Warum brennen Blasen wenn man sie öffnet?

vom 12.06.2011, 10:23 Uhr

Da sich mittlerweile schon Flüssigkeit unter meiner Blase am Fuß gesammelt hat, wollte ich sie eigentlich aufstechen, doch dann weiß ich genau, das dies wieder höllisch brennen wird.

Warum brennt dies immer so höllisch wenn man sie öffnet? Liegt es an der Flüssigkeit oder der Hautschicht darunter? Kann man an der Stelle eigentlich mit einer Creme oder anderem dagegen halten, damit es nicht so brennt?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Brennen verspürt, wenn ich die Blase aufgestochen habe. Womit stichst du die denn immer auf, wenn ich fragen darf? Kann es sein, dass du irgendein dreckiges Werkzeug (normale Nähnadel oder Schere) benutzt? Dann wird es brennen, weil dadurch Fremdkörper in die Wunde kommen. Ich nehme zum Aufstechen immer sterile Akupunkturnadeln (gab es mal irgendwo gratis zum Bestellen) und habe noch nie ein Brennen verspürt. An der Flüssigkeit wird es nicht liegen, denn die drückt man ja raus. Eine Creme würde ich nicht verwenden, dann eher ein Wund-Desinfektionsspray. Bepanthen ginge eventuell auch, aber das hilft auch nicht gegen Brennen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Lass die Blase zu. Denn die Infektionsgefahr ist sonst viel zu hoch. Unter der Blase ist nur eine dünne untere Hautschicht und wenn dann Luft oder die Haut der kaputt gestochenen Blase dran kommt, dann brennt es.

Wie du in einem anderen Thread geschrieben hast, hast du ein Blasenpflaster draufgeklebt. Lass das Blasenpflaster drauf und mache die Blase nicht auf. Denn wenn es sich einmal entzündet hat und das passiert, wenn man die Blase aufmacht, dann wird es sehr schmerzhaft.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich nutze normale Nähnadeln zum öffnen, da ich keine Akupunkturnadeln habe, wie du schreibst. Ich denke mal nicht das diese verschmutzt sind, da ich meistens diese aus einer neuen Packung entnehme.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

alkalie1 hat geschrieben:Ich nutze normale Nähnadeln zum öffnen, da ich keine Akupunkturnadeln habe, wie du schreibst. Ich denke mal nicht das diese verschmutzt sind, da ich meistens diese aus einer neuen Packung entnehme.

Verschmutzt sind sie nicht. Aber steril werden sie sicherlich auch nicht sein. Ich habe dir mal zwei Links rausgesucht für ein Muster von sterilen Nadeln: klick und klick. Für diese Blase wird es zu spät sein, aber für die nächste kannst du sie benutzen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde das auch nicht brennen nennen, wenn eine Blase geöffnet wird, für mich ist das zu Anfang einfach nur ein kleiner Schmerz und das war es dann auch schon, aber da brennt nichts. Und schmerzen tut es ja dann zwangsläufig am Anfang, denn immerhin legst du damit eine untere Hautschicht frei, die im schlimmsten Fall dann auch noch so tief liegt, dass es zu bluten beginnt und das ist dann eben so, wie wenn man sich irgendwo ein Stück Haut abreißt, das ist doch klar, dass das dann weh tut.

Wenn man keine allzu schlimmen Blasen hat, sollte man diese aber auch nach dem öffnen nicht sofort eincremen, das bringt einem eher wenig, weil die Blasen ja zunächst auch einfach noch ein bisschen nässen. Besser ist es sie erstmal ein paar Stunden in Ruhe zu lassen, wenn du sie schon öffnen musst und dann kannst du immer noch Cremen. Als Creme verwende ich dann meistens sowas wie Nivea oder Bebe, diese dicken Cremen, davon heilen die Wunden in der Regel ganz gut, man kann aber natürlich auch ganz normale Wundsalben verwenden.

Wenn du aber meinst das deine Blase nach dem Öffnen schmerzt, wieso öffenst du sie dann überhaupt? Das ist nicht besonders ratsam und auch nicht hilfreich. Am Besten heilen Blasen wenn man sie einfach zu lässt, dann gehen sie sehr schnell wieder von alleine weg und wenn sie dann die äußere Hautschicht löst, dann hat sich meistens die darunter wieder etwas regeneriert und tut nicht mehr so weh, wie wenn die Blase mit einer Nadel oder so öffnest.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich schneide sie mir teilweise sogar auf und brennen tut das nicht. Den Schnitt selbst merkt man nicht, weil man ja nur die obere Hautschicht öffnet, die eh schon defekt war. Wenn man sich die Blase zum Beispiel am Fuß
zugezogen hat, weil die Schuhe gerieben haben, schmerzt es danach nur, weil die Schuhe dann ja nicht sofort aufhören zu reiben. Ziehst du aber andere, hinten offene Schuhe an, dann dürfte da auch nichts brennen.

Die Infektionsgefahr bei einer geöffneten Blase ist aber in der Tat sehr hoch und deswegen sollte man auch die Blase dann nicht öffnen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, dass es dann sauber bleibt (zum Beispiel beim Wandern im Wald). Ich persönlich finde es aber angenehmer, wenn ich die Blase öffne. schon allein deswegen, weil ich sonst nicht mehr in die Schuhe passe (so eine volle Blase nimmt ja durch die Flüssigkeit auch mehr Platz weg).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich steche mir auch meist die Blasen auf. Denn sobald die Wundflüssigkeit raus ist, habe ich den Eindruck, das die ganze Sache besser abheilt. Dazu nehme ich auch nur eine normale Nähnadel, ohne sie extra zu sterilisieren, und steche zwei Löcher in die Blase.

Allerdings konnte ich da bisher noch nie ein Brennen verspüren. Kann es sein, das du zu tief rein stichst und daher auf die gesunde und noch dünne Haut kommst?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge