Kauft ihr schon wieder Gurken und Tomaten?
Nachdem ja die angebliche EHEC Quelle gefunden ist, könnte man ja wieder beruhigt Tomaten und Gurken kaufen. Ich persönlich halte mal lieber noch etwas Abstand dazu. Gesehen habe ich aber viele Leute heute schon bei meinem Wochenendeinkauf das sie wieder bei diesen Gemüseartikeln kräftig zu schlagen.
Esst ihr mittlerweile auch wieder Tomaten und Gurken, ohne drüber nach zu denken, oder haltet ihr auch noch Abstand, bis sich alles beruhigt hat?
Ich habe die ganze Zeit Gurken und Tomaten gekauft. Die meisten davon haben die Tiere gefressen. Aber ich habe auch Gurken und mein Mann hat Tomaten gegessen und wir haben uns auch während des "Skandals" keine großen Gedanken gemacht. Auch wenn hier in Paderborn 2 Leute gestorben sind und fast 300 erkrankt waren habe ich weiterhin das Gemüse gekauft.
Wenn man es alles so genau nimmt, dann darf man gar nichts mehr essen. Da hier auch wieder die Vogelgrippe ausgebrochen ist, sollte man sogar wieder auf Geflügel verzichten und ich habe heute ein Hähnchen im Backofen gehabt, was wir mit Genuss gegessen haben.
Ich weiß ja nicht, aber ich habe während der EHEC-Phase nicht wirklich Abstinenz von diesem Gemüse gehalten. Im Gegenteil, ich glaube sogar, dass ich deutlich mehr Gurken und Tomaten als sonst konsumiert habe. Ich habe an sich ganz normal weiter gegessen, wenn EHEC mich getroffen hätte, hätte ich es eh nicht ändern können.
Ich war gestern auch wieder im Supermarkt und die Tomaten- beziehungsweise Gurkenabteilung war absolut leergefegt. Entweder die Großmärkte haben aktuell kaum Produkte zum Liefern oder die Menschen habe ihre Ängste abgelegt und konsumieren wieder munter Gemüse.
kochanie hat geschrieben:Ich war gestern auch wieder im Supermarkt und die Tomaten- beziehungsweise Gurkenabteilung war absolut leergefegt. Entweder die Großmärkte haben aktuell kaum Produkte zum Liefern oder die Menschen habe ihre Ängste abgelegt und konsumieren wieder munter Gemüse.
Ich war gestern auch bei Penny und dort gab es weder Gurken noch Tomaten. Auf meine Anfrage hin meinte der Filialleiter, dass währen "EHEC" keine Tomaten und Gurken in seinen Laden kommen würden. Kurz darauf kam im Radio die Entwarnung. Ich musste gestern noch in einen anderen Laden um Gurken und Tomaten zu kaufen.
Es gibt auch wirklich Leute, die schauen immer noch darauf, dass die Gurken nicht aus Spanien kommen, obwohl da schon lange Entwarnung ist. Bei Lidl und bei Rewe habe ich Leute getroffen, die sich genau erkundigt haben, ob die Gurken wirklich nicht aus Spanien kommen.
Also wir haben auch die ganze Zeit über Gurken und Tomaten gegessen. Ich hatte keine Angst davor, weil mir von Anfang an klar war, das dieses Thema schon wiedermal total überzogen ist. Tolle Beispiele sind BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe, usw. Ständig wird einem erzählt, man darf dieses oder jenes nicht mehr essen, weil es verseucht ist. Wenn man sich danach richten würde, was man alles nicht essen soll oder machen darf, dann dürfte man ja gar nichts mehr essen und machen!
Obwohl ich auch zwei Kinder zu Hause habe, habe mich von so einer " Panik - Mache " noch nie beeindrucken lassen und bei uns ist noch nie einer an irgendeinem dieser Dinge erkrankt!
Ich esse auch ganz normal wieder Gurken, Tomaten oder Salat, warum sollte man auch kein Gemüse essen. Ist doch Entwarnung gegeben worden. Es waren ja die Sprossen. Ich habe, aber einen Tag bevor die Meldung kam das es Sprossen sind noch welche gegessen. Mir geht es aber immer noch bestens!
Man kann wieder beruhigt zu Tomaten, Gurken und Salat greifen. Da die EHEC Quelle ausfindig gemacht worden ist. Da die Sprossen die Ursache waren, sollte man wenn man Sprossen gekauft hatte diese wieder zurück geben. Ich selber habe sozusagen die ganze Zeit über Tomaten und Gurken gegessen und hatte keine Beschwerden gehabt. Meiner Meinung finde ich auch das dies alles nur Show war und bin der Ansicht, dass die Forscher, dies schon Wochen vorher wussten, dass die Sprossen für die Ursache des gefährlichen EHEC Keims verantwortlich waren.
Ich selbst habe die ganze Zeit über trotzdem Gurken und Salat gegessen. Tomaten habe ich nicht gegessen, weil ich Tomaten nicht so gerne mag. Aber bei dem Salat und vor allem bei den Gurken war es mir egal, weil ich das Zeug sehr gerne esse und es mir egal ist. Ich habe mir die ganze Zeit über gesagt, dass ich es die Krankheit ja sowieso bekommen könnte, weil ich ja noch zur Schule gehe und die Hygiene auf der Toilette zu wünschen übrig lässt.
Ich habe mir heute Zuhause endlich mal wieder einen richtigen Salat genehmigt mit Tomaten und allem drum und dran. Die Mutter meines Freundes hatte eine Riesenpanik geschoben und es gab bei ihr ausschließlich nur noch Dosengemüse.
Zuhause war es nicht viel besser, weil meine Eltern auch etwas skeptisch waren. Aber als wir gestern von der Entwarnung hörten dachte ich heute nur "Mir egal ob ich es jetzt bekomme oder nicht, ich brauch einen frischen Salat!"
Jedes Jahr kommt eine neue schreckliche Krankheit an der so viele Leute ja sterben. Ich mag mir das aber nicht dauernd antun und immer auf irgendwelches Essen deswegen verzichten.
Ich habe diese Woche auch wieder Tomaten gekauft. Auf Gurken habe ich aber verzichtet. Aber nicht wegen der eventuellen gesundheitlichen Risiken. Sie waren mir schlichtweg zu teuer. Allerdings hatte ich am Anfang der EHEC-Welle auf frisches Gemüse im Haushalt verzichtet.
Ich bin allerdings mit der aktuellen Quelle noch skeptisch. Die Erreger sind zwar dort nachgewiesen. Aber mir fehlt noch die Erklärung, wie sie an die Sprossen gekommen sind. Wobei Sprossen sowieso nicht zu unseren Lebensmitteln gehören, welche wir konsumieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163460.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?