Ersatz für Lamy Tintenpatronen?

vom 11.06.2011, 17:42 Uhr

Ich bin seit einiger Zeit im Besitz eines Lamy Füllfederhalters und bin auch sehr begeistert von ihm. Ich habe noch nie ein Schreibutensil besessen, das derartig gut und leicht geschrieben hat und kann mir das anstrengende Schreiben mit Kugelschreiber und Co.kaum noch vorstellen. Es existiert jedoch ein Problem, welches recht unangenehm für jeden Besitzer eines Lamy Füllers ist:

Während man bei einem normalen Kugelschreiber (die man ja andauernd geschenkt bekommt und die somit kostenlos sind) mit einer Miene ein halbes Jahr auskommt, braucht man bei einem Lamy Füller fast jede Woche eine neue Patrone. Das Problem mit diesen Patronen ist nur, dass sie im Geschäft sehr teuer verkauft werden. Ich habe auch schon mal günstigere Patronen gesehen doch mir wurde von der Verkäuferin im Schreibwarenladen davon abgeraten, die Patronen würden den Füller kaputt machen. Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrung mit diesen No-Name Patronen?

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt für den Lamy eine günstige Methode. Und zwar auffüllbare Patronen, die du an einem Tintenfass aufziehen kannst. Der Kauf eines solchen Fasses ist deutlich günstiger, als der Kauf eines Päckchens Patronen, die ja glaube ich zwei oder drei Euro kosten (da bin ich mir nicht so sicher).

Ich habe eine solche Patrone zu Schulzeiten benutzt und diese regelmäßig Zuhause aufgefüllt. Für den mobilen Ernstfall kann man ja immer eine Ersatzpatrone in der Schreibmappe haben, so dass man bei Klausuren nicht aufgeschmissen ist.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch öfter diese "Billigpatronen" gekauft und nicht immer die teuren. Dass die billigen Patronen den Füller kaputt machen ist Qutasch. Je nach Qualität ist die Tinte eben nicht so schön oder lässt sich nicht so gut wegkillern, aber du kannst sie trotzdem problemlos benutzen. Noch günstiger ist es, wenn du dir einen Konverter und ein Tintenfass kaufst. Den Konverter musst du dann nur regelmäßig neu mit Tinte füllen, aber das ist sicherlich noch billiger als Billigpatronen und du verursachst noch viel weniger Müll.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Okay, das hört sich sehr vielversprechend an mit den wiederauffüllbaren Tintenpatronen. Aber ich nehme an, dass man dort sehr vorsichtig sein muss, damit es zu keiner Sauerei kommt oder? Und meine nächste Frage ist, ob es diese auffüllbaren Patronen so einfach zu kaufen gibt. Ich bin jedenfalls noch in keinem Schreibwarenladen auf sie gestoßen, vielleicht auch deshalb, weil es so günstig ist mit ihnen zu schreiben und die Kassierer sie deshalb gut verstecken. :D

