Kauft ihr schon wieder Gurken und Tomaten?
Ich habe auch den gesamten Zeitraum über Gemüse gegessen, einfach weil es zu meinem normalen Ernährungsplan gehört. Teilweise habe ich diese mit Essigwasser abgewaschen, um einen eventuellen, verkeimten Ölfilm zu entfernen.
Grund für eine Gemüseabstinenz sehe ich in der EHEC Sache nicht. Täglich sterben so viele Leute aufgrund von Lebensmittelvergiftungen oder nicht erkannten Infektionen, wenn ich dies alles berücksichtigen müsste, könnte ich eben auch den wahren aber abgedroschenen Spruch anwenden: Was kann man denn dann noch essen?
Ich habe mir gestern auch wieder die ersten Tomaten und Salatköpfe gekauft, zumal ich wirklich an einer Art "Vitamin-Entzug" litt. Ich selbst habe die Krankheit an sich eigentlich nicht so wirklich ernst genommen, vielleicht auch deshalb, weil ich persönlich niemanden kannte/kenne, der jemals irgendwelche dieser "Seuchen" hatte, egal ob EHEC, Schweine- oder Vogelgrippe. Trotzdem habe ich keinen Salat, etc. gegessen, weil es daheim eben keinen gab, da nicht ich über die Einkäufe verfüge.
Jetzt liegen bei uns wieder die ersten Tomaten im Kühlschrank. Als ich gestern den Kühlschrank das erste mal aufmachte und diese sah, kam mir sofort ein breites "EHEC-Grinsen" übers Gesicht. Zwar essen jetzt wieder alle ihr Gemüse und von Regierungsseiten hört man zwar immer, dass jetzt alles in Ordnung sei und man die Quelle gefunden habe, aber dort hat man sich ja in den vergangenen Wochen auch schon so oft geirrt. Es war ein ständiges hin und her, da ist es jetzt kein Wunder, dass man immer mit einem gewissen Risikobewusstsein am Essenstisch sitzt.
Ich selbst mache mir aber bis jetzt kaum einen Kopf darüber und werde mein Gemüse jetzt endlich wieder zu mir nehmen. Vielleicht spielt jeder, der jetzt schon wieder Gemüse isst, ein bisschen "russisch Roulette" am Küchentisch, aber für mich wird es Zeit, endlich mal wieder einen richtigen Salat zu mir zu nehmen, in der Hoffnung, dass der wirkliche Erreger dieses Mal auch wirklich gefunden wurde.
Wir haben auch fleißig einige Zutaten für einen frischen Salat gekauft. Eigentlich auch nur wegen der Entwarnung. Die Tage zuvor gab es in unseren zwei Supermärkten, die zu Fuß gut zu erreichen sind, nämlich kaum frisches Gemüse. Seitdem die Gemüsetheke wieder aufgefüllt ist habe ich auch schon einige Leute kräftig zuschlagen sehen, was aber meiner Meinung nach vermutlich einfach am Angebot selber und nicht an der EHEC-Entwarnung für Tomaten, Gurken und Salat liegt.
Ich hätte auch vor ein paar Tagen Tomaten gekauft, allerdings ist es ja am nicht vorhandenen Angebot gescheitert. Allerdings kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn Menschen, die bewusst auf rohes Gemüse verzichtet haben, dies auch weiterhin tun. Komplett ausschließen, dass vielleicht doch Gurken oder Tomaten in ein paar Fällen EHEC ausgelöst haben, kann man schließlich auch nicht.
Ich kaufe momentan noch keine Gurken und keine Tomaten. Die ganze Zeit über war ich eher vorsichtig und das bin ich auch weiterhin. Bisher kamen ständig neue Informationen, welche Quellen es denn nun sind und deshalb bin ich mal noch vorsichtig. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man nicht doch wieder auf Tomaten oder Gurken zurück kommt.
