Poster einrahmen?
Ich habe in meinem Zimmer ein paar Poster hängen. Es handelt sich um hochwertigere, große Poster. Da ich aber finde das es irgendwie blöd aussieht, wenn einfach Papier an der Wand hängt, suche ich nach einer Möglichkeit, um sie vielleicht etwas aufzuwerten. Konkret dachte ich daran, sie eventuell einzurahmen. Nun müssten das ein riesige Rahmen sein, ich bin mir gar nicht sicher ob es so etwas gibt (Größenbeispiel: 53 cm breit x 158 cm hoch). Hat vielleicht jemand schon einmal so ein Poster eingerahmt und kann mir sagen, ob es gut aussehen kann und wieviel so ein Rahmen ungefähr kostet?
Also ich kann dir sagen, dass das sehr gut aussieht. Ich selbst habe ein tolles Poster von einem heulenden Wolf in meinem Zimmer hängen und das ist auch relativ groß. Mein Vater kam dann auf die Idee, dass es eingerahmt vielleicht besser aussieht.
Also haben wir bei uns im Baumarkt einen großen Rahmen gekauft. Der Rahmen ist viel größer als das Poster, was das Poster aber nur noch besser wirken lässt. Das Poster ist oben und unten vom Rand ca. 10cm entfernt und links und rechts ca. 5cm. Der Hintergrund der dann zu sehen ist, ist schlicht weiß. Teuer war der Rahmen auch nicht, ich glaube der kostete damals 10 Euro, wobei ich aber auch erwähnen muss, das der Baumarkt die gerade als Restposten reduziert hatte.
Bisher fand jeder das Poster richtig klasse und die Idee, dass es eingerahmt ist auch. Ich persönlich finde auch, dass das Poster so viel mehr zur Geltung kommt und richtig was her macht.
Es gibt ja verschiedene Rahmen zu kaufen, du müsstest dir eigentlich schon im Vorfeld überlegen was für einen du haben willst. Ich würde dir einen Glasrahmen empfehlen, da dies zum einen günstiger ist und zum anderen auch eher zeitlos.
Preislich gesehen müsstest du um die 15 bis 20 Euro einplanen für solch einen Rahmen. Der Real Kauf hat zum Beispiel welche oder Fotofachgeschäfte. Natürlich kannst du dich auch mal auf dem Flohmarkt umschauen, dort kommst du viel günstiger weg.
Ich würde einen schlichten Glasrahmen empfehlen. Diese findet man mitunter in vielen Baumärkten sehr günstig, oder mittlerweile sogar übers Internet. Ich habe selbst 2 Poster eingerahmt, da es einfach oft günstiger kommt und genauso schön ist wie einige völlig überteuerten und künstlich wirkenden Bilder. Außerdem sind die Farben auf Postern meist viel intensiver und schöner als auf Bildern.
Ich würde dir empfehlen dich mal in den Baumärkten in deiner Nähe nach einem günstigen Glasrahmen umzusehen, ich schätze dass du da auch schon für um die 15 Euro fündig wirst.
Bestimmt sieht ein Poster an der Wand noch viel besser aus, wenn es eingerahmt wird. Allerdings steht man dann wieder vor der Qual der Wahl. Holzrahmen und Glasrahmen stehen zur Auswahl. Auch der Hintergrund spielt dabei eine Rolle. Manchmal kann ein schwarzer Hintergrund viel besser wirken als ein weißer. Das solltest du dir alles vor dem Kauf eines Rahmens überlegen.
Mit Sicherheit bekommst du Rahmen in fast jeder Größe zu kaufen. Es ist halt alles nur eine Frage des Geldes. Also warum sollte man denn nicht auch mal wieder kreativ werden und sich einen Rahmen selbst basteln. Ein paar Leisten im Baumarkt kosten nicht die Welt und eine Platte als Hintergrund gibt es dort auch mit Sicherheit. Den Hintergrund kannst du dann selbst gestalten wie du willst. Vielleicht wählst du ja einen passenden Farbton selbst aus. Oder du gestaltest einen Farbverlauf. Deiner Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und du kannst dir sicher sein, dass niemand anders einen solchen Rahmen hat wie du. Letztendlich schaffst du damit aus einem einfachen Poster ein künstlerisches Meisterwerk, auf dass du dann noch jahrelang stolz sein kannst.
Ich will auch Poster rahmen, allerdings haben sie eher Standardgröße. Mir fällt jetzt gerade nur eines der Maße ein, und das liegt bei 93cm in der Höhe. Es sind Standardposter vom EMP. Vor längerer Zeit, als gerade als derHela Baupark bei uns im Ort Ausverkauf hatte und zu OBI wurde, habe ich dort einen passenden Rahmen erstanden.
Ich hab selbst mit 50% Reduzierung noch 11€ bezahlt, und der Rahmen war noch lange nicht der teuerste. Der Normalpreis lag irgendwo um die 20 Euro, und meiner ist nichtmal Holz sondern Kunststoff, also noch eine günstige Variante. Und wenn Deine Poster noch 'ne Ecke größer sind, dann kannst Du mit minimum 30 Euro rechnen, zumindest dann, wenn Du den Rahmen im Baumarkt kaufen willst. Zum Fotografen würde ich da erst gar nicht gehen, je nach dem, was Du Dir vorstellst, kann das ganz schön ins Geld gehen.
Mich würde wirklich interessieren, in welchen Läden man so große Rahmen so günstig bekommt, daß sie unter 15 Euro kosten. Für das Geld bekomme ich hier nicht mal einen völlig ohne Rahmen (so einen, wo nur die Glasplatte mit so Greifern an der Rückwand festgemacht wird, der Name ist mir gerade entfallen). Ich hätte noch zwei Poster zu rahmen und wäre für eine wirklich günstige Bezugsquelle echt dankbar.
Wenn die Poster wirklich qualitativ hochwertig sind, dann würde ich sogar dazu raten, dass Poster einzurahmen. Ich hab sowas schon oft gesehen und finde, dass das wirklich gut aussieht. Man muss eben wirklich den entsprechenden Rahmen dazu wählen.
Normalerweise sind die Poster aber genormt und man sollte keinerlei Propleme damit haben, den passenden Rahmen zu finden. Sondergrößen sind wirklich sehr, sehr selten. Es würde mich wundern, wenn ausgerechnet du so eines erwischt hättest. Du solltest das Poster natürlich vorher genau ausmessen und dann nach der passenden Größe suchen. Problematisch dürfte das aber nicht wirklich werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163507.html