Strümpfe und Unterwäsche bügeln?
Meine Schwiegermutter meinte vor kurzem, dass ich doch auch meine Strümpfe und Unterwäsche bügeln solle, denn das gehört sich nun mal so. Da ich aber sowieso schon nicht gerne bügel, habe ich nicht vor diesen Ratschlag anzunehmen. Bügelt von euch jemand Socken und Unterwäsche? Und wenn ja was soll das für einen Sinn haben? Ich verstehe es ja noch, wenn man Bettwäsche und Handtücher bügelt ( was ich auch nicht mache, da meine Sachen schon ziemlich gut aus dem Trockner raus kommen), aber ist das nicht übertrieben? Was denkt ihr darüber?
Ich denke, dass das Bügeln von Socken und Unterwäsche einem übermäßig ordentlichen Geist entspringt. Außer einer gegebenenfalls besseren "Stapelbarkeit" sehe ich darin absolut keinen Mehrwert.
Spätestens nachdem die entsprechenden Textilien dann am Körper sind, dürfte sich jede Form von Bügelglätte erübrigt haben. Ich halte grundsätzlich relativ wenig von Bügeln. Außer Hemden - und in seltenen Fällen (Stoff)hosen - empfinde ich ein solches Unterfangen als Zeitverschwendung bis hin zur Beschäftigungstherapie.
Willkommen im Club, meine Mutter bestand früher auch immer darauf, dass sämtliche Wäsche gebügelt werden muss, wobei ich ebenfalls den Sinn nicht verstand. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man Socken und Unterhosen überhaupt bügeln soll. Zwar habe ich mich, als ich noch zuhause gewohnt habe, dem gebeugt, doch seitdem ich nicht mehr mit meiner Familie unter einem Dach wohne, habe ich mir dies auch sogleich von Heute auf Morgen abgewöhnt.
Mal ganz ehrlich: Wozu soll man Unterwäsche bügeln? In dem Wort "Unterwäsche" kommt nicht ohne Grund das Wort "Unter" drin vor - Man trägt diese Wäsche unter anderer Wäsche. Hierbei ist es doch völlig egal, ob diese gebügelt ist oder nicht, in der Regel sieht diese Wäsche doch eh niemand. Meiner Meinung nach ist dies total übertrieben und ergibt für mich auch keinen Sinn - Besonders nicht bei Socken. Sobald man diese anzieht, ist der "Bügel-Effekt" doch eh wieder verloren gegangen.
Meine Patentante und auch meine Schwiegermutter beschäftigen sich auch gerne mit solchen sinnfreien Arbeiten. Ich selbst bin in einem Haushalt groß geworden, wo nur das Nötigste gebügelt wurde und ich selbst habe es mir komplett abgeschafft.
Selbst bei Blusen reicht ein sinnvolles aufhängen nach der Wäsche, um sie faltenfrei in den Schrank zu bekommen. Da muss ich mir nicht noch das Bügeln antun. Zumal ich auch nie verstehen konnte, warum man auch Taschentücher bügelt.
Müssen tut man ja grundsätzlich erstmal sehr wenig und das Bügeln von Unterwäsche und Socken gehört sicherlich nicht dazu. Bei uns wurden Socken schonmal gar nicht gebügelt, weil sie sowieso so gefaltet werden, dass das reine Zeitverschwendung gewesen wäre.
Bei Schlüpfern kann man sich sicherlich drüber streiten, aber sagen wir es mal so: die wenigsten sind heututage noch so groß, dass sich das lohnen würde Bei männlicher Unterwäsche dann vermutlich eher. Das die Omas aber der Meinung sind, dass sich das durchaus noch lohnt, kann ich verstehen (bei dem Ausmaß an Stoff). Und den Rest an Unterwäsche muss man sowieso nicht bügeln.
Hemden und Blusen gehören ja nun nicht gerade zur Unterwäsche und den Socken und da ist es wenig fragwürdig, wieso man diese besser doch bügeln sollte. Und auch bei Hosen / Röcken und Shirts oder Tops kann ich es wirklich mehr als verstehen.
Ich denke dass das Unterfangen Leibwäsche zu bügeln aus der Zeit stammt, in der diese nach der Wäsche tatsächlich knittrig war. Mittlerweile gibt es Stretchstoffe, Kunstfaser und Stoff, der explizit nicht gebügelt werden darf. Komischerweise hat sich die Tradition gehalten, diese Wäsche auch zu bügeln.