Sicherlich darf man eigentlich nichts mehr essen, wenn man darauf achtet, was alles in den Medien so berichtet wird. Dennoch habe ich einfach kein gutes Gefühl beim Verzehr dieser Lebensmittel im Moment. Bald haben wir Tomaten aus dem eigenen Garten, die weder gespritzt sind noch wurde etwas anderes mit ihnen gemacht, die esse ich dann deutlich lieber, als die aus dem Handel.
Ich leide auch nicht an irgendwelchen Mangelerscheinungen, nur weil ich keine Tomaten oder keine Gurken esse. Es gibt so viele andere Sachen, die man essen kann und die genauso gesund sind. Auf diese greife ich dann eben stattdessen zurück. Vor allen Dingen aber achte ich immer noch darauf, dass ich Sachen mache, die man einfach durchgaren muss. Ich fühle mich damit einfach wohler.
Ich habe den Verzehr von Gurken und Tomaten gemieden. Seit der Entwarnung esse ich es wieder. Ich habe mir einen Döner komplett gekauft. Obwohl man sich wohl doch nicht so sicher dabei sein kann, denn sie forschen bei den Sprossen noch nach. Dort ist noch keine Entwarnung gegegeben.
Ich habe mich schon von Anfang an nicht von diesem ganzen EHEC-Terror mitreißen lassen und auch währenddessen weiterhin Gurken und Tomaten gegessen. Okay, bei Gurken habe ich mich ein kleines bisschen zurückgehalten, heißt also, dass ich nur weniger von ihnen gekauft habe. Aber meinen Appetit auf Tomaten lasse ich mir definitiv nicht wegen irgendso einer meiner Meinung nach völlig übertriebenen Panikmache schlechtreden!
Wobei ich hinzufügen muss, dass ich der Geschichte mit den Sprossen auch nicht wirklich glauben kann. Ich meine, an einem Tag wurden doch noch mit EHEC infizierte Gurken im Hausmüll einer Familie aus Magdeburg, welche auch an EHEC erkrankt war, gefunden, woraufhin es dann hieß, dass Gurken weiterhin nur noch mit höchster Vorsicht zu verzehren wären. Und zwei Tage später waren dann plötzlich doch die Sprossen an allem schuld?! Nee, echt, auch wenn EHEC auch vom Mensch an die Gurken übertragen werden kann, irgendwie klingt das Ganze ziemlich widersprüchlich für mich und weckt in mir eher den Anschein, als wolle man jetzt irgendetwas behaupten, nur um die Menschen wieder ein wenig zu beruhigen und die Supermarktkassen klingeln zu lassen.
Dass viele Leute dem Gemüse jetzt aber wieder mehr vertrauen, habe ich ebenfalls in sämtlichen Supermärkten meiner verschlafenen Kleinstadt feststellen können. Als ich mir beispielsweise bei Lidl ein Kilogramm Tomaten unter den Nagel reißen wollte, musste ich erst einmal fast zehn Minuten warten, bis ein Mann, welcher vor mir an der Gemüsetheke stand, seinen halben Einkaufswagen mit Tomaten gefüllt hatte und mir nur noch ein paar Reste überließ.
Bei Penny wurde ich sogar Zeuge eines besonders lustigen Zufalls: Als ich gerade an der Gemüsetheke stand und überlegte, mir ein oder zwei Gurken mit zu nehmen, bemerkte ich einen Zettel, welcher darüber hing und irgendetwas von EHEC verkündete - wahrscheinlich dass die Gemüseprodukte dieser Filiale hier gefahrlos verzehrt werden können oder so etwas. Weiter konnte ich auch gar nicht mehr lesen, denn genau in diesem Moment kam plötzlich eine der Kassiererinnen wie aus dem Nichts hervorgeschossen, nahm den Zettel ab und ersetzte ihn durch einen weiteren mit der Überschrift "Entwarnung für Salat, Tomaten und Gurken" . Das war genau an dem Tag, an dem überall bekannt gegeben wurde, dass nun angeblich doch die Sprossen an allem schuld waren.
