Auf Durchzug schalten
Ich kenne einige Leute die bei bestimmten Sachen einfach auf Durchzug schalten. Man kann den sonst was erzählen, die ignorieren dies auf eine komische Art und Weise, so als ob es sie nichts angeht und sie einem gar nicht zu hören, obwohl man sie direkt anspricht.
Ab und an macht das mein Mann mit mir, da könnte ich ausflippen. Ich persönlich kann dies nicht, einfach so bei uninteressanten oder Themen dich mich nicht interessieren einfach so auf Durchzug schalten und einfach so tun als ob ich das gesagte nicht höre. Wie seht ihr die Sache, könnt ihr einfach so auf Durchzug schalten wenn ihr angesprochen werdet, oder nehmt ihr alles wahr? Kennt ihr jemanden der dies besonders gut kann?
Ich kann selbst sehr gut auf Durchzug schalten. Besonders wenn mein Freund wieder ein und das selbe Thema anschneidet, schalte ich ab und höre nicht zu. Ich antworte dann meistens nur noch mit Ja und Amen, aber mitbekommen was er mir da erzählt, tue ich nichts.
Mein Freund kann das jedoch auch sehr gut. Besonders wenn ich wieder rumzicke, reagiert er gar nicht auf meine Vorwürfe und lässt mich sozusagen einfach weiterzicken. Auch bei einigen Themen schaltet er schnell ab, besonders wenn ich wieder mit irgendwelchen Kosmetikprodukten ankomme.
Wie ja gerade schon in diesem Thread erwähnt, passiert es mir sogar sehr häufig, dass ich auf "Durchzug" schalte, dabei kann man bei mir aber auch zwischen zwei Arten unterscheiden. Entweder mache ich dies mit purer Absicht, oder es passiert bei mir wirklich unbewusst, ohne, dass ich dies überhaupt böse oder respektlos meine.
Wie auch in dem Thread schon beschrieben hängt das bei mir einfach damit zusammen, dass ich in vielen Fällen einfach noch mit anderen Dingen beschäftigt bin. Wenn man mir dann mit irgendwelchen Hausarbeiten um die Ecke kommt, die noch erledigt werden müssen, dann gehen diese zum einen Ohr herein und zum anderen Ohr wieder heraus, da ich im Moment eben mit anderen Dingen beschäftigt bin. Wenn ich zum Beispiel wie jetzt am Computer sitze und diesen Text hier schreibe, und mir jemand sagen würde, dass ich doch bitte eben den Müll hinaus bringen soll, dann würde ich zwar "Ja" sagen, aber in ein Paar Minuten müsste ich noch einmal fragen, was die Person überhaupt von mir wollte.
Das meine ich natürlich nicht böse, und meine Familie hat sich inzwischen auch schon damit abgefunden, dass ich nicht immer der aufmerksamste bin, aber ich erinnere mich zumindest, dass etwas war und frage erneut nach. Wenn ich jedoch etwas tun soll, zu dem ich überhaupt keine Lust habe (Mit einer guten Begründung, damit meine ich nicht, mich vor Hausarbeiten zu drücken oder ähnliches), dann schalte ich auch schon mal absichtlich auf "Durchzug". Auch bin ich sehr dickköpfig und und in Diskussionen vertrete ich natürlich immer meinen Standpunkt, wo ich fest davon ausgehe, dass meine Meinung die richtige ist. Wenn mir hier also jemand "dumm" kommt und mir seine Meinung aufdrücken will, dann schalte ich auch einfach ab und lasse ihn/sie reden, ohne, dass davon irgendetwas an mir hängen bleibt.
Vielleicht ist es bei deinem Mann ziemlich ähnlich wie bei mir, und er hört dir gar nicht absichtlich nicht zu? Zu welchen Gelegenheiten schaltet er bei dir denn auf "Durchzug"? Wenn ich am Abend, nachdem ich den ganzen Tag gearbeitet habe, vor dem Fernseher sitze, schalte ich auch einfach ganz gerne etwas ab und möchte am liebsten einfach nur meine Ruhe. Vielleicht "störst" du ihn ja in diesen Momenten.
