Kontaktabbruch bei einem Problem
Wir haben derzeit einen Familienstreit, was auch nachvollziehbar ist. Es geht nur um ein einziges Problem, welches von uns Erwachsenen ausgetragen wird. Was ich aber an der ganzen Sache nicht ganz verstehe, ist warum man dann eigentlich gleich den ganzen Kontakt abbricht?
Das Problem ist gegeben, ist klar, eine Lösung wird auch nicht gefunden, aber wieso gibt es sonst keinen Kontakt mehr. Man kann ja mal fragen wie es geht oder zum Geburtstag gratulieren oder so. Verstehe ich irgendwie nicht. Kontakt haben wir schon aufgenommen, aber ohne Erfolg.
Ich weiß jetzt zwar nicht genau um welches Problem es sich handelt und wie schlimm es ist. Aber ich denke mal, dass viele Menschen je nach schwere des Problems den Kontakt zu einer anderen Familie abbrechen würde. Wie gesagt ist es ziemlich schwer zu sagen, ob ich es genauso machen würde oder nicht, wenn ich nicht genau weiß worum es sich bei eurem Problem handelt. Aber bei einem Streit zwischen Familien kommt es nicht selten zu sowas.
Vielleicht sehen die anderen das nicht so und wollen deshalb den Kontakt eher nicht. Ihr seht den Streit offenbar nicht als so schlimm an, dass man gar keinen Kontakt mehr haben kann, die andere Seite aber vielleicht schon. Durch dein Posting wird nicht klar, wie schwerwiegend euer Problem ist, wenn ihr keine Lösung finden könnt, dann muss es aber schon etwas komplizierter sein, sonst könntet ihr ja eine Lösung finden.
Ehrlich gesagt sehe ich generell Streitigkeiten in der Familie eher kritisch. Wenn man Erwachsen ist, dann sollte es immer möglich sein, eine Lösung zu finden. Und wenn es nur so ist, dass man sich einigt, dass das Thema einfach erledigt ist und man sich wieder verträgt. Aber den Kontakt abzubrechen oder nicht mehr miteinander zu sprechen, nur weil man sich vielleicht mal uneinig war oder bei einer Sache in Streit geraten ist, das halte ich für übertrieben.
Ich denke, dass es jeder für sich selber entscheiden sollte und wenn man keinen Kontakt will, dann sieht man den Streit eben ein wenig schlimmer als er vielleicht gewesen ist. Es ist nicht schön, wenn man mit der Familie gebrochen hat, aber ich kenne das Problem nur allzu gut und ich würde sagen, dass es jedem selber überlassen ist. Vielleicht kann man wieder Kontakt bekommen, wenn Gras über die Sache gewachsen ist.
Manchmal ist es besser, wenn man eine Weile den Kontakt zu gegnerischen Partei meidet. Damit bekommt jeder Zeit über die Sache nachzudenken und sich vielleicht auch mal mit anderen darüber unterhalten. Dabei bekommt man ja auch verschiedene Sichtweisen aufgezeigt.
Außerdem besteht die Möglichkeit, das es die anderen eben nicht so locker sehen wie du und vielleicht sehr gekränkt aus dem Streit gegangen sind. Wenn dir der Kontakt fehlt, dann geh einen Schritt auf deine Verwandten zu und sprich nochmal im ruhigen über das ganze Problem.
Ich denke, dass es davon abhängt, wie stark das Problem ist und wie tief der Schmerz bei den jeweiligen Teilnehmern sitzt. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, dann ist es natürlich Quatsch, wenn man gleich den Kontakt abbricht. Aber wenn es ein sehr ernster und schwerwiegender Streit ist, dann ist es besser, wenn man sich eine Weile nicht sieht. Dadurch können dann beide sich beide Parteien wieder beruhigen und selbst überlegen, was sie als nächstes tun und vorher getan haben.
Ich finde, dass es dann gut ist, wenn man sich eine Weile aus dem Weg geht. Beide Parteien können wieder runterkommen und sitzen sich dann nicht auf der Pelle und nerven sich noch weiter. Dadurch kann der Streit sich noch verschlimmern und nachher ausarten.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man solche Streitigkeiten als Erwachsener selber klären kann, aber manche können es anscheinend nicht und müssen immer wieder andere Leute in den Streit mit hineinziehen, obwohl diese nichts dafür können.
Na ja, entweder man hat Kontakt oder man lässt es bleiben, nur zum Geburtstag gratulieren ist auch irgendwie blöde. Man sollte schon eine Einigung finden, für jedes Problem gibt es eine Lösung oder zumindest einen Kompromiss. Wenn man sich gestritten hat, dann sollte man eine Art Waffenstillstand vereinbaren, so könnte man einen halbwegs gute Umgang pflegen.
Ich befürchte allerdings dass das Problem weiterhin unterschwellig immer vorhanden sein wird, solange keine Lösung gefunden wird, für ein paar Leute ist es in solchen Situationen dann einfach er den Kontakt vollkommen abzubrechen, vielleicht auch weil sie von der Sache gekränkter sind als ihr.
Ich kenne das eigentlich auch ganz gut. Zwei Leute oder auch mehrere haben ein Problem miteinander und jeder vertritt eben seinen Standpunkt. Wenn dann eben die Meinungen aufeinander treffen ist der Streit vorprogrammiert. Gerade bei familiären Verhältnissen ist dies wirklich sehr schlimm, da man oft zu Personen, die "gestern noch da waren" plötzlich kenen Kontakt mehr hat - Nur wegen einer dummen Meinungsverschiedenheit.
Aber ich kann es auch sehr gut nachvollziehen. Ich gehöre auch zu den Leuten, die man wohl eher als dickköpfig beschreiben würde. Wenn ich mich dann wirklich mit andern Leuten in den Haaren habe und diese einfach keine Einsicht zeigen (Egal, ob ich recht habe oder nicht), dann wende ich mich auch ganz gerne mal von den Personen ab und brauche eine Zeit für mich. Wenn man dann in einem solchen Streit auseinandergeht, fällt es immer schwer, mit den Personen mit denen man sich gestritten hat, wieder einen Kontakt zu knüpfen.
Jeder ist eben immer noch in seiner Meinung und niemand möchte dem anderen Recht geben. Hier spielen der Stolz und die Überwindung, auch mal Eingeständnisse zu machen, eine sehr wichtige Rolle. Auch kann ich es dann nachvollziehen, dass man dann den Kontakt völlig abbricht, in der Hoffnung, dass der andere schon "einknicken" wird, auch wenn dies mit Sicherheit nicht die "reifere" Art ist. Auch nicht schön ist es dann natürlich, wenn man sich nicht mal mehr dazu durchringt, jemandem zum Geburtstag zu gratulieren, nur weil man sich in einem Konflikt befindet.
Ich glaube, hier hilft einfach nur, immer wieder den Kontakt mit der anderen "Partei" zu suchen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, habt ihr dies schon versucht, aber keinen Erfolg gehabt - Ich kann hier nur empfehlen, es immer wieder zu versuchen. Vielleicht kann man der anderen Partei auch einfach klarmachen, dass es noch andere Dinge gibt, als der Grund, weshalb man sich in einem Konflikt befindet. Man kann sich doch auch trotz eines Konfliktes sehr gut verstehen.
Ich kenne diese Situation nur zu Gut. Wir haben keinen Kontakt mehr zu den Eltern von meinem Mann. Auch hier ging nach einem Streit ihrerseits, wo wir bis heute nicht wissen was überhaupt war, der Kontakt verloren. Ich habe zwar versucht einen Kontakt her zu stellen, schon vor allem für meine Tochter, aber ohne Erfolg. Mittlerweile ist es mir egal. Wenn sie nicht wollen.
Es gibt einfach Situationen wo sich die Leute auf nichts mehr einlassen. Sie bilden sich etwas ein und das stimmt dann so, ob es so war oder nicht. Zumindest war es bei uns so. Sie haben sich eingebildet das wir schlecht über sie geredet haben und das bei der Geburtstagsfeier von meinem Schwiegervater, die wir ausgerichtet haben. Und das vor vielen Zeugen, die alle nichts davon wissen. Aber ok, wenn sie keinen Kontakt mehr haben wollen, sollen sie doch.
Ich würde an deiner Stelle es jetzt einfach mal gut sein lassen und es dann in einiger Zeit noch mal versuchen. Vielleicht haben sich dann die Wogen geglättet und man kann vernünftig wie Erwachsene miteinander sprechen. Ich wünsche es dir zumindest weil bei uns ist das auch nach über zwei Jahren noch nicht möglich.
Für mich ist wirklich entscheidend, was es für ein Problem ist. Für den einen mag es ein kleines Problem sein und für den nächsten eben ein gravierendes Problem. Und solange wir das Problem hier nicht speziell kennen, kann man nur schwer sagen, ob man deswegen den Kontakt wohl abbrechen kann oder nicht. Und da kann man ja auch immer nur von sich selbst ausgehen und weiß nicht, was andere genau sich dabei nun gedacht haben.
Manchmal kommt man durchaus an den Punkt, wo man einfach keinen Kontakt haben will. Entweder, weil das Problem groß und nicht lösbar ist oder weil es viele kleine Probleme gibt und man sowieso nicht auf einen Nenner kommen würde und immer wieder vor ein und demselben Problem stehen würde. Manchmal kann man mit bestimmten Menschen auch nicht disskutieren. Und dann muss man sich nicht mit dem Versuch herumärgern, sondern lässt es eben einfach gleich ganz sein.
Würde man sich unter Umständen nicht sogar veralbert vorkommen, wenn man ein riesen großes Problem vor sich her schiebt und plötzlich ruft der an, von dem das Problem ausgeht, und gratuliert einem zum Geburtstag? Ich würde mich wohl weniger darüber freuen. Anders sieht es aus, wenn man das Problem bereinigt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163520.html