Ich hatte mein Kauf- und Essverhalten eigentlich bei dieser EHEC-Diskussion nicht umgestellt, Tomaten und Gurken wurden von mir weiterhin gekauft ohne dass ich speziell auf das Herstellerland geschaut habe oder mich anderweitig beeinflussen ließ. Mir kam das alles sehr unwirklich und unwahrscheinlich vor und das nun vorliegende Ergebnis scheint mir ja auch recht gegeben zu haben.
Ein gewisses Risiko besteht immer, egal was man gerade zu sich nimmt, damit muss man einfach leben.
Ich kaufe auch wieder Gurken, Tomaten und Salat. Wobei ich eigentlich auch wärend der Zeit Salat gegessen habe in der der Ursprung von EHEC noch unklar war. Nämlich zum Beispiel auf Döner, wo ich garnicht darüber nachgedacht habe vorher. Aber ich wollte einfach nicht auf alles verzichten was ich sonst gerne esse.
Jetzt kann ich endlich wieder Gurkensalat mit Tomate und Feta essen, was ich sonst unheimlich gerne mache, worauf ich allerdings wärend Gurken als EHEC-Erreger vermutet wurden lieber verzichtet habe. Sprossen habe ich so oder so noch nie gegessen, von daher stellen diese für mich keine Gefahr dar.
Ich mag Tomaten nur in verarbeiteter Form, von daher kaufe ich eh selten frische Tomaten und Gurken gab es bei mir in letzter Zeit auch selten, da bei meinen Nachbarn der Salat im Garten extrem erfolgreich gewachsen ist und die alljährliche Schneckenplage wohl dem trockenen Wetter zum Opfer gefallen ist. Ich werde jedenfalls im Moment bestens mit biologisch angebautem Kopfsalat aus Nachbars Garten versorgt und musste mich deshalb noch nicht für oder gegen Gurken oder Salat aus dem Supermarkt entscheiden.
Bei Sprossen bin ich allerdings wirklich vorsichtig geworden, da ich seit der EHEC Geschichte einige Artikel zu dem Thema gelesen habe, die alle nicht so appetitlich waren. Wir haben jedenfalls morgen vor Chinesisch zu kochen und ich habe dieses Mal statt frischer Sprossen die aus dem Glas gekauft. Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob ich überhaupt frische Sprossen bekommen hätte, denn im asiatischen Supermarkt habe ich keine in der Gemüsetheke gesehen.
Da ich, so wie Cloudy, Tomaten nur mag, wenn sie zu Sauce, Suppe oder Ketchuup verarbeitet wurden, greife ich zum Beispiel sehr selten auf frische Tomaten zurück. Ich mag rohe Tomaten einfach nicht und mochte sie noch nie. Da ich aber schon beim Zubereiten in der Küche auf Hygiene achte und die Küchengeräte gut säubere, hätte ich die Tomaten durchaus garen können.
Ich habe jedoch seit der Bekanntgabe von EHEC weder frisches Gemüse und teilweise auch kein frisches Obst gekauft. Beim vorletzten Einkauf hatte ich überlegt, Gurken und Salate zu kaufen, aber mir hat davon nichts gefallen und dazu war ich auch unsicher. Nun habe ich aber wieder mit Erdbeeren und Bananen als auch Äpfel angefangen und ich denke, ich werde das nächste Mal auch wieder frisches Gemüse kaufen.
Dennoch muss ich sagen, habe ich noch ein ungutes Gefühl. Wenn man auch die EHEC-Erreger auf anderen Gemüsesorten nicht so hat nachweisen können, weiss man nicht, ob es sich nicht doch vielleicht auf dem einen oder anderen Gemüse oder auch Obst etwas befindet. Die Angst, an EHEC zu erkranken, ist also noch präsent, aber irgendwie vermisse ich einfach die Frischware und gerade bei heissem Wetter ist ein Gurkensalat oder ein gemischter Salat doch das beste Essen, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163460-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?