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die stehen meistens nicht offen rum, sondern meistens irgendwo hinten im Laden und man muss danach fragen. Natürlich würde der Laden lieber regelmäßig Tintenpatronen an dich verkaufen, da verdienen die auch mehr dran. Die Konverter gibt es überall zu kaufen, wenn das Geschäft sie nicht führt, dann sind sie in der Regel bestellbar. Die gibt es auch zu bestellen bei Amazon, klick. Eine Sauerei wird das eigentlich nicht, wenn man den Konverter nach dem Auffüllen mit einem Taschentuch abwischt (weil außen manchmal etwas Tinte hängen bleibt). Man muss nur etwas aufpassen, denn Lamy Füller haben eine andere Passform und wenn man da einen falschen Konverter benutzt, dann hat man hinterher etwas Sauerei mit der Tinte, also sollte man sich schon einen Original Lamy Konverter (oder einen, wo explizit Lamy als Füller genannt ist) benutzen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe bisher ein einziges Mal billige Patronen für meinen Lamy-Füllhalter verwendet. Diese Patronen haben den Füllhalter nun nicht beschädigt, allerdings reinige ich meine Füllhalter, sofern sie in Gebrauch sind und nicht einfach nur gesammelt werden, regelmäßig. Daher können sich auch keine Verkrustungen absetzen. Welche Schäden sollen denn sonst noch durch den Gebrauch der billigen Patronen entstehen? Hat die Verkäuferin, die dir dies erzählt hat, ihre Aussage irgendwie begründet? Ich gehe davon aus, dass die Frau einfach mehr Umsatz machen wollte und dir daher zu den teureren Originalpatronen geraten hat. Einen anderen Grund kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Im Normalfall solltest du die billigen Patronen problemlos verwenden können. Noch besser finde ich es allerdings, wenn man komplett auf Patronen verzichtet. Patronen sind einfach total unpraktisch und meistens dann leer, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Der besagte Lamy-Füllhalter ist mein einziger Füllhalter mit Patronen. Alle anderen sind Kolbenfüllhalter, so dass ich dafür ohnehin immer ein Tintenfass brauche. Ich habe mir daher auch für den Lamy-Füllhalter einen Koverter gekauft. Das System ist total einfach. Man hält den Konverter in das Tintenfass und kann dann Tinte ansaugen. Das Ganze funktioniert im Grunde genommen wie bei einer Spritze. Wenn der Konverter voll ist, kann man ihn einfach anstelle der Patrone in den Füller einsetzen. Tinte aus dem Fass ist in allen Preisklassen erhältlich. Ich verwende immer Tintenfässer von Montblanc, weil die Qualität der Tinte wirklich gut ist, allerdings gibt es deutlich günstigere Alternativen, so dass du sicher etwas sparst im Vergleich mit den Originalpatronen von Lamy.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich gibt es für Lamy-Füller auch günstige Patronen, die man in jedem Supermarkt in der Schreibwarenabteilung findet. Ich nutze nur selten die Originalpatronen für die Lamy-Füller, obwohl ich nicht mehr so viel damit schreibe. Hauptsächlich sind es Briefe, die ich mit einem meiner zahlreichen Lamy-Füller schreibe und die günstigen Patronen halten genauso lang wie die Original-Patronen. Auch habe ich kein Unterschied zum Schriftbild feststellen können, so dass ich zumindest bei der blauen Tinte auf die günstigere Alternative zurückgreife. Diese gibt es beispielsweise von der Firma Herlitz und dort kosten zwei Packungen Patronen soviel wie eine Packung der Original-Patronen.

Ich schreibe bereits seit einigen Jahren so und meine Füller halten diese günstige Patronen gut aus. Warum sollte ich nun also zur teureren Marke wechseln, wenn der Effekt letztendlich der Gleiche ist und ich damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das Thema erinnert mich nur allzu Gut am meine damalige Schulzeit, da die ganze klasse mit dem selbem LAMY-Füller ausgestattet wurde. Somit konnte man sich zwar eigentlich immer Patronen vom Nachbarn leihen, aber manchmal war es dann mal zuende mit der Geberlaune.

Notfalls konnte man die LAMY-Patronen dank ihrer großzügigen Öffnung auch schnell mit einer anderen Tintenpatrone nachfüllen, hierfür einfach die Verschlusskugel eindrücken und die Tinte dann vorsichtig in die LAMY-Patrone umfüllen. Ich hatte auch mal Patronen von Pelikan, welche in Füller von LAMY einfach verkehrt herum eingesetzt wurden.

Am günstigsten dürfte natürlich die Nachfüllbare Variante sein, welche hier bereits angesprochen wurde. Bei Amazon bin ich direkt fündig geworden, ich denke die 3€ sind zu verkraften, wenn man den Spareffekt durch das Nachfüllen bedenkt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der Hersteller empfiehlt halt keine fremden Tinten, da er nicht bei allen Herstellern die Hand ins Feuer legen kann, dass die Tinte nicht doch irgend etwas enthält, was aggressiv wirken könnten. Was man dann macht, geht auf eigenes Risiko. Aber wenn man nicht den allerletzten no name Import kauft, sollte das gut gehen.

Letztlich sind die Alltagsfüller von Lamy ja auch nicht so extrem teuer, dass man hunderte Euro Verlust hätte, wenn wirklich was passiert. Aber das Risiko ist nicht so groß, ich nutze mit meinen Füller bislang auch unproblematisch andere Tinten, aber eben ordentliche Tinten.

Diese Konverter, die man auftanken kann sind eine tolle Sache. Nicht nur deshalb, weil die Füllungen günstiger sind. Ich finde daran besonders gut, dass man unterschiedliche Tintenfarben aufziehen kann und nicht nur auf das klassische Königsblau angewiesen ist. Das ist zwar nicht für jeden Nutzer wichtig, aber für mich ein deutlicher Vorteil.

Wenn der Konverter zum Füller passend gewählt ist, saut er im Füller nicht mehr herum, als eine normale Patrone. Sauerei entsteht nur dann, wenn man beim Tanken aus irgend welchen Gründen das Tintenglas umstößt oder offen vom Tisch fallen lässt. Aber das passiert einem ja auch nicht einfach so und wenn man vorsichtig ist, passiert da nichts.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^