Ich schalte immer so auf Durchzug, dass es mein Gegenüber nicht bemerkt. Ich kenne viele Leute, die labern immerwieder das selbe und ich kann es nicht mehr hören. Ich schaue die Leute dann an, nicke wenn ich denke es passt, lache, wenn sie lachen und wiederhole manchmal die Sätze mit einem "Echt?" oder "Das ist ja ein starkes Stück!" oder ähnlichen hintendran.
Besonders bei der Mutter meines Freundes muss ich das oft machen und da habe ich es auch das erste Mal richtig bewusst gemacht. Die Frau trinkt wenn sie viel im Haus arbeitet immer gern mal ein paar Gläser Colabier und dann labert die ohne Ende. Und zwar jedes Mal das ein und selbe. Oftmals bin ich totmüde und will dann wenn die Nachts immernoch labert einfach nur ins Bett. Dann sitze ich nurnoch da und mache so als höre ich zu. Naja, würde ich es nicht tun, würde sie mich rauswerfen und ich würde meinen Freund nichtmehr sehen.
So hab ich eigentlich gelernt, auf Durchzug zu schalten und kann das jetzt überall sehr gut einsetzen und niemand regt sich auf, weil es einfach nie jemand merkt
Das kenne ich sehr gut, allerdings schalte nicht ich auf "Ingoranz" oder "Durchzug", sondern ein guter Freund von mir. Es gibt bei ihm einige Themen, meist die unsere Freundschaft oder sonstige Emotionen zwischen uns betreffen, da ignoriert er einfach jegliche Frage von mir.
Ich kann zu ihm sagen "bist Du genauso froh wie ich, dass wir uns kennen" und er fragt mich "gab es bei Dir heute Kartoffelsalat"? Wenn ich dann sage "ich habe dich was gefragt", bekomme ich gar keine Antwort mehr.
Ich muss sagen, dieser Sache kann man Herr werden, wenn man sich das "Durchzugverhalten" selbst antrainieren kann. Ich glaube, die Menschen die so reagieren, sind sich nicht bewusst, wie schlimm es für den Gegenüber sein kann. Wenn man nun selbst einmal auf Durchzug schaltet, könnte man den anderen eventuell wach rütteln und ihm zeigen, das dies einfach keine Art ist, die in eine Beziehung/Freundschaft gehört. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, ich kann es nicht, wenn mich jemand direkt etwas fragt oder mit mir spricht, komplett auf Durchzug schalten.
Mir passiert das sehr selten, weil ich immer versuche, interessiert zu sein. Aber wenn es beispielsweise ein Thema ist, das ich schon mehrmals gehört habe und das mich nicht interessiert, dann kann ich durchaus abschalten. Ich denke dann an etwas anderes, beschäftige mich einfach gedanklich mit etwas interessanterem und höre dann nicht mehr, was mein Gegenüber so sagt. Das mache ich aber bewusst, wenn mich das Thema nicht interessiert.
Mein Mann macht das mit mir auch, wenn ich beispielsweise am Meckern bin. Wenn mir etwas nicht passt und ich meckere so vor mich hin, dann schaltet er ebenfalls ab und hört mir nicht mehr zu. Damit will er einfach vermeiden, dass er mir dann etwas entgegnet und wir vielleicht streiten, also beteiligt er sich gar nicht mehr und ist völlig mit anderen Dingen beschäftigt.
Meiner Meinung nach kann das "auf Durchzug schalten" durchaus Vorteile haben. Gerade wenn man der Meinung ist, dass es jetzt besser ist, wenn man nicht mehr zuhört, dann passt das ganz gut. Vieles würde sonst wohl zum Streit führen, gerade Männer machen das ja deshalb oft bei ihren Frauen.
