dadurch ja, dass die Kissen der Wirbelsäule und dem Körper mehr schaden, als dass sie ihm nutzen.

Aber ich denke, dass man mit einem guten Kissen dem Körper und der Wirbelsäule nicht schadet. Durch ein Kissen liegt man nämlich sehr viel bequemer und ich kann ohne ein Kissen nicht schlafen, weil ich finde, dass es ein komisches Gefühl ist, wenn der Kopf nicht leicht erhöht liegt.

Bei Kleinkinder oder Baby ist es so, dass die ohne Kissen schlafen, weil ihr Wirbelsäulen eben noch sehr viel instabiler sind und leichter verformt werden können. Darum kann ein Kissen bei Kleinkindern oder Baby zu langanhaltenden Schäden führen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Na ja, in erster Linie sind Kissen eigentlich Staubfänger, aber ich finde sie schon dekorativ und praktisch. Auch, wenn es heisst, mit einem Kissen ist es schlecht für den Körper oder den Rücken - ich kann nicht ohne Kissen schlafen. Zwar habe ich ein paar Mal versucht, aber ich konnte einfach nicht schlafen oder habe nur sehr unruhig geschlafen. Denn am besten liege ich, wenn ich ein Kissen zum Zerknautschen habe und dadurch der Kopf etwas höher liegt. Allzu fest darf das Kissen dann aber auch nicht sein, da sich das Kissen nicht anpasst, sondern sich der Körper dem Kissen anpasst und das ist in meinen Augen die Krux daran.

Und genau das ist der Zweck für ein Kissen - der Kopf ist leicht erhöht und damit lässt sich besser schlafen. Ich denke eher, dass ein Baby aufgrund der möglichen Erstickungsgefahr kein Kissen mit ins Bettchen bekommt. Dass es nun auch etwas mit der Wirbelsäule des Kleinkindes zu tun hat, kann ich mir vorstellen, aber dazu kann ich nichts sagen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Kissen verwendet man bei Säuglingen ja vor allem nicht, wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes oder einfach nur, damit ein Kind nicht erstickt. Man kann durchaus davonb ausgehen, dass größere Kinder oder Erwachsene mit einem Kissen "umgehen" können.

Ich persönlich kann nicht ohne Kissen schlafen und mir ist es absolut egal, ob jemand behauptet, dass es schädlich für die Wirbelsäule sein kann. Ich schlafe mitunter sogar mit 3 Kissen im Bett und mit meiner Wirbelsäule ist alles in Ordnung. Härtegrad und Volumen spielen sicherlich dafür auch eine Rolle. Bedenken sollte man aber, dass ein Kissen ja in der Regel auch nachgibt, wenn man sich drauf legt und dann sollte es weniger Probleme geben.

Eine Decke übt im Übrigen auch nicht wenig Druck auf die Beine aus und wäre im Grunde mitunter auch gesundheitsgefährdent. Trotzdem benutzt man Decken aber. Sogar bei Kindern und Säuglingen. Man kann sich jetzt auch darüber streiten, ob es nicht sogar gefärhlicher ist, ohne Kissen zu schlafen. Schließlich besteht da die Gefahr des Überstreckens und das tut auch nicht unbedingt gut. Mal abgesehen davon, dass man vielleicht auf der unglaublich harten Matratze mit dem Hinterkopf aufliegen muss ;).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge