unabsichtlich nicht zuhören
Mir geht es sehr oft so, dass ich mich mit einer Person unterhalte und in der nächsten Sekunde schon vergessen habe, was diese Person gesagt hat. Das ist gerade bei einer Unterhaltung sehr schlimm und der gegenüber kommt sich bestimmt verarscht vor.
Geht es euch auch manchmal so, dass ihr der Person zwar zuhört aber es irgendwie nicht war nimmt. Bei mir ist es so, dass mir alle möglichen Dinge dann durch den Kopf gehen. Aber die vergesse ich dann auch wieder sofort. Es ist als hätte man einen Filmriss. Wisst ihr vielleicht was man dagegen machen kann?
Also mir geht es da manchmal ganz ähnlich. Ich habe mich dann aber auch mal darauf konzentriert aufzupassen woran das denn liegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir sowas nur passiert, wenn ich entweder gerade selbst Probleme habe, mit denen ich nicht zurecht komme oder wenn mich das was mein Gegenüber von sich gibt überhaupt nicht interessiert! Anfangs habe ich mir da wirklich Sorgen gemacht, weil ich dachte ich bin nicht normal, aber als ich mal mit meinem Mann darüber gesprochen habe, sagte er mir, dass es ihm da nicht anders geht und da war ich dann schon beruhigt, dass ich nicht alleine mit sowas dastehe. Also keine Sorge: Es geht einigen anderen Menschen ebenso wie Dir!
Das Probleme kenne ich wirklich sehr gut, ich ertappe mich eigentlich täglich dabei, wenn gerade irgendjemand mit mir gesprochen hat und ich im Anschluss darauf schon gar nicht mehr weiß, was die Person überhaupt von sich gegeben hat. Gerade in der Schule war dies immer besonders schlimm. Ich habe immer wieder ernsthaft versucht, den Lehrern auch aktiv zuzuhören, doch wenn mich das Thema nicht interessierte, oder ich abgelenkt war, schaltete mein Gehirn sprichwörtlich auf "Durchzug".
Auch passiert es mir immer wieder, dass mein Vater oder meine Mutter mir irgendwelche Hausarbeiten auftragen, wobei ich dann aber wieder total abgelenkt bin. Am Ende stehe ich dann genauso "blöde" da, wie am Anfang und ich muss noch einmal erneut fragen, was meine Eltern überhaupt für ein Anliegen hatten. Allgemein würde ich ja sagen, dass dieses Problem etwas damit zu tun hat, dass man wirklich einfach unaufmerksam ist und so einfach nichts mitbekommt. Bei mir kommt dabei wohl auch einfach noch dazu, dass ich ein extrem schlechtes Kurzzeitgedächtnis habe. Auch wenn ich oft zuhöre, der "Vortrag" aber etwas länger ist, dann vergesse ich schon oft das, was zu Anfang gesagt wurde.
Sowas kenn ich nur zu gut. Leider passiert mir das manchmal auch sehr oft. Vor allem wenn man mich dann fragt: "Was habe ich denn gesagt?" Oft kann ich das dann gar nicht wiedergeben oder nur sehr ungenau. Ich bin halt sehr oft in Gedanken und wenn mir jemand etwas erzählt, was mich vielleicht auch langweilt und ich mich zwingen muss zuzuhören, schweife ich ganz schnell ab.
Ich kann mir Details aus Gesprächen auch immer nur sehr schlecht merken. Meine Freunde wissen das mittlerweile, aber anfangs waren manche da auch enttäuscht und dachten, ich höre nicht zu.
Ich kann nicht sagen, dass mir das wirklich "sehr oft" passiert. Klar, ab und zu ist das der Fall aber die Regel sollte das nicht sein. Wenn man das Problem wirklich sehr oft hat sollte man sich meiner Meinung schon mal die Mühe machen und nachdenken, woher das kommen könnte. Unter Umständen hat man ja auch eine Konzentrationsschwäche.
Mir passiert das eigentlich nur, wenn ich sehr müde und eigentlich noch gar nicht oder schon nicht mehr aufnahmefähig bin. Dann kann man demjenigen das allerdings auch mitteilen und er kann dann das Gespräch gegebenfalls nach hinten oder vorn verschieben. Bestes Beispiel: man ist hundemüde, schläft eigentlich schon und bekommt einen Anruf. In den wenigsten Fällen kann ich mich dann überhaupt noch daran erinnern, dass ich angerufen wurde und schon gar nicht weiß ich mehr, was ich gesagt habe oder der nächtliche Anrufer.
Wenn ich allerdings munter bin und jemandem gegenüber sitze passiert es mir so gut wie gar nicht. Fände ich ehrlich gesagt auch stark unhöflich. Und wenn ein Gespräch so langweilig ist, dass man wirklich nicht mehr zuhören will, kann man das Gespräch optional beenden oder einfach auf etwas interessanteres lenken. Aber auf Durchzug schalten..naja.
Also wenn das sehr oft passiert, dann ist das nicht gesund und auch nicht normal. Dass man mal nicht zuhört, weil jemand was Langweiliges erzählt, das kann ich nachvollziehen, aber ständig sollte das ja nicht vorkommen, zumal du auch von normalen Unterhaltungen redest, die ja selten so langweilig sind. Das könnten Dissoziationen sein, aber um dagegen was zu machen, wirst du mit einem Arzt oder Therapeuten sprechen müssen. Ich habe auch mal gehört, dass es helfen soll, wenn man an Ammoniak riecht, da einen das "zurück holen" soll. Vielleicht probierst du das einfach mal aus oder sprichst deinen Hausarzt auf dein Problem an.
Ich dachte immer, mit diesem Phänomen gehöre ich zu den Einzelfällen, ich kenne das auch sehr gut. Ich meine das auch nicht unhöflich, aber manchmal schweife ich einfach ab, wenn jemand mit mir spricht und hinterher überlege ich dann "mist, was hat er eigentlich gesagt"?
Oft entsteht das bei mir aus einem Aspekt des Gesprächs, beispielsweise erzählt mir jemand, dass er beim Geburtstag des Freundes Frikadellen gegessen hat, dann denke ich an Frikadellen, schweife gedanklich ab, überlege wann ich das letzte Mal welche gegessen habe usw. Wenn ich dann wieder gedanklich zum Gesprächspartner zurück kehre, dann weiß ich oft gar nicht, bei welchem Thema er ist. Interessanterweise wirke ich aber stets interessiert, nicke zwischendurch, gebe mal ein "ja" von mir etc.
Ich habe das nicht bei jedem Gespräch, also wenn mir jemand etwas wirklich interessantes oder wichtiges erzählt, höre ich auch aufmerksam zu, aber bei Gesprächsthemen die belanglos sind oder mein Interesse einfach nicht erwecken können, passiert mir diese Konzentrationsschwäche sehr oft.
Mir passiert das eigentlich nur, wenn ich mich zusätzlich zu dem Gespräch noch mit anderen Themen befasse. Wenn ich dann über etwas nachdenke, dann höre ich meinem Gesprächspartner automatisch nicht richtig zu und schon bekomme ich nicht mehr wirklich mit, um was es bei unserem Gespräch geht. Wenn ich mich allerdings nicht mit anderen Dingen befasse, dann geht es mir eigentlich nicht so.
Ich würde mal sagen, dass du ein Konzentrationsproblem hast. Einerseits unterhältst du dich mit jemandem, bist aber nicht in der Lage, dich auf diese Unterhaltung zu konzentrieren, sondern denkst währenddessen an etwas anderes und das lenkt dich von dem Gespräch ab. Ich kenne viele Leute, denen es so geht, woran das aber liegt, das kann ich nicht sagen. Ob es krankhaft ist, wage ich zu bezweifeln, aber man kann sicherlich daran arbeiten, dass das nicht mehr so gravierend auftritt.
Vielleicht solltest du dich bemühen, der Unterhaltung eher zu folgen, anstelle dich auf andere Dinge zu konzentrieren. Lass die anderen Themen, die dir währenddessen durch den Kopf gehen, einfach mal beiseite und folge wirklich nur dem Gespräch mit deinem Gegenüber. Beobachte mal, ob das funktioniert, oder ob deine Gedanken leicht wieder in eine andere Richtung abdriften. Wenn dem so ist, dann liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass du Probleme hast, dich auf eine Sache zu konzentrieren und ihr auch entsprechend zu folgen. Wenn dem so ist, dann denke ich, solltest du deine Konzentrationsfähigkeit etwas mehr trainieren. Also öfter mal versuchen, dich auf eine Sache zu besinnen und dabei zu bleiben. Versuche, dich nicht durch Umwelteinflüsse oder Gedanken ablenken zu lassen, versuche deinem Gegenüber zu folgen und bei ihm zu bleiben, wenn er dir etwas erzählt. Und anschließend versuche dich nochmal konkret an die Inhalte eures Gesprächs zu erinnern.
Mein Mann ist auch manchmal so. Er hört mir nicht richtig zu, sondern beschäftigt sich gleichzeitig noch mit anderen Dingen oder erachtet das Thema einfach als uninteressant und dann schaltet er automatisch ab und ist nicht mehr ganz bei der Sache. Er weiß dann anschließend auch gewisse Dinge nicht mehr, die ich ihm gesagt habe oder wenn ich ihn um etwas bitte, dann macht er es nicht, weil er sich nicht daran erinnert, dass ich ihn um etwas gebeten habe. Wenn mir auffällt, dass er mir nicht richtig folgt, dann spreche ich ihn darauf an und schon ist er wieder bei der Sache. Manchmal merkt er gar nicht, dass er nicht richtig bei mir ist und man muss ihn darauf hinweisen. Vielleicht ist das bei dir genauso.
Genau dieses Problem kenne ich. Manchmal ist es wirklich nicht beabsichtigt. Manchmal ist es, weil eigene Gedanken im Kopf rumwandern, die einem mehr interessieren oder man kann die Informationen aufgrund von verschiedenen Faktoren nicht aufnehmen. Faktoren wie Lärm oder Verständnis könnten dazu führen.
Mir passiert so was eigentlich nur wenn ich total gestresst bin und dann zu hören muss. Dieses aufgezwungene in einem sowieso schon vollen Kopf, bringt mich dann dazu einige Sachen aus dem Gespräch zu vergessen.
Ich denke mal nicht das dies unabsichtlich passiert, eher unbewusst, da man den Kopf sowieso gerade mit anderen wichtigen Sachen voll hat und das Gehirn diese gerade erzählten Sachen eher als unwichtig abstempelt und diese dann ins Kurzeitgedächtnis abschiebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163472.html