Strümpfe und Unterwäsche bügeln?
Ich persönlich hasse ja das Bügeln und empfinde es in der Regel als absolut überbewertet. Es kostet Zeit, wie ich finde auch so einiges an Mühe und oft ist es gar nicht wirklich nötig, Kleidungsstücke zu bügeln. Einzige Ausnahme ist für mich ein Hemd oder eine Bluse, vielleicht auch eine Stoffhose. Alles andere falte ich nach dem Waschen und kann so aufs Bügeln verzichten, denn kein Mensch sieht, dass meine Kleidungsstücke nicht gebügelt sind.
So handhabe ich es übrigens auch mit Tischdecken und Handtüchern. Ich falte direkt am Wäscheständer die trockenen Wäschestücke und räume anschließend alles an seinen vorbestimmten Aufbewahrungsplatz, wo es dann bis zum Gebrauch liegen bleibt. Ob ein Handtuch nun dort Falten aufweist, wo es eben für die Aufbewahrung gefaltet wurde, ist mir doch wirklich egal, warum sollte man das auch nicht sehen dürfen?
Unterwäsche und Socken gehören somit für mich ebenfalls zu den Dingen, die nicht gebügelt werden. Socken sortiere ich nach dem Waschen und Trocknen zusammen und rolle sie dann ein, Falten entstehen so also schon gar nicht. Unterwäsche falte ich wiederum nicht großartig, weil diese Kleidungsstücke keine entsprechende Größe haben, dass ein großartiges Falten notwendig oder sinnvoll wäre. Insofern gibt es auch hier keine Falten, aber selbst, wenn das so wäre – es würde nichts daran ändern, dass es mir nichts ausmacht, wenn meine Unterwäsche Falten hat, das sieht doch ohnehin kein Mensch. Und Knickfalten verschwinden ziemlich schnell, sobald man Kleidung trägt, so also auch im Fall der Unterwäsche.
Meine Mutter gehört übrigens noch zu der Generation, die wirklich alles bügelt, ich glaube, sie bügelt sogar Putzlumpen. Verstanden hab ich das noch nie, selbst als Kind habe ich mich schon gefragt, warum sie Socken bügelt, wenn ich das mitbekommen habe oder selbst mal gebeten wurde, das Bügeln zu übernehmen.
Deine Schwiegermutter scheint ja ein richtiger Spaßvogel zu sein. Sie ist also der Meinung, dass es sich gehört, dass man auch Socken und Unterwäsche bügelt. Interessant ist, dass solche Leute in der Regel keine echte Begründung für diese Annahme liefern können, sondern sich blöd damit herausreden, dass es sich einfach gehört und dass das eben so ist. Das allein zeigt dann schon, dass es weder einen vernünftigen Grund für dieses Handeln gibt noch dass derjenige, der so einen Unsinn von sich gibt, überhaupt einen kurzen Moment darüber nachgedacht hat.
Ich habe noch nie Unterwäsche und Socken gebügelt und habe auch nicht vor, das jemals zu tun. Auch andere Kleidungsstücke bügele ich nur in Ausnahmefällen, da ich zum einen nicht wirklich gerne bügele und auf der anderen Seite auch keine Notwendigkeit dafür sehe. Wenn man T-Shirts, Jeans und Freizeithemden ordentlich auf den Wäscheständer oder auf einen Bügel hängt, sind die meisten Sachen so glatt, dass sie gar nicht gebügelt werden müssen. Gerade bei eher lässigen Jeans sieht es oft auch blöd aus, wenn diese übertrieben glatt sind. Handtücher und Bettwäsche werden bei mir ebenfalls nicht gebügelt.
An deiner Stelle würde ich nicht dazu übergehen, nun auch noch Socken und Unterwäsche zu bügeln. Socken dehnen sich ja ohnehin, wenn man sie anzieht. Diese Sachen können also gar nicht verknittert aussehen, weil sämtliche Falten beim Anziehen verschwinden würden. Abgesehen davon habe ich noch nie gesehen, dass Socken faltig sind. Wenn man sie vernünftig aufhängt, können sie gar nicht knittrig werden. Unterwäsche mit einem Teil an elastischen Fasern werden wohl ebenfalls nicht faltig aussehen. Lediglich Boxershorts aus normaler Baumwolle ohne Stretch-Anteil könnte man ansehen, dass sie nicht gebügelt wurden. Das sollte aber vollkommen egal sein, da die Sachen doch sowieso innerhalb von kurzer Zeit verknittern, einfach durch das Tragen. Wer Unterwäsche und Socken bügelt, hat einfach zu viel freie Zeit und versucht dann, sich durch sinnlose Tätigkeiten im Haushalt zu beschäftigen.
Früher haben wir auch alles gebügelt was man bügeln kann. Das waren Unterwäsche, Handtücher, Wischtücher, Bettwäsche, normale Wäsche, Hemden, Taschentücher, Jeans, alles eben. Das war damals so. Als ich dann meinen eigenen Haushalt geführt habe, habe ich klaren Prozess gemacht. Bei mir werden T-Shirts, Hemden und eventuell Hosen gebügelt. Der Rest muss gar nicht gebügelt werden, da ich mit niedrigen Temperaturen wasche. Außerdem benutze ich keinen elektrischen Wäschetrockner. Meine Wäsche wir an der Luft getrocknet und wird dann sofort zusammengelegt und in den Schrank gepackt.
Wir bügeln unsere Unterhosen und Strümpfe eigentlich auch nicht, da es eigentlich für mich nicht nötig ist, aber meine Mutter kennt einige Leute, die das wirklich machen und für die das auch dazugehört, darüber bin ich aber nicht wirklich erstaunt und finde, dass das jeder so machen kann wie er es möchte. Ich würde mir nicht die Arbeit machen, da ich meine Unterwäsche auch nicht wie ein gebrauchtes Stück Papier zerkneule, deswegen halten sich die Falten in Grenzen. Außerdem trage ich gerne Tangas und ich wüsste nicht, was ich an so einem kleinen Höschen bügeln sollte, ein Tanga besteht ja auch aus sehr wenig Stoff.
Meine Socken sind auch nicht übertrieben zerknittert und außerdem sehen die meisten Menschen meine Socken auch nicht. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich zerknitterte Söckchen an den Füßen von meinen Freunden und Freundinnen gesehen habe, deswegen finde ich das schon ziemlich sinnlos, aber wenn jemand Freude am Bügeln hat, dann diese Person gerne alles bügeln, ich muss es nicht machen und ich würde mich auch ärgern, wenn mir jemand das vorschreiben würde.
Ich käme ehrlich gesagt niemals auf die Idee, meine Unterwäsche oder meine Socken zu bügeln. Ich bin sowieso viel zu faul zum Bügeln und quäle mich immer über die T-Shirts und Jeans. Dann bügele ich aber doch nicht noch so unwichtige Dinge, wo es niemanden interessiert, wie glatt oder knittrig die Sachen sind.
Der Mann von meiner Schwester hatte von seiner Mutter auch immer die Unterwäsche und die Socken gebügelt bekommen und hatte natürlich auch dann von meiner Schwester erwartet, dass die das übernimmt, wenn die beiden jetzt zusammen wohnen. Meine Schwester hat sich hier aber auch strikt geweigert und inzwischen hat er sich daran gewöhnt und sagt selber, wie bescheuert das eigentlich ist.
Würde mein Freund mich darum bitten, ihn die Socken und die Unterwäsche zu bügeln, würde ich ihm auch sagen, dass er das selber machen kann. Ich habe sowieso nicht viel Zeit und wenn ich dann später seine Sachen noch mitbügeln muss, reicht mir das auch. Ich will dann nicht auch noch seine Unterwäsche glatt bügeln.
Meine Großmutter ist auch der Meinung, dass man seine Socken und Unterwäsche bügeln sollte. Ihr Begründung ist, das es somit ordentlicher aussehen würde. Ich finde das einfach nur Sinn frei, da es bei mir überhaupt nichts bringen würde. Meine Unterwäsche landet alles in einem Schub wenn sie trocken ist und meine Socken stecke ich einfach immer nur die Paare ineinander und staple sie aufeinander. Was würde das denn dann bringen wenn ich sie vorher bügeln würde. Deshalb habe ich auch nicht vor mir so etwas in der nächsten Zeit anzugewöhnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163474-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1253mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?