Ist der alte Pelikano-Füller out?
Ich gehe nächstes Jahr auf die Oberstufe, also in die Sekundarstufe Zwei. Als Schreibgerät dafür nutze ich immer noch meinen alten Pelikano-Füller der Marke Pelikan, den ich seit vielen, vielen Jahren habe. Nun bin ich eigentlich noch einer der Letzten, der noch mit einem Füller schreibt. Ich merke in der letzten Zeit, dass ich mit der Zeit bei den Tests nicht mehr so hinkomme wie früher, da man mit einem Füller einfach länger braucht.
Die Anderen schreiben alle mit einem Kugelschreiber. Eigentlich soll man doch immer mit einem Füllfederhalter schreiben, oder? Wenn ich mit einem Kuli schreibe, dann sieht das voll hingekleckert aus. Meine Schulkameraden meinen aber oft, dass Füller einfach "out" sind. Ist dem wirklich so?
Ich befinde mich selbst noch im Besitz mehrerer Füller, aber ich verwende sie nicht mehr so oft. Meistens greife ich zum Kugelschreiber, weil hier an sich immer welche rumliegen. Auf der Arbeit verwende ich Gel-Schreiber, mit denen kann ich dort am saubersten und besten schreiben.
Ich denke nicht, dass Füllfedern unbedingt out sind. Jedoch gibt es heutzutage auch sehr viele tolle Kugel- und Tintenschreiber, dass diese oft viel cooler rüberkommen. Außerdem sind Füller im Vergleich zu Kugelschreibern deutlich teurer und auch die Tintenpatronen gehen deutlich schneller in eine gähnende Leere über. Ich kann mit einem Füller einfach nicht so lange schreiben, wie mit einem Kugelschreiber.
Also zunächst einmal wüsste ich nicht, wieso man mit einem Füller länger schreiben sollte, als mit einem Kuli. Man kann mit einem Füller genauso schnell schreiben, je nach Schrift vielleicht sogar noch schneller. Wenn du Schreibschrift schreibst, ist es klar dass du Ewigkeiten brauchst, aber das schreiben die meisten nach der Grundschule ja an sich nicht mehr und wenn man so langsam seine eigene Schrift entwickelt, ist es doch eigentlich total egal, ob man nun mit einem Kuli schreibt oder Füller, also das ist wirklich Blödsinn.
Auch ist ein Pelikan Füller, kein Peilkan Füller. Pelikan stellt eine Vielzahl an Füllern her, meine Eltern haben mir nach der Grundschule ein sehr teure, limitierte Ausgabe in silber gekauft, in die mein Name eingraviert ist. So ein schickes Teil ist auch ein Pelikan Füller, dass kann ich später noch im Studium und Beruf benutzen. Wenn du aber diese Holzfüller mit der fetten roten Kugel oben drauf meinst, die einige Grundschüler benutzen, dann finde ich, dass es im Grunde Geschmackssache ist.
Diese Teile waren früher einfach beliebt, weil sie günstig waren und es sie in bunten Farben gab und so weiter. Schön sieht das nicht aus, aber wenn es den Zweck erfüllt, wieso solltest du sie dann auch nicht in der Oberstufe benutzen. Mir ist bei Stiften die Optik auch sehr wichtig, deswegen würde ich meine Grundschulsachen ganz sicher nicht mehr benutzen, auch wenn ich da schon nichts buntes haben wollte sondern immer schlichte schwarze Lamy Füller hatte, aber wenn dir das egal ist , wieso nicht?
Auch ''sollte'' man nicht mit Füller schreiben, das ist Unfug. In der Grundschule wird einem das vielleicht noch vorgeschrieben, aber irgendwann ist das allen Lehrern egal und unsere Lehrer in der Oberstufe sagen immer, wir sollen ruhig mit allem schreiben, außer rot. Ob du Kuli oder Füller nimmst, ist total egal und interessiert keinen Menschen, hingekleckert sieht ein Kuli nur dann aus, wenn du eine schlechte Schrift hast und ob diese sich bessert, weil du Füller benutzt, ist fraglich. Wer eine schöne Schrift hat, kann mit beidem schreiben und es sieht immer noch gut aus, einige finden Kuli bequemer, einige Füller, im Grunde ist das total egal.
Und was ''out'' ist, dürfte dir doch nun wirklich total egal sein, du gehst wohl nicht in die Oberstufe um die nach anderen zu richten oder? Bei uns schreiben einige mit Kuli als Bewerbungsgeschenk oder billigen Online-Füllern aus dem Supermarkt und einige mit hochwertigen Kugelschreibern und teuren Füllern, die bevorzuge zweite Variante aber einige Schüler kommen selbst mit einem Fineliner ans Ziel, also wo ist das Problem? Schreib mit was immer du schreiben willst, nur kein rot.
Ich würde die Frage mal mit Ja und nein beantworten, da es schon stimmt, das es heutzutage eine menge anderer Möglichkeiten wie Kugelschreiber und Gelschreiber gibt, die man verwenden kann. Ich selbst nutze hauptsächlich diese Gelschreiber, da sie unkompliziert sind, gut in der Hand liegen und länger halten als den Füller den man ständig mit neuen Patronen füttern muss.
Auf der anderen Seite ist es zum Beispiel bei uns in der Grundschule noch so, das Füller Pflicht sind. Was die Kinder dann später machen ist dann ersteinmal neben sächlich. Aber zu Beginn ihrer Schulkarriere müssen sie mit Füller schreiben. Ich denke aber mal im laufe der Zeit, wird sich das sicherlich auch geben und Kinder können nach belieben ihr Schreibzeugs selber aus suchen.
Füller sind definitiv nicht out! Es ist zwar richtig das mit den zunehmenden Schuljahren die Zahl der Schüler, die mit Füllern schreiben sinkt, aber das bedeutet nicht, dass Füller schlecht sind. Ich schätze die meisten sind einfach zu faul sich um ihren Patronenvorrat zu kümmern, das war jedenfalls bei mir immer das Problem. Meiner Meinung hat es einfach einen gewissen Stil, wenn man Dinge mit dem Füller aufschreibt, auch wenn es nicht unbedingt mehr im Mainstream liegt.
Müssen tut man gar nichts und theoretisch kannst du auch mit einem Fineliner schreiben. das ist dir überlassen. In der Grundschule lernt man es nur mit einem Füller, weil das Erlernen so wirklich einfacher ist und das "tintenkillern" auch. Bei uns gab es damals sowas wie einen Tip-Ex glaube ich noch gar nicht.
Und das man mit einem Füller langsamer schreibt stimmt definitiv auch nicht. Das ist eine Frage der Gewohnheit, ob man schneller oder langsamer mit dem jeweiligen Schreibgerät schreibt. Ich bin mit einem Kuli definitiv schneller. Eine Freundin von mir schreibt mit Füller aber mindestens genauso schnell.
Ebenso kann man nicht sagen, dass die Personen unordentlicher schreiben, die mit einem Kuli schreiben. Das ist auch wieder schlicht und einfach eine Frage der Gewohnheit. Ich schreibe mit Füller unordentlicher und mit Kuli sehr sauber. Man sollte einfach das Schreibgerät verwenden, mit dem man am besten klar kommt und wo die eigene Schrift am besten aussieht und vor allem leserlich ist.
Als Out würde ich den Füller aber nicht ansehen. Weder allgemein, noch speziell den von Pelikan. Es gibt noch genug Leute, die ihn verwenden und das ist auch gut so. Und wäre ich jemand, der mit Füller schreibt wäre es mir herzlich egal, ob das jemand out findet oder nicht.
Ich finde nicht, dass Füller out sind nur weil sie immer weniger genutzt werden. Im Gegenteil, ich zum Beispiel schreibe mit Füller sehr viel ordentlich als mit Kugelschreiber, welchen ich aber leider auch meistens nutze, da ich so schneller schreiben kann.
Ich finde es auch viel ordentlicher, da man mit Füller einfach einmal etwas wegkillern kann und es danach trotzdem noch sauber aussieht. Selbst mit Tip-Ex bekommt man dies nicht so ordentlich hin. Deshalb schreibe ich auch bis heute ab und zu noch mit meinem alten Lamy-Füller.
Ich denke was das angeht, gehen die Meinungen ziemlich auseinander, der eine kommt eben mit dem Kuli, der nächste mit dem Füller am besten klar. Das hängt auch sehr vom Stil der Schrift ab, wie es am besten aussieht. Ich persönlich finde es gut, wenn auch noch Erwachsene zum Füller schreiben und würde es keinesfalls als "Out" bezeichnen.
Ich finde Füllhalter seit meiner Jugend richtig toll und habe auch mehrere schöne Füllhalter. In der Grundschule hatten wirklich alle einen Füllhalter, während auf dem Gymnasium die Anzahl derer, die mit einem Füllhalter geschrieben haben, immer mehr abnahm. In der Oberstufe schrieben schließlich die meisten Leute mit einem Kugelschreiber, aber eben nicht alle. Ich habe immer schon viel lieber mit einem vernünftigen Füllhalter geschrieben als mit einem Kugelschreiber.
Dennoch habe ich während der Oberstufe auch zunehmend mit einem Kugelschreiber geschrieben, da meine Oma mir einen Montblanc-Kugelschreiber geschenkt hat und ich damit schon etwas schneller schreiben konnte als mit meinen Füllhaltern. Auch bei den Füllhaltern habe ich immer hochwertige Schreibgeräte benutzt, gerne auch limitierte.
Wichtig war mir immer eine Goldfeder, da diese schrecklichen Edelstahl-Federn total unangenehm über das Papier kratzen und zudem viel zu hart sind. Ein wirklich hochwertiger Füllhalter ist in meinen Augen niemals out. Das betrifft wohl eher diese billigen Plastikfüllhalter, mit denen ich heutzutage definitiv nicht mehr schreiben würde. So etwas kann man in der Grundschule verwenden, wenn man eh alle paar Monate einen neuen Füllhalter braucht, weil der alte kaputt ist oder man eine andere Farbe haben möchte.
Ich frage mich, warum du dich nach der Meinung deiner Klassenkameraden richten willst, anstatt einfach das zu tun, was dir am besten gefällt. Falls du lieber mit einem Füllhalter schreibst als mit einem Kugelschreiber, dann würde ich das einfach beibehalten. Wenn dir ein Kugelschreiber oder Gelschreiber lieber ist, verwendest du halt ein solches Schreibgerät.
Wir hatten sogar jemanden in der Schule, der grundsätzlich mit einem Bleistift geschrieben hat. Lediglich in den Klausuren hat er mit einem anderen Stift geschrieben. Ich persönlich kann Gelschreiber überhaupt nicht ausstehen und würde daher zum Beispiel keinen nutzen. Jeder hat andere Vorlieben und wenn du gerne mit deinem Füllhalter schreibst, hat sich die Wahl des Schreibgerätes doch längst erledigt.
Ich muss zugeben, dass ich mit einem Füllhalter auch etwas länger beim Schreiben brauche. Allerdings bin ich dann auch ziemlich perfektionistisch, während ich mit einem Kugelschreiber eher schnell und dann nicht immer so ordentlich schreibe. Ich kenne auch einige Leute, die ebenfalls mit einem Füllhalter grundsätzlich ordentlicher schreiben, während die Texte, die sie mit einem Kugelschreiber schreiben, meistens ungleichmäßiger und manchmal sogar schlampig aussehen.
In der Uni schreibe ich grundsätzlich mit einem Kugelschreiber, meistens sogar mit einem billigen Modell für ein paar Euro aus dem Büroladen. Zu hause schreibe ich allerdings weiterhin mit hochwertigeren Schreibgeräten. Da ich die Sachen, die ich in der Vorlesung mitschreibe, zu hause ohnehin überarbeite, gebe ich mir auch nicht so viel Mühe beim mitschreiben und dafür reicht dann auch ein ganz einfacher Stift.
Ich selbst gehe eigentlich nie danach was out ist und was in ist. Ich bestimme selbst was ich für Sachen trage und mit welchen Stiften ich schreibe. Daher schreibe ich auch noch mit einem normalen Füller. Der Füller ist zwar noch sehr neu, aber ich kann damit einfach besser schreiben und ich finde, dass die Schrift damit auch einfach besser aussieht. Des weiteren sieht die Schrift dadurch nicht nur besser aus, sondern dadurch entlastet man die Hand auch ungemein.
Ich bin der Meinung, dass du ruhig weiter mit dem Füller schreiben solltest. Allerdings solltest du vielleicht einfach nur darauf achten, dass du in Zukunft bei den Tests einfach schneller schreibst oder vielleicht in der Vorbereitungszeit nicht so trödelst. Das sind Faktoren die viel ausmachen können.
Das ist ja mal eine witzige Frage! Ich habe schon davon gehört, dass es out sein soll, als Mädchen einen Schulranzen statt einer Tasche zu benutzen ab der Oberstufe. Und wenn man sich schon eine Shoppingbag für die Schule besorgt, dann muss diese natürlich von "Longchamp" sein. Das ist zwar schlecht für den Rücken und die Dinger sind überteuert, aber man will ja nicht negativ auffallen. Dasselbe gilt für Dinge wie Ugg-Boots, iPods, iPhones und so weiter. Aber von einem Gruppenzwang bei dem "richtigen" Schreibgerät habe ich ja noch nie etwas gehört.
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, mit einem Füller schreibe man langsamer? Mir persönlich ist das noch nie aufgefallen und ich schreibe sowohl mit Füller als auch mit Kugelschreiber. Wenn du nicht unbedingt aufs Schönschreiben achtest, sollte das wirklich keinen Unterschied machen.
An deiner Stelle würde ich einfach bei deinem Füller bleiben. Aus Gruppenzwang auf ein anderes Schreibgerät umzusteigen, ist in meinen Augen der letzte Schwachsinn. Wenn dein Füller noch einwandfrei funktioniert und du ihn behalten willst, dann bleib doch einfach dabei. Füller haben ohnehin mehr Vorteile. Erstens sieht es meiner Meinung nach schöner aus, zweitens schmieren sie nicht so sehr (zumindest bei mir) und drittens kannst du Fehler wegkillern. Bei Kugelschreibern muss Tipp-Ex her und das ist zeitaufwändiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163495.html