Courtage und Kaution nicht das selbe?

vom 12.06.2011, 12:26 Uhr

In einem zu vermietenden Objekt finde ich in der Beschreibung den Hinweis das man 2,5 Monatsmieten Kaution hinterlegen muss und ein wenig weiter in der Beschreibung das man 2,5 Monatsmieten Courtage hinterlegen muss. Verstehe ich das jetzt richtig das man insgesamt 5 Kaltmieten im vorraus bezahlen muss, oder sind die 2 Bezeichnungen einfach das selbe und man hat sich hier einfach nur doppelt eingetragen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Courtage ist meistens die Maklercourtage. Der bekommt dann bei deinem Angebot 2,5 Monatsmieten. Normalerweise bekommt man die Maklercourtage auch nicht mehr zurück, deswegen verwundert mich das "hinterlegen" etwas, denn das klingt in der Tat so, als würde man das Geld hinterher wiedersehen. Die Kaution ist das Geld, was du deinem Vermieter gibst und nach dem Auszug wieder zurück bekommst. Dass man für eine Wohnung Courtage + Kaution bezahlen muss ist aber nichts weiter ungewöhnliches, je nachdem, in welcher Gegend du schaust.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Eine Mietkaution bekommt nach seinem Auszug bei dem der Vermieter nichts an der Wohnung zu bemängeln hat zurück, sogar inklusive eventuell angefallener Zinsen. Bei einer Courtage handelt es sich um eine Zahlung an einen Wohnungsvermittler, also zum Beispiel einen Immobilienmakler. es handelt sich dabei um einen Provision, welche man selbstverständlich nicht zurück erhält. Die darf sich auf bis zu zwei Nettokaltmieten zuzüglich Umsatzsteuer belaufen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Zum einen bekommt der Makler eine Courtage. Das ist auch unter dem Namen Maklergebühren bekannt. Damit bezahlt man den Makler im Grunde für seine Arbeit. So verdient er sein Geld.

Eine Kaution hinterlegt man hingegen dem Vermieter (meist wird das allerdings auch vom Makler überprüft). Für ihn stellt das eine Art Sicherheit dar, falls man sich nicht dem Mietvertrag gemäß verhält und zum Beispiel Sachen kaputt gehen. Dann ist die Kaution nämlich weg. In der Regel bekommt man die Kaution allerdings beim Auszug einfach wieder.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ach jetzt versteh ich das mit den 5 Monatsmieten aus dem anderen Thread! Nein, Maklercourtage und Mietkaution sind zwei verschiedene Sachen und die bekommt auch nicht dieselbe Person. Die Maklercourtage ist der Lohn des Wohnungsvermittlers, des Maklers. Der sucht ja auch nicht umsonst Mieter oder Wohnung für seine Kundschaft, davon deckt er seine Spesen wie die Angebotsanzeige(n) in der Zeitung, Besichtigungstermine und -fahrten zur potentiellen Wohnung oder mit dem potentiellen Mieter.

Die Mietkaution erhält der Wohnungseigentümer vom Mieter als Absicherung für den Fall, dass der Mieter im Laufe des Mietverhältnisses Schäden anrichtet oder die Wohnung im unrenovierten Zustand hinterlässt, wenn er auszieht. (Aber da gibt es auch verschiedene Regelungen, entweder der Mieter renoviert beim Ein- oder beim Auszug, aber einmal muss er normalerweise ran.) Eventuelle Schäden werden dann vom Vermieter durch Einbehalt und Verwendung der Kaution dafür behoben.

Günstiger für den Mieter ist es in jedem Fall, wenn er sich sein künftiges Domizil selber sucht und nicht suchen läßt.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Makler arbeitet ja nicht umsonst und für ihn sind dann die 2, 5 Monatsmieten als Gebühr, eben Courtage, gedacht. Die anderen 2,5 Monatsmieten ist einfach eine Sicherheit für den Vermieter, also die Kaution, die man nach einem eventuellem Auszug und ohne festgestellte Mängel von Seiten des Vermieters wiederbekommt. Manche Kautionen werden sogar auf ein Sparbuch für Zinsen festgelegt und die bekommt man dann auch mit zurück.

Also sind Courtage und Kaution nicht das Gleiche. Die Courtage ist sozusagen die Bezahlung für den Makler, der an der Vermittlung eines Objekts verdient und die Kaution ist eben nur für den Vermieter des Objekts.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^