Das ist doch überhaupt kein Problem auf völligen Durchzug zu schalten. Bei langweiligen Dienstberatungen oder Weiterbildungen gelingt mir das auf Anhieb. Auch wenn ich am Computer sitze und spiele dann bin ich so bei der Sache dass ich zwar auf Fragen meiner Frau antworten kann, aber ohne wirklich zu wissen worum es geht oder mir gar zu merken was sie mir erzählt hat..
Bei den Dienstberatungen geschieht das völlig bewusst weil ich mich einfach nicht dafür interessiere was da so erzählt wird und es sowieso meistens unsinnig ist. Bei den Computerspielen denke ich einfach dass es damit zusammenhängt dass ich nicht zwei komplexe Dinge zur gleichen Zeit machen kann wie mehrere Tasten auf der Tastatur zu betätigen und das Geschehen auf dem Bildschirm im Auge zu behalten. Gleichzeitig müssten dann ja noch bestimmte Regionen im Gehirn angeregt werden damit ich über die Fragen meiner Frau nachdenken kann um dann zu antworten.
In bestimmten Situationen ist das für mich gar kein Problem, aber das hängt eben doch von der Situation ab. Wenn ich in einem langweiligen Unterricht sitze oder mir den Vortrag meines Religionslehrers anhöre, der jede Stunde nach dem gleichen Schema vorgeht, dann schalte ich auf Durchzug. Ich denke, dass macht jeder Mensch automatisch irgendwann, denn man kann auch nicht einfach immer konzentriert sein, dass macht einen einfach fertig. Ob man es nun bewusst macht und merkt oder einfach so tut, irgendwann schaltete vermeintlich jeder Mensch mal auf Durchzug, dass passiert einfach.
Anders ist das aber, wenn man das bewusst macht, wenn man mit einer einzelnen Person spricht. Das ist doch an sich nun wirklich was ganz anderes, denn hier gibt es ja nur zwei Gesprächspartner, wenn dann einer davon nicht mehr redet und auch nicht zuhört, dann ist das einfach eine gestörte Kommunikation und dann funktioniert das nun mal nicht mehr. Ich finde es ehrlich gesagt einfach total unverschämt wenn das jemand macht, mit dem ich rede, auch wenn mir das ehrlich gesagt noch niemals passiert ist.
Selbst wenn jemanden das Thema nicht mehr interessiert, so kann man doch nicht automatisch sagen, dass man jetzt nicht mehr zuhört, dass ist doch total asozial und unmenschlich, so funktioniert das nicht. Wenn mir jemand etwas erzählt, was ich nicht hören will, dann versuche ich mich möglichst erst darauf zu verlassen, dass er es selbst bemerkt, wenn ich nur Grunze und mit ''hmh'' und ''aha'' antworte. Jeder halbwegs normale Mensch merkt dann, dass man nicht interessiert ist und hört auf oder wechselt das Thema. Aber wenn jemand einfach nichts sagen würde, ich würde vermutlich nicht mehr mit dieser Person reden wollen, das macht man einfach nicht.
Auch Durchzug schalten würde ich als an sich nur, wenn man nicht direkt mit mir redet. Ist das der Fall, versuche ich auf jeden Fall wenigstens mit einem Ohr zuzuhören und wenn es mich wirklich nicht interessiert und der Mensch das auch nicht merkt, dann kann man das Problem auch einfach lösen, indem man selbst das Thema wechselt oder selbst anfängt zu erzählen. Würde es sich nun wirklich um eine Person handeln, die partout labbert ohne Unterbrechung und ohne das mich das im geringsten interessieren würde, würde ich vermeintlich schon auf Durchzug schalten, aber man kann ja auch einfach weg gehen oder das Telefon auflegen, irgendwelche Möglichkeiten gibt es immer.
