Monitor des Laptops beim Laden von Windows manchmal schwarz

vom 12.06.2011, 02:09 Uhr

Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe einen Medion Laptop mit windows 7 home Premium. Seitdem ich von medion diesen Laptop geschickt bekommen habe, habe ich folgendes Problem. Ab und zu bleibt beim Starten von Windows 7 der Monitor einfach schwarz. Ich muss dann immer nochmal starten und dann gehts.

Nun frage ich mich, ob es sein kann, dass nur irgendwelche Treiber da miteinander kollidieren. Meistens funktioniert der Laptop nämlich einwandfrei. Ich scheue mich nur davor, dass Betriebsystem neu aufzusetzen, da ich angst habe bestimmte Programme neu zu installieren, da möglicherweise Daten verloren gehen könnten. Ich bin auch nicht unbedingt technisch total versiert. Aber vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee, woran es liegen könnte. Es wäre total nett, wenn ihr mir helfen könntet!

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke um dein Problem lösen zu können bedarf es einer genaueren Beschreibung. Der Bildschirm bleibt schwarz - ohne, dass der BIOS Ladevorgang angezeigt wird? Gibt es gleichzeitig mit dem Hochfahren einen kurzen Piepton? Dann könnte es ein Hardwaredefekt sein. Oder gibt es sonst noch irgendetwas Besonderes, was auffällt bei deinem Laptop? Ohne diese Informationen kann man nur raten, was deinem Laptop "fehlt".

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich mich wahrscheinlich anfänglich nicht deutlich genug ausgedrückt habe, möchte ich jetzt das Problem näher beschreiben. Das Bios meldet keinen Fehler und der Bootvorgang wird auch problemlos durchgeführt. An einen Hardwarefehler diesbezüglich glaube ich daher nicht. Erst wenn Windows lädt, tritt manchmal der Fehler auf. Anstelle des Begrüßungsbildschirms bleibt der Bildschirm einfach schwarz, aber Windows lädt offensichtlich weiter.

Nach ca. 1,5 Minuten wird der Bildschirm dann etwas heller, aber bleibt immer noch schwarz. Die Maus wird nicht angezeigt. Ich habe in meinem Laptop sowohl eine Nvidia Grafikkarte als auch die normale intel Grafik vom Chip. Somit wechselt der Rechner automatisch nach Anforderungen der Programme zwischen den beiden Möglichkeiten hin und her. Vielleicht liegt das Problem ja an diesem Wechsel? Allerdings bin ich zu wenig Fachmann, um das irgendwie einzugrenzen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Achso, das grenzt die möglichen Fehlerursachen schon einmal auf dei softwaretechnische Seite ein. Ich bin selbst auch kein richtiger Fachmann (aber wer ist das schon?), ich könnte mir aber auch ein Treiberproblem vorstellen. Versuche es doch einmal mit einem Treiberupdate für die Grafikkarte. Da der Laptop ja neu zu sein scheint müsste es sich ja auch um ein beim Hersteller produziertes problem handeln, sodass du ihn zur Not ja auch reklamieren kannst.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge