AntiVir Virensuchen läuft ewig

vom 12.06.2011, 13:07 Uhr

Ich bin ein bisschen verwirrt was AntiVir angeht und frage mich grade ob das normal ist. Vor ein paar Tagen dachte ich mir, dass ich mal wieder meinen Virenscanner laufen lassen sollte und habe diesen auch gestartet. Unauffälligkeiten in dem Sinne gab es keine, nachdem der Scanner allerdings bereits 30 Stunden suchte und kein Ende in Sicht war, habe ich diesen gestoppt. Direkt danach habe ich ihn nochmal neu gestartet und eben grade wieder gestoppt, nachdem er wieder bereits 17 Stunden lang am Suchen war.

Kann das sein, dass der so lange braucht? Ich jedenfalls hatte noch nie so eine lange Suche und da mein Laptop recht neu ist, kann sich auch noch gar nicht so viel Zeug angesammelt haben. Hatte das schonmal jemand? Ist das normal? Sollte ich den Lauf einfach mal zu Ende laufen lassen?

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, ich hatte dieses Problem mit Avira noch nicht, ich habe aber zwei Fragen: Wie weit war der Vorgang schon fortgeschritten? Normalerweise braucht Avira nur maximal eine Stunde für etwa 200GB Daten, wie viele Daten hast du denn auf deinem Rechner drauf?

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »


Bozo hat geschrieben:Wie weit war der Vorgang schon fortgeschritten? Normalerweise braucht Avira nur maximal eine Stunde für etwa 200GB Daten, wie viele Daten hast du denn auf deinem Rechner drauf?


Den genauen Fortschritt kann ich dir nicht nennen, da sich das immer wieder geändert hat. Der Vorgang war zum Beispiel einmal bei 89,4%, und als ich später nochmal geguckt habe wieder bei 6,7%. Ich gehe mal davon aus, dass das eben die verschiedenen Fortschritte in den verschiedenen Archiven war. Die genaue Anzahl an Daten konnte ich jetzt nirgendwo finden, ich habe allerdings 54GB belegten Speicher.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir wird lediglich ein Durchlauf durchgeführt - dann tippe ich mal auf einen Softwarefehler, vielleicht hat sich der ja auch schon bei der Installation eingeschlichen. Du kannst Avira ja noch einmal deinstallieren und anschließend neu installieren, vielleicht hilft das. Benutzt du die Freeware-Version von Avira oder eine Kauf-Version?

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »



Ich kenne das Problem mit derartiger Software. Es könnte zum Einen an einem langsamen PC liegen. Aktuelle Software läuft auf nicht so schnellen Rechnern eben manchmal ewig und da hättest du das Programm vielleicht einfach mal zu Ende laufen lassen sollen, denn dann könnte es wirklich ganz normal sein, dass das so lange dauert. An sich könnte es auch sein, dass du das Programm nicht richtig installiert hast oder eine fehlerhafte Version heruntergeladen hast. Ich würde erst mal versuchen, das Programm neu zu installieren oder ansonsten mal eine andere Antivirensoftware ausprobieren (vorher aber das aktuelle Antivirenprogramm vollständig entfernen).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das hört sich nach einen defekt in der Software an. Ich würde dir mal raten Antivir komplett zu entfernen und mal Avast Antivirus pro zu installieren. Normalerweise braucht ein Antivirenprogramm nicht so lange für die Suche nach Schädlingen und schon gar nicht Antivir. Was auch die Ursache sein könnte, ist das sich ein Schädling auf deinen Computer befindet und sich in deinem Antivirenprogramm eingenistet hat. Da ich mit Antivir nicht so tolle Erfahrungen gemacht hatte würde ich dir empfehlen die Software zu entfernen und wie gesagt Avast pro zu installieren. Zeigt sich immer noch dasselbe Bild, hat sich wahrscheinlich ein Schädling auf den Computer gemütlich gemacht und du müsstest dann alles platt machen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lasse auch grade Antivir durchlaufen und nach 50 Minuten ist das Virenprogramm gerade mal bei 12%. Nun sind das keine 30 Stunden wie bei dir, aber ich finde das auch schon extrem langsam. Wer weiß, was unser System da ausbremst. Klar könnte es bei dir auch an einem Installationsfehler liegen. Also solltest du, wie die anderen ja schon geschrieben haben, Antivir ganz einfach deinstallieren und dann nochmal neu installieren. Wenn das aber nicht hilft, so muss irgendwas mit dem Rechner sein. Hast du mal nach dem CPU-Auslastungsgrad geguckt? Wenn der die ganze Zeit schon bei 100 % ist, dann hat Antivir eigentlich keine Chance, vorwärts zu kommen.

Sehr seltsam finde ich es allerdings, dass die Anzeige des Fortschritts bei dir vor und zurück geht. Ich hoffe mal, dass das nicht daran liegt, dass Antivir immer neu started. Das würde dann so einiges erklären. Allerdings würde ich es nie in Erwägung ziehen, meinen Rechner 30 Stunden in Folge laufen zu lassen. Das ist mit Sicherheit nicht gut für den Rechner und auch nicht gut für deine Stromrechnung.

Vieleicht liegt es ja aber einfach auch nur an der Art des Virenscans. Du kannst nämlich verschiedene Scanarten einstellen. Der genaueste Scan dauert dann wirklich sehr lange. Probier es doch einfach mal mit einer schnellen Systemprüfung. Vielleicht hilft das ja auch schon weiter.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde dir auf jeden Fall raten, ein anderes zu nehmen, da ich das selbe Problem auch hatte. Mein Computer lief 3 Tage, wobei ich mir irgendwann nicht mehr sicher war, ob er sich nun aufgehangen hatte oder die Software spinnt. Nach einem kurzen Telefonat, empfahl man mir die Software zu wechseln, und siehe da es funktionierte binnen 1 bis 2 Stunden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ganz vielen Dank für alle Antworten. Aber das mit dem CPU Auslastungsgrad war es wohl. Dass mein Rechner zu langsam ist konnte nicht sein und einen Installtiontionsfehler konnte ich auch ausschließen, da ich den Scanner seit der Installtion schon mal hatte laufen lassen.

bigfoot11de hat geschrieben:Hast du mal nach dem CPU-Auslastungsgrad geguckt? Wenn der die ganze Zeit schon bei 100 % ist, dann hat Antivir eigentlich keine Chance, vorwärts zu kommen.

Das war es tatsächlich. Ich hatte nicht daran gedacht danach zu gucken, aber die CPU lief tatsächlich bei 100%, weil ich vergessen hatte ein Programm zu schließen was im Hintergrund lief und arg viel CPU in Anspruch genommen hat. Danke!

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^