Ich bügele sowieso kaum, dann eben auch nicht die Socken etc. Nachdem ich aber mal meine gebügelte Unterwäsche aus der Hotelwäscherei bekommen habe kann ich auch sagen: Der Tragekomfort wird durch das Plätten des Stoffes deutlich eingeschränkt, der Stoff weniger griffig und unangenehm zu tragen. Gebügelte Baumwollbettwäsche mag ich auch garnicht, da machen mir die kleinen Knitterfältchen in der ersten Nacht nach der Wäsche nichts aus. Ich kenne aber wiederum jemanden, der seine Bettwäsche bügelt- so hat auch da eben jeder seine Vorlieben.
Das Bügeln der Leibwäsche als Hausfrauenpflicht anzusehen empfinde ich aber als ewiggestrig und unverschämt.
"Früher" wurde es so gemacht und gehörte quasi zur Etiquette. Heute ist das völlig übertrieben. Ausserdem sieht es doch sowieso Niemand. Ob Du den Rat also nun annimmst oder nicht, ist völlig Deine Sache!
Ich denke, dass das jeder für sicher selber entscheiden muss, ob er Unterwäsche und Socken bügeln will. Ich persönlich finde es auch überflüssig, wenn man so etwas bügelt, aber ich finde Bügeln auch generell sehr überflüssig und bügele gar nichts, da meine Sachen auch so immer recht faltenfrei sind. Aber gerade bei Unterwäsche und Socken verstehe ich den Sinn auch nicht, weswegen man das bügeln sollte. Unterwäsche zerknittert ja normalerweise nicht und Socken auch nicht. Außerdem sieht die Unterwäsche ja auch niemand, weil man etwas drüber trägt und bei den Socken hat man auch nicht viel von, wenn der Fuß im Schuh steckt. Und da man Socken ja auch nicht im Schrank stapelt, sondern als Paar zusammen macht, ist das Bügeln meiner Meinung nach sogar Verschwendung. Ich denke eher, dass das eine Aufgabe für gelangweilte Hausfrauen ist, die nichts Besseres zu tun haben und eben so ihren Tag füllen können.
Besonders schöne Unterwäsche mit etwas mehr Stoff bügele ich tatsächlich schon mal öfter, allerdings fallen diese Stücke vielleicht auch wieder unter den Oberbegriff Nachtwäsche. Bei Slips in allen Variationen oder Büstenhaltern kann ich es wiederum auch nicht verstehen. Sobald das Stück am Körper ist jede Bügelglätte sowieso wieder weg. Bei einem BH würde ich eventuell, wenn dieser sehr zerknittert ist und ich ein Sweatshirt aus einem sehr dünnen Stoff tragen möchte, diesen vielleicht auch bügeln. Soweit kam es bis jetzt aber noch nicht.
Einzig Boxershorts bügele ich regelmäßig, nicht wegen der Optik, sondern wegen der guten Stapelbarkeit. Ein Haufen aus Shorts in der Kommode macht nicht in meinen Augen nicht sonderlich gut, zumal dieser den Überblick auch nicht gerade fördert. Außerdem spart das bügeln hier jede Menge Platz, welcher dann anderweitig und sinnvoll genutzt werden kann.
Also ich könnte mir ja noch vorstellen, dass sich gebügelte Unterwäsche besser trägt. Aber Socken? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich persönlich bügel sowieso nur das Notwendigste. Mal ein Hemd, mal eine Hose - was eben so anliegt. Aber ich bin zu faul, meine ganze Wäsche zu bügeln. Das wäre auch viel zu Zeit aufwändig. Da habe ich wirklich Besseres zu tun.
Aber meine Mutter hat zumindest auch noch Unterwäsche gebügelt. Wenn gleich sie auch immer wieder gesagt hat, dass das eigentlich nicht nötig wäre. Aber selbst meine Mutter wäre nicht auf den Gedanken gekommen, Strümpfe bügeln zu wollen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass das gut für die Strümpfe sein könnte. Nicht dass die dabei eingehen oder sich deformieren. Das wäre ja dann wirklich schade.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163474.html