Ich habe bislang auch nur von einer Person erlebt, dass sie derart auf Durchzug schalten kann und das war in dem Fall nicht einmal extra. Meine Freundin war in dem Fall einfach von der Sorte, die sich sofort sehr auf etwas konzentriert, wenn sie etwas findet, was sie interessiert. Man kann also gerade von irgendwas reden und dann fällt ein Wort wie ''Klausur'' oder ''Urlaub'' und schon schaltet sie auf Durchzug und bekommt gar nichts mehr mit, weil sie an das gesagte denkt und sich darauf zu konzentrieren versucht. Dafür kann sie nichts und sie entschuldigt sich auch immer, an sich bemerkt man es aber auch, weil sie dann einen ganz abwesenden Ausdruck auf dem Gesicht hat. Andere Menschen die sich so verhalten sind mir aber bislang auch nicht begegnet.
Ich selbst kann das auch ganz gut. Wenn jemand etwas erzählt, was mich einfach nicht interessiert und dieser jemand einfach weiter quatscht, obwohl ich ihm das sage, dann höre ich einfach auf zuzuhören und schalte automatisch auf Durchzug. In der Schule ging das auch oft so. Manche Fächer waren für mich am Ende einfach nicht mehr interessant, da die Noten schon feststanden und ich sie nicht in den Prüfungen hatte.
Da habe ich dann einfach nie zugehört und mich mit meinen eigenen Gedanken abgelenkt. Ich kann so etwas aber auch in Streitsituationen sehr gut. Sobald jemand mir gegenüber einen schlechten Ton anschlägt, höre ich automatisch nicht mehr zu und stelle eben auf "Durchzug". Ich hasse es, wenn Leute herum schreien und finde das meistens ziemlich niveaulos und daher reagiere ich dann nicht und lass mich einfach "berieseln".
Natürlich nehme ich das, was an mich herangetragen wird, grundsätzlich wahr, wenn ich nicht gerade sehr abgelenkt bin und meine Konzentration bei dieser Tätigkeit behalten kann, um die es mir gerade vorrangig geht. Dass ich angesprochen werde, bekomme ich dann zwar trotzdem mit, aber wirklich nicht, was genau gesagt wird.
Dieses Aufdurchzugschalten kenne ich aber trotzdem und habe es selbst auch schon angewandt, nämlich in meiner Jugend, wenn ich mir von meinem Vater mal wieder eine elendiglich lange Standpauke anhören durfte. Eine Diskussion hatte keinen Sinn, aber ich war grundlegend anderer Meinung als er, also sah ich irgendwann nichts anderes als eben auf Durchzug zu schalten und ihm damit deutlichst zu signalisieren, dass mich das, was er sagt, überhaupt nicht interessiert und er das genauso gut einer Parkuhr erzählen kann.
Natürlich habe ich meinen Vater damit aufs Übelste provoziert und erst recht gereizt, sodass er seine Stimme noch erhoben und regelrecht getobt hat, aber das war mir damals ganz recht, weil ich immer gehofft habe, dass ihm eines Tages doch mal klar wird, dass ich nun einmal bestimmte Verhaltensweisen an den Tag lege und er diese vielleicht einfach mal akzeptiert, statt immer über alles so sinnlos debattieren zu müssen und damit doch keine Änderung zu bewirken. Aber leider schlug meine versuchte Erziehungsmaßnahme total fehl.
Eine meiner beiden Schwestern konnte das auch sehr gut und hat dieses Aufdurchzugschalten auch hauptsächlich bei meinem Vater angewendet. Ich denke, dass man dem Gesprächspartner damit tatsächlich zeigen will, dass das Gespräch sinnlos ist und es keinen Konsens geben wird. Vielleicht ist es für den Gesprächspartner hilfreich, das zu wissen, für den Fall, dass es einmal wieder zu dieser Haltung des Gegenübers kommt. Denn ich denke, auf diese ignorierende Haltung kann man als Gesprächspartner durchaus eingehen, ohne den anderen auf diese Weise einfach aus dem Gespräch entlassen zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163461.html