EHEC-Hat man wirklich seriöse wissenschaftliche Infos?

vom 12.06.2011, 18:02 Uhr

Der Informationsgehalt über den angeblichen EHEC Erreger ist meiner Meinung nach doch sehr schwammig und gewagt. Konkrete Infos dazu erhält der Verbraucher einfach nicht. Kann es auch vielleicht sein, dass das Gesundheitsministerium hierbei einfach nur im Dunkeln steht? Man kann als Verbraucher einfach nichts direkt glauben.

Könnte sich auch unter Umständen der EHEC Erreger nach verändern und ganz andere Krankheitsbilder ans Tageslicht bringen? Kann man hier überhaupt schon von eventuellen Langzeitschäden reden? Warum forscht man nicht mit anderen Ländern zusammen oder arbeitet direkt zusammen? Bis jetzt gibt es hier doch noch keinen Erfolg oder sogar einen Durchbruch. Also hat man darüber einfach noch kein konkretes Wissen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Der gefährliche EHEC-Erreger des Typs O104:H4, welcher im Mai 2011 die HUS-Epidemie ausgelöst hat, ist zum Zeitpunkt deiner Fragestellung erst etwas über einen Monat bekannt. Die Forscher sind noch dabei, den Erreger zu analysieren und Mediziner suchen mit Hochdruck nach Therapiemöglichkeiten. Das alles kostet aber seine Zeit. Erst nach und nach werden weitere Erkenntnisse gewonnen. Das ist in der Wissenschaft aber immer so, deshalb kann man nicht gleich von einen schwammigen Informationsgehalt reden. Das ist auch unfair gegenüber den Forschern und Medizinern, die wegen der HUS-Epidemie viele Überstunden gemacht haben und bis an die Grenze ihrer Belastbarkeit gegangen sind.

Vermutlich hat aber die Berichterstattung der Medien für viel Verwirrung und Unsicherheit bei den Verbrauchern gesorgt. Nicht jeder Redakteur verfügt über ausreichend medizinische Kenntnisse, daher ist die Qualität von so mancher Berichterstattung sicherlich anzuzweifeln. Etwas mehr Zurückhaltung seitens der Medien wäre meiner Meinung nach angebracht gewesen.

Könnte sich auch unter Umständen der EHEC Erreger nach verändern und ganz andere Krankheitsbilder ans Tageslicht bringen?

Der aktuell kursierende EHEC-Erreger ist eine mutierte Variante von bereits bekannten EHE-Erregern. Der EHEC-Erreger kann theoretisch jederzeit nochmals mutieren. Im Falle weiterer Mutationen kann sich das Krankheitsbild verändern. Aber das alles ist nicht vorhersehbar, deshalb lohnt es sich nicht darüber zu spekulieren.

Bis jetzt gibt es hier doch noch keinen Erfolg oder sogar einen Durchbruch. Also hat man darüber einfach noch kein konkretes Wissen.

So sollte man als Laie nicht darüber reden. Forscher und Mediziner gewinnen ständig neue Erkenntnisse über den Erreger und den Krankheitsverlauf. Bis aber eine wirksame Therapie gefunden ist, wird vermutlich noch einige Zeit vergehen. Eine gute Therapie zu finden ist sehr aufwändig und extrem kompliziert. Das geht einfach nicht von heute auf morgen.

Wir können schon sehr froh sein, dass die Sprossen als Quelle der Epidemie zugeordnet werden konnten. Bei vielen Epidemien wurde die Quelle nämlich bis heute nicht gefunden. Es existiert sehr wohl konkrete Wissen über den Erreger und dem Krankheitsverlauf, aber die Forschungsarbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch leider kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kann mal versuchen auf ein Paar deiner Fragen näher einzugehen. Ob das Gesundheitsministerium wirklich einfach nur im Dunkeln steht weiß ich nicht genau, aber ich würde mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese auch noch einige Informationen besitzen, die gar nicht erst an die Öffentlichkeit gelangen. Man möchte Paniken, etc. verhindern, obwohl natürlich immer so weit vorgebeugt werden muss, dass es kein "Massensterben" an der Krankheit in der Bevölkerung gibt.

So weit ich weiß, ist die EHEC-Epedemie kein Problem, dass nur in Deutschland besteht. Auch in unseren Nachbarländern sind diese Symptome aufgetreten, von daher liegt auch unseren Nachbarstaaten alles daran, der Krankheit entgegenzuwirken. Auch habe ich gehört, dass man an der Bekämpfung der Krankheit/dem Finden des Erregers international zusammenarbeitet. Die Forschungseinrichtungen selbst bleiben zwar unter sich, aber du kannst davon ausgehen, dass die internationalen Forschungseinrichtungen ihre Ergebnisse untereinander austauschen.

Und noch zu guter Letzt: Man muss zwar keine Panik haben, aber es kann immer sein, dass sich eine Krankheit "weiterentwickelt", egal wie weit diese schon erforscht ist. So kann sich natürlich auch der EHEC-Erreger weiterentwickeln und ganz neue Krankheitsbilder ans Tageslicht rufen, auch kann dieser "Abwehrkräfte" gegen Medikamente entwickeln, etc. Sehr wahrscheinlich ist dies aber eigentlich nicht, obwohl es zwar ständig neue Krankheiten gibt, kann man diese eigentlich immer schnell in den Griff bekommen, zumal ein übergeordnetes Medikament oft ausreicht, um ein großes Spektrum an Krankheiten zu besiegen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge