Anti-Vir Notifier abschalten
Um meinen PC vor Viren, Trojanern und Schädlingen freizuhalten nutze ich das kostenlose Virenschutzprogramm AntiVir Free. Ich bin damit auch eigentlich sehr zufrieden. Es hat noch kein Virus geschafft, meinen PC lahmzulegen. Allerdings beeinhaltet das Programm Werbung am Rand, für mich nicht weiter schlimm. Jedoch nervt mich der AntiVir Notifier mit irgendwelchen Programmhinweisen, der dauernd aufgeht. Kann man den irgendwie abschalten oder geht das nur mit einer kostenpflichtigen Version?
Der "Notifier" von Antivir ist der Grund, weswegen ich zu Virenschutz-Konkurrenz gewechselt bin. Es ist in der Tat nicht möglich, den Notifier in der Free-Version zu deaktivieren - dies ist quasi der Nachteil der kostenlosen Version, neben der Tatsache, dass einige Sicherheitsfunktionen fehlen. Da mich dieses Verhalten genervt hat und mich der Virenscanner bei jedem Update dann aus dem Spiel geschmissen hat, bin ich zu Avast! gewechselt - seitdem ist Ruhe im Karton.
Dieser Notifier kommt bei mir einmal täglich, wenn Antivir quasi nach Hause telefoniert, um nach Updates zu fragen. Klar ist es Werbung, aber diese kommt doch nicht ständig, so das ich sie nicht als nervig empfinde.
Zumal der Notifier erst kommt und dann nach Updates gesucht wird. Für mich ein Zeichen, das ich meinen Rechner mal ein paar Minuten alleine machen lasse, da das Einspielen der Updates immer ein wenig Kapazitäten raubt.
Der Notifier kommt doch nur, wenn man ein Update macht und normalerweise macht man das doch nur einmal pro Tag. Das bedeutet also, dass du einmal pro Tag ein Popup schließen musst, was geschätzte 1,5 Sekunden dauert und ich finde, dass das nun wirklich keine große Sache ist und, dass man hier wohl kaum von "dauernd" reden kann. Vielleicht musst du auch einfach die Frequenz der Updates ändern?
Ich bin natürlich auch kein Freund von diesem Ding, aber man muss das ganze doch auch mal realistisch sehen - das Programm ist kostenlos und muss sich ja irgendwie finanzieren. Wie sollte das denn deiner Meinung nach funktionieren, wenn nicht über Werbung?
Wie hier bereits schon einmal erwähnt wurde, ist das Abschalten dieser Werbung nicht ohne weiteres möglich. Der Grund dafür liegt natürlich klar auf der Hand - Du nutzt die Free-Version von AntiVir. Da du für diese Version eben nichts bezahlst, ist man darauf angewiesen, mit diesem Programm für die kostenpflichtigen Versionen zu werben. Privat nutze ich daheim auch die Free-Version von AntiVir und ich muss auch sagen, dass mich die Werbung eigentlich nicht besonders stört. Wenn du die Werbung ganz loswerden möchtest, dann musst du wohl oder übel auf die kostenpflichtige Version zurückgreifen. Diese nutzen wir auf der Arbeit - Da gibt es keinerlei Werbeeinblendungen.
Bei mir persönlich kommt die Werbeeinblendung auch nur dann, wenn ich gerade ein Update durchgeführt habe. Ich habe es bei mir zu Hause geschafft, dass sich das Programm nicht mehr automatisch updatet, somit bekomme ich auch die Werbung nicht mehr eingeblendet. Jetzt führe ich die Updates einmal die Woche manuell durch und dafür kann ich dann auf die Werbung verzichten - Außer einmal die Woche eben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163521.html