Auf Durchzug schalten
Ich kenne viele Leute, die einfach mal in ihre eigene Welt reisen und dann komplett abwesend sind. Da hilft manchmal auch nur noch ein Pieks oder ein Zwicken, um diese aus dem Halbschlaf zu erwecken. Ich persönlich kann das nicht und ich finde das auch manchmal blöd, denn manchmal würde ich wirklich gerne komplett meinen Kopf auf Durchzug stellen und mir wäre manchmal einfach gerne alles egal, was um mich herum passiert. Wenn ich zum Beispiel angemacht werde wegen einem Problem, dann muss ich mir immer alles anhören und kann leider nicht nach zwei Sätzen auf Durchzug schalten.
Also das passiert mir auch manchmal. Aber eher unabsichtlich. Wenn mir jemand was erzählt was ich total uninteressant finde muss ich mich manchmal schon wirklich dazu durchringen zuzuhören und nicht an etwas anderes zu denken. Also, ich ertappe mich manchmal selber dabei, dass ich 10 Minuten später mir plötzlich denke, ups, da hab ich ja jetzt gar nicht zugehört. Aber bei anderen mir gegenüber ist das noch nicht aufgefallen. Vielleicht erzähle ich nur interessante Sachen.
Mir passiert das hin und wieder auch schonmal. Meistens bei Unterhaltungen die wirklich langweilig sind, oder wenn mir jemand irgendeine Geschichte zum hundersten Mal erzählt. Auch wenn mir jemand Stories von anderen Leuten erzählt, die ich nicht kenne, fällt es mir meistens schwer, interessiert zu zuhören, besonders wenn dann ein Haufen Personen erwähnt werden, die ich ebenfalls nicht kenne.
Ansonsten passiert mir das leider auch oft, wenn ich mit den Gedanken komplett wo anders bin und über irgendwas nachdenke oder wenn mich ein Problem beschäftigt. Dann kann ich meist nicht abschalten und mein Kopf rattert weiter, sodass ich das was mir erzählt wird gar nicht richtig erfassen kann. Oft gebe ich dann aber auch ehrlich zu, dass ich mit den Gedanken grade woanders bin oder frage einfach nochmal nach.
Ich kann nicht gut auf Durchzug schalten, aber mittlerweile habe ich es ein wenig gelernt. Vor allem bei einem Kunden in der Apotheke, wo ich arbeite, wende ich diese Taktik ehrlich gesagt gerne an. Ihn kann ich sowieso nur sehr schwer verstehen, weil er mit einem merkwürdigen Dialekt spricht und außerdem erzählt er mir immer wieder die gleichen Geschichten.
Dann schalte ich gerne auf Durchzug und sage einfach immer wider nur "ja" wenn er mich mal wieder ansieht und auf eine Antwort wartet. Sonst schalte ich aber eher nicht auf Durchzug, sondern höre mir schon an, was die Menschen mir zu sagen haben. Aber es fällt mir schon schwer, wenn man von einigen Personen die selben Geschichten immer wieder hören muss.
Ich kann auch gut auf Durchzug schalten. Gerade wenn mein Verlobter laut lernt, muss ich dies auch tun, sonst würde ich irgendwann nur noch genervt sein. Meiner Meinung nach gibt es Menschen, die schnell mit ihren Gedanken abschweifen und andere schweifen nicht so schnell ab.
Ich versuche eigentlich immer einer Unterhaltung zu folgen, nur manchmal bin ich mit meinen Gedanken einfach woanders oder lasse mich zu leicht ablenken. Das passiert schnell mal, wenn ich eine Geschichte nicht zum ersten Mal höre oder mich ein Thema nicht besonders interessiert.
Ich kenne das auch bei anderen Leuten und das regt mich jedes Mal sehr auf. Man erzählt etwas und die andere Person ist einfach ganz offensichtlich völlig desinteressiert und hat auch einfach gar kein Problem damit, es einem zu zeigen. Wenn man dann noch nachfragt, ob diese Person einem zuhört und sie das bejaht, obwohl sie offensichtlich gar nicht zuhört, ist das ganz schlimm.
Andererseits kenne ich das manchmal auch von mir selbst, dass ich mit jemandem irgendwo bin und ihm oder ihr zuhöre, aber irgendwann meinen eigenen Gedanken nachhänge und die andere Person nur noch reden höre, aber ihr gar nicht mehr folge. Das ist dann wahrscheinlich einfach ein unabsichtliches auf Durchzug schalten und deswegen verzeihe ich es meinen Mitmenschen auch immer, wenn sie mal weniger aufmerksam sind.
Wenn es allerdings wirklich so richtig absichtlich ist, was Eltern ganz gut können, dann kann das wirklich richtig fies sein. Aber dann darf man sich nicht aus der Fassung bringen lassen, sondern muss es einfach sein lassen.
Auf Durchzug schalten kann eine schlimme Unart sein, aber manchmal auch eine Notwendigkeit. Wenn eine Person immer wieder das gleiche erzählt, wird es langsam langweilig und ich frage mich, warum es derjenige nicht selbst merkt. Dinge, die uninteressant sind und man sich trotzdem darauf konzentrieren soll, sind eine Zumutung und dann stellt man bewusst auf Durchzug. Ist es etwas Wichtiges und der Erzähler benötigt Hilfe, ist es nicht angebracht, die Ohren auf Durchzug zu schalten, das fände ich nicht angebracht. Bei Gelegenheit praktiziere ich das auch, aber ich kenne auch jemanden, der Meister ist in dieser Sache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163461-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1094mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1537mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?