Blattkaktus blüht nicht
Ich habe einen angeblich weißblühenden Blattkaktus. Nur leider hat er noch nie geblüht, seit er in meinem Besitz ist und das sind nun bestimmt schon fünf Jahre. Aktuell steht er an einem Westfenster und wurde auch schon in neue Erde umgesetzt.
Die sogenannten Blätter bildet er auch regelmäßig, nur halt keine Blüten. Zur Auswahl hätte ich noch Südfenster oder einen Nordbalkon, wo ich ihn die Sommermonate über auch rausstellen könnte.
Erfahrungsgemäß blühen Kakteen dann am besten, wenn man sich nicht so gut darum kümmert. Der Osterkaktus meiner Schwiegermutter blüht jedes Jahr reichlich. Er steht an einem Ort, wo sie ab und zu mal gießt, ihn aber auch vergisst. Meine Kinder haben beide Kakteen, die meist im Winter blühen. In den Kinderzimmern ist es im Winter kalt. Gegossen werden sie, wenn ich mal dran denke, das passiert nicht jede Woche. Sie bekommen auch mal einen Monat gar kein Wasser. Sie blühen aber immer richtig schön. Meist bemerken wir dann eher durch Zufall, wie schön sie blühen.
Wenn man einen Kaktus im Winter kühl stehen hat, dann bedankt er sich mit Blüten. Wenn man ihn immer warm stehen hat und jede Woche gießt, wächst er schön und schnell, aber die Blüte bleibt aus. In meiner Küche habe ich Kakteen, die auch noch nie geblüht haben. Sie werden einfach zu oft gegossen und stehen immer gleich warm. Aber dafür wachsen sie eben schnell.
Der Standort des Fensters macht eigentlich keinen Unterschied. Bei meinen Kindern stehen sie an der Westseite, Nordseite und Ostsseite. Ich habe nicht bemerkt, dass eine sich wohler fühlt als die anderen. Ich denke die Temperatur im Verlauf des Jahres und die Häufigkeit des Gießens ist entscheidend.
Mein Blattkaktus steht in der Küche, aber dort wird auch im Winter kaum geheizt, weil wir uns dort nicht oft aufhalten. Es ist eigentlich der kühlste Raum in der Wohnung während des Winters. Beim gießen kann es auch passieren, das er über mehrere Wochen kein Wasser bekommt, weil ich das in der Küche gerne vergesse.
Nur habe ich den halt schon mehrere Jahre und es passiert eben rein gar nichts in Sachen Blühte. Bei einem früheren Exemplar, welches rot blühte, waren da ständig neue Knopsen, obwohl dieser auch recht warm stand.
Was meinst du mit Blattkaktus? Ist das der Gliederkaktus, der Ostern oder Weihnachten blühen soll? klick ? Also eine Schlumbergera? Oder ist es ein Kaktus mit Stacheln, der auch Blätter bekommt? Oder ist es die deutsche Kaiserin ? Die Königin der Nacht klick ist auch ein Blattkaktus. Es gibt sehr viel verschiedene Blattkakteen.
Wenn du ein Bild hast, wäre das sehr hilfreich. Denn viele Pflanzen brauchen unterschiedliche Pflege. Die Schlumbergera ist eigentlich sehr pflegeleicht. Ein nicht zu heller, aber auch kein dunkler Standort, mäßiges wässern und ab und an mal Dünger reicht aus. Hast du den Weihnachtskaktus aus dieser Familie, blüht er erst im Spätherbst. Hast du den Osterkaktus, sollte er schon seit Anfang Frühjahr blühen. Da die beiden Pflanzen aber gleich aussehen, solltest du dir überlegen, wann er das letzte Mal in Blüte stand.
Es handelt sich dabei um die Deutsche Kaiserin, welche halt laut Verkäufer damals weiß blühen soll. Sie hat Stacheln und ich hatte früher mal eine mit roter Blüte, die wirklich fast das ganze Jahr Blüten hